Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Bäckertarif NRW

  1. #1
    Heiko2 Gast

    Bäckertarif NRW

    Hiemit teile ich meinen Kollegen mit das der Tarif für einen Bäcker ab dem 5ten Gesellenjahr 12,69€ beträgt.
    Dies gilt aber nur wenn man Gewerkschaftsmitglied ist und der Betrieb dem Innungsverband angehört.
    So ist im Moment der Stand der Dinge.

  2. #2
    Registriert seit
    09.07.2009
    Beiträge
    12
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Bäckertarif NRW

    Stand der lage ist der lohn gilt auch wenn im arbeitsvertrag entlohnung nach tarif steht. Und da mußt du nicht in der gewerkschaft sein. War 3 monate da mitglied bis ich mein geld zurückgebucht habe da ich es nur mit unkompetenten leuten da zutun hatte. Lange geschichte..

  3. #3
    Heiko2 Gast

    AW: Bäckertarif NRW

    Erzähl mal.Bis jetzt habe ich mit der NGG gute erfahrungen gemacht.
    Sie steht mir im moment auch bei.
    Klar gilt der Tarif für alle,Jedoch wenn du einen alten Vertrag hast, muss die Firma ihn anpassen.Egal was im Vertrag steht.
    Natütlich must du die Firma darauf Hinweisen.
    Wenn sie es tun, ok.Tun sie es nicht, kannst du ich auf deine Mitgliedschaft berufen.
    War im Büro eben wegen einer Lohnerhöhung,bin jedoch dort abgeblitz.
    Nun ja.Trat der Gewerkschaft bei, und Schwups.........
    Tja.Das aber Brach mir jetzt sehr Warscheinlich das Genick.
    Wer weiss.
    Heiko

  4. #4
    Registriert seit
    31.07.2009
    Alter
    41
    Beiträge
    43
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Bäckertarif NRW

    hm ich brauch wegen einer Lohnerhöhung keinen Tarif Lohn oder sonstige Sachen vor legen bzw sagen. Sondern begründe diese mit meiner Leistug die ich erbringe..Die auch in den letzten Firmen belohnt und gesehen wurde. Mal waren sogar 2 € mehr die std drin nach einem Jahr Betriebs zugehörigkeit. Gab dann weit über 13€/std. davor nach 2 Monaten Arbeit in der Firma wurde gesehen das ich meine Arbeit mache usw. Kam der Chef zu mir und gab mir 1 € mehr die std.. so geht das :-D

    Ich persönlich denke jeder weiss was er kann bzw wert ist, und ob der Chef ihn behalten möchte oder nicht. Wenn da noch die Gewerkschaft mit ein bezogen wird damit man erst mehr Lohn bekommen soll.ist fürn Arsc*** wenn dieser eben nicht die gewünschte Leistung erbringt. Ist klar das der Angestellte gehen "darf"

  5. #5
    Registriert seit
    09.07.2009
    Beiträge
    12
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Bäckertarif NRW

    Heiko..die gewerkschafter sind wie alle leute im leben..wollen in erster linie geld verdienen was ja auch normal ist.. Oder glaubst du das sind ehrenamtliche wohltäter? Warum bekommen sie denn in niedersachsen keine tarife mehr zustande? Wohl weil hier zuwenig leute in der gewerkschaft sind.. Auf deutsch: die die noch drinne sind gehen bergab. Aber in den stark vertretenen berufen wo sie bei jeden prozent erhöhung mit verdienen kämpfen sie. So ist das leben allgemein ja auch nicht böse gemeint nur es sind halt keine wohltäter.

  6. #6
    Registriert seit
    09.07.2009
    Beiträge
    12
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Bäckertarif NRW

    Maw mag in jungen jahren so sein. Nur was machst du wenn du in einer schwach besiedelten gegend wohnst..dort lange arbeitest..familie mit kindern hast..freundeskreis..und dann ins alter kommst? Da geht umziehen nicht so einfach..Und ich rede ja nicht mal von lohnerhöhung..aber ein gewisser ausgleich der inflation müßte schon sein.. Über 8 jahre hier nichts.. Etwa 16 prozent reallohnverlust.. Und in den medien reden sie von allgemein 0,5 prozent gesunkenen reallöhnen. Nein im bäckerhandwerk sinds hier 16 prozent.

  7. #7
    Registriert seit
    31.07.2009
    Alter
    41
    Beiträge
    43
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Bäckertarif NRW

    Deswegen hab ich mir vor 8 Jahren bei meinem Umzug aus dem Osten überlegt in welches Bundesland ich ziehe. Nämlich In das in dem der meiste Lohn gezahlt wird. Ok glaub Hessen war noch besser. und Bayern aber neeee ^^^Und jetzt bau ich ein Haus aber nur weil ich weiss das es 5 Bäcker gibt im Umfeld mit max 20km Entfernung, bei denen ich auf mein Geld kommen. die mich auch einstellen würden. Aber auch viele andere bei denen das Geld zum leben reichen würde Trotzdem muss es für gute arbeit auch mal mehr lohn geben

    war auch schon in AT aber wohne wieder in der nähe meiner ersten Wohnung in Bawü 13 km weils mir hier gefallen hat

  8. #8
    Registriert seit
    09.07.2009
    Beiträge
    12
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Bäckertarif NRW

    Vor zehn jahre hatte niedersachsen tarife im oberen drittel von ganz deutschland. Und glaub mal eins wenn die ngg nicht mal anfängt aufzuräumen ziehen die anderen bäcker in deutschland es auch bald ohne tarife durch. Sehen ja es geht so ja nen 'gutes' beispiel

  9. #9
    Registriert seit
    31.07.2009
    Alter
    41
    Beiträge
    43
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Bäckertarif NRW

    keine ahnung hier gibt's nur Stellenanzeigen ecu steht Lohn nach vereinbarung kommt halt drauf an was man vereinbart.wenn ich sehe das ich mein Bruder aus'm Osten damals in die Bäckerei geholt habe in der ich 2jahre war und er als Fahrer im schnitt 1900 Netto hat.waren an Monaten mit vielen Feiertagen auch mal 2200 schon Heftig.klar geht oft 3 Sonntag im Monat arbeiten für viel extra Geld.ist hier nicht's laut Tarif.sondern nach Angebot und Nachfrage

  10. #10
    Heiko2 Gast

    AW: Bäckertarif NRW

    hey hey.Alles ok?
    Ich möchte doch nur darauf hinweisen was im moment los ist.
    Klar sagte ich da das ich es nicht in Ordnung finde.
    Doch das Problem war ein anderes.(Das könnt ihr alles in meinen Alten beiträgen lesen).
    Es ging einzig und nur darum sich Kollegial zueinader zu verhalten.
    Das war dort nicht gegeben.(Treat:Augenkonta ckt)
    Nunja.Die sagten "Nein" oder "sie müssen sich erstmal beweisen".
    Was soll ich darauf sagen?Machte nur Scheibenwischer*Ihr wisst was gemeint ist?
    Dann eben so.Weil man eben nicht mit Reden bei dennen ankommt.
    Beim Enstellungsgespräch wurde ja schon gesagt sich mit dennen Verbal nicht anzulegen"Sie ziehn den Kürzeren" Wort Wörtlich.
    Thema Gewerkschaft,Für 1%vom Netto bekommt man dort recht viel.
    Aleine Arbeitrechtschutz kostet 90€ im Jahr.
    Na muss eben jeder für sich ausmachen.
    Heiko
    Heiko

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •