Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Umbau der Garage

  1. #1
    Heiko2 Gast

    Umbau der Garage

    Hy @ all.
    Hat jemand Erfahrung mit dem Umbau einer Garage zur einer kleinen Backstube mit Verkaufsraum?
    Vorgehnsweisen, Kosten, Genehmigungen, Ansprechpartnern, Orte und Behörden.
    Komme aus dem Rhein-Sieg-Kreis.
    Heiko

  2. #2
    Registriert seit
    19.10.2008
    Beiträge
    69
    Renommee-Modifikator
    16

    AW: Umbau der Garage

    Ey. Alter Schwede.

    Das müsste aber schon eine große Garage sein.

    Aber mal Ernst. Ich habe zwar noch keine Garage zur Bäckerei umgebaut, aber da wirst Du alle auflagen erfüllen müssen, die alle Anderen auch erfüllen müssen. Also Meterhoch gefliest bzw Wände abwaschbar. Handwaschbecken 2x (1x Produktion, 1x Verkauf) ...

    Und Behörden? Als 1. zum FA (Betriebsnummer), dann Arbeitsagentur (Gründerzuschuss), Krankenkasse, Gemeinde (Gewerbeanmeldung), Bauamt (Wohngebiet? bzw Nutzungsänderung beantragen), Kreishandwerkerschaft (Eintragung in die Handwerksrolle - Stichwort Meisterzwang).
    Und dann würde ich auch mal im Vorfeld mit der Handwerkskammer sprechen. Die haben Betriebsberater, die Dir eine grobe Kostenaufstellung geben können. Aber verlass Dich da nicht zu sehr drauf, das sind keine Bäckereispezialisten.
    Dazu kannst Du auch den Bäckerinnungsverband in Bochum ansprechen. Rhein-Sieg-Kreis ist NRW? Oder schon Ausland?

    Und dann mach Dir im Vorfeld mal Gedanken darüber, ob Du das alleine machen willst. Bist Du verheiratet? Zieht Deine Frau zu 120% mit und ist vllt aus dem Verkauf?
    Und wo sind Deine Kunden anzusiedeln? Du wirst nicht davon ausgehen können, dass Du einen Betrieb eröffnest und am nächsten Tag Kunden aus 20 Km Entfernung Dir die Bude einrennen. Oder mit anderen Worten: Wenn Du nicht in einer Großstadt bist und im Umkreis von 500m 5000 potentielle Kunden wohnen, würde ich mir das SEHR gut überlegen.

    Schick mir doch mal Deine E-Mail-Adresse per PN, dann kann ich Dir noch ein paar Infos geben.

    In diesem Sinne wünsche ich Dir viel Spass ;-) und einen netten Gruß vom Reichsbedenkenträger "Bäckermeister" .

    Wo die Sonne der Ästhetik tiefsteht, werfen auch Bucklige lange Schatten.....
    Geändert von Thomas Christensen (09.10.2015 um 11:13 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    23.12.2007
    Ort
    Kuala Lumpur
    Beiträge
    239
    Renommee-Modifikator
    19

    AW: Umbau der Garage

    Hallo Heiko2,

    Ein Rat! Treffe keine uebereilige Entscheidung oder fange etwas an nur weil du gerade in einer nicht so gluecklicklichen Situation bist. Wenn du finaziell nicht so knapp bist und auch raeumlich nicht an eine bestimmte Stadt gebunden bist, dann wirst du sehr gute Chancen haben die Stelle zu finden die du suchst. Schicke mir eine email, dann kann ich dir weiterhelfen.

    Meik70

  4. #4
    Registriert seit
    31.07.2009
    Alter
    41
    Beiträge
    43
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Umbau der Garage

    Zitat Zitat von Meik70 Beitrag anzeigen
    Hallo Heiko2,

    Ein Rat! Treffe keine uebereilige Entscheidung oder fange etwas an nur weil du gerade in einer nicht so gluecklicklichen Situation bist. Wenn du finaziell nicht so knapp bist und auch raeumlich nicht an eine bestimmte Stadt gebunden bist, dann wirst du sehr gute Chancen haben die Stelle zu finden die du suchst. Schicke mir eine email, dann kann ich dir weiterhelfen.

    Meik70

    so sehe ich das auch. Weil wenn du vorher schon, vor deiner Kündigung mit dem Gedanken der Selbständigkeit gespielt hättest. Würdest du die "Sache" Selbständigkeit schon vorher in Erwägung gezogen haben. Und hättest schon die Kosten und so vor dir liegen. Wie Meik schon geschrieben hat wenn du ungebunden bist bewirb dich in ganz Deutschland. Die Fahrtkosten bekommst ja wieder so war das zumindest vor 8 jahren.

  5. #5
    Heiko2 Gast

    AW: Umbau der Garage

    Hey.Danke Danke euch.Keine Sorge.Mach bestimmt keine Kutzschlussaktion.
    Aber schön zu sehn das ihr euch sorgen um mich macht.

    Möchte nur alles ausloten.Habe heute Abend schon ein Vorstellungsgespräch.
    Mal sehn.
    Heiko

  6. #6
    Registriert seit
    31.07.2009
    Alter
    41
    Beiträge
    43
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Umbau der Garage

    na siehst du. Drück dir mal die Daumen wenn ich nicht "schon" schlafe muss ja um 0uhr wieder raus *gg*

  7. #7
    Registriert seit
    06.05.2010
    Ort
    Michigan,USA
    Beiträge
    36
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Umbau der Garage

    Heiko, wie lief dein Vorstellungsgespraech???

    Gruss, Corinna

  8. #8
    Heiko2 Gast

    AW: Umbau der Garage

    War dort.Melden sich. Danke für die Nachfrag.
    Heiko

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. The Deli Garage
    Von kerstin_k im Forum Naturkost intern
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.09.2009, 13:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •