Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Welche Möglichkeiten hat man noch?

  1. #1
    Registriert seit
    24.03.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    74
    Renommee-Modifikator
    16

    Welche Möglichkeiten hat man noch?

    Hallo,
    nun bin seid 10 Jahren Bäcker und derzeit frage ich mich, wo ich in drei Jahren sein möchte. Meine einzige Idee/Vorhaben, nicht mehr diese schwere Arbeit ausführen. Nun muss ich wieder 6 Tage arbeiten, da mehr Kunden dazugekommen sind, fang ich um 0.30 an. Unter 12h ist da nichts mehr. Die Paar Nachtstunden fallen Netto gesehn, nicht grad ins Gewicht.

    Eckdaten, 10 Jahre im Beruf, Weiterbildung zum Techniker, Erfahrung aus Hotel und Restaurant, Ausbilderschein, eingetragender Betriebsleiter.

    1400 Netto.

    Gruss

    Bäcker 28

  2. #2
    Registriert seit
    19.10.2008
    Beiträge
    69
    Renommee-Modifikator
    16

    AW: Welche Möglichkeiten hat man noch?

    Hey Bäcker28.

    Was soll ich sagen? Aufstieg schreibt man, glaub ich, anders. Aber so ist es im Handwerk. Es wird nicht besser und die Probleme sind hausgemacht...

    Und einen 100%ig richtigen Rat wirst Du hier wohl auch nicht bekommen. Wenn Du keinen Bock mehr auf Backen hast, werd Fachlehrer.
    Wenn Du Deinen Beruf liebst, aber keinen Bock auf Produktion hast, geh in die Industrie, werd Reisebackmeister oder verkauf' Backmittel.

    Und wenn Du gar keinen Bock auf Arbeiten hast, geh zum Fernsehen und mach den Bäckereitester (Rach)...

    Nee, Spass beiseite.

    Aber in letzter Konsequenz musst Du für Dich entscheiden, wo Du hinwillst. Den einzigen Rat, den ich Dir geben kann: Schaff Dir Netzwerke, mach Dich bei Leuten bekannt, geh auf Messen, bring Deinen Namen ins Gespräch.

    Irgendwann wird sich ne Chance ergeben, die Du dann erkennen und packen musst.
    Schau Dir mich an. Ich bei seit einem Jahr in einer Bäckerei mit demnächst 50 Filialen tätig. Meine Position gab es vorher nicht und ein Außendienstmitarbeiter wusste, dass diese Stelle geschaffen wird. Er hat mich empfohlen und innerhalb von 2 Tagen war ich eingestellt. Besser hätte es nicht kommen können. Ich mache 70% Produktion (Hygiene- und QM) dazu 30% Filialbetreuung Ladenbacken. Mitarbeiterschulungen etc. Und dazu kann ich berufsbegleitend BWL studieren. Ich bin absolut zufrieden, solange es so bleibt. Aber auf diese Möglichkeit warte ich seit zig Jahren und habe mich echt schon überall beworben.

    Also: Kopf hoch, gib Dein Bestes und nutze Kontakte. Wenn Du Fragen hast, frag. Wenn Du Antworten hast, antworte. Und mach Dich als Betriebsleiter unentbehrlich. Dann klappt das schon....

    Einen netten Gruß.

    Markus (Bäckermeister)

  3. #3
    Registriert seit
    24.03.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    74
    Renommee-Modifikator
    16

    AW: Welche Möglichkeiten hat man noch?

    danke für deine antwort.
    das mit dem netzwerk werd ich mal in angriff nehmen.
    Arbeiten will ich, QS oder Produktentwicklung das sind die Bereiche, die mich interessieren. Einfach nicht mehr 10 12 h durchziehen und nach hause kommen und tod ins bett fallen.

    danke

    bäcker28

  4. #4
    Registriert seit
    19.10.2008
    Beiträge
    69
    Renommee-Modifikator
    16

    AW: Welche Möglichkeiten hat man noch?

    Ich hab grade gesehen, dass Du im Bereich Berlin wohnst. Da soll doch wohl was zu machen sein.

    Ein paar Firmen gibts da doch.
    Fala, LNB etc. Einfach mal googeln. Oder Du schaust hier im Forum unter www.backjob.de mal nach. Da geht auch oft was. Du musst aber mobil sein, evtl auch nen Umzug in Kauf nehmen. Dann findest Du Deine Chance.

    Gruß,

    Markus

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Anmeldung noch möglich!
    Von techniker2014 im Forum Arbeit Ausbildung Weiterbildung Existenzgründung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.04.2015, 19:39
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.10.2010, 21:34
  3. Und noch ein Quereinsteiger!
    Von Adriana im Forum Existenzgründung in der Gastronomie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.02.2009, 16:43
  4. Welche Möglichkeiten hab ich als Fleischer mit kaufmännischen Ausbildung?
    Von darky im Forum Arbeit Ausbildung Weiterbildung Existenzgründung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.04.2008, 20:11
  5. Berufliche Möglichkeiten als Bäcker mit mittleren Bildungsabschluss ?
    Von Silent im Forum Arbeit Ausbildung Weiterbildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.01.2007, 13:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •