Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 40 von 40

Thema: Angeblicher Fachkräftemangel in Deutschland

  1. #31
    Registriert seit
    23.12.2007
    Ort
    Kuala Lumpur
    Beiträge
    239
    Renommee-Modifikator
    19

    AW: Angeblicher Fachkräftemangel in Deutschland

    Hallo MaikDD,

    Deine Frage ist ganz einfach zu beantworten. Es werden nicht nur Baeckermeister, Betriebswirte oder Lebensmitteltechniker gesucht, die aus Mehl und Wasser etwas herstellen koennen, das ist die Grundvoraussetzung, die von jemandem erwartet wird, der einen der oben aufgezaehlten Titel oder mehrere traegt. Wenn du dich mit solchen Titeln bewirbst und in deiner Bewerbung schreibst, das du zu Tischarbeiten, Ofenposten, Teigmacherposten befaehigt bist, dann landet deine Bewerbung umgehend in den Abfalleimer. Die Firmen, die Fachkraefte suchen, schauen auf andere Dinge. Du musst dich aus der Masse abheben durch Faehigkeiten oder Errungenschaften, die du in deinem gegenwaertigen Job oder vorherigen Arbeitsverhaeltnisse ereicht hast. Was hast du fuer Erfahrung oder was kannst du vorweisen, was sich nicht von deinem Titel herleiten laesst. Was hast du fuer Nutzen fuer dich oder deinen Arbeitgeber mit dem erreichen eines Titels bewirkt. Dieses wollen die potentiellen Arbeitgeber wissen und entscheiden dann wen sie aus der Masse anrufen und zum Vorstellen einladen. Es wird viele geben, die ihre Bewerbung sehr gut gestallten koennen und sich auch im Vorstellungsgespraech sehr gut verkaufen koennen, aber in der Praxis NULLEN sind, Die gehen dann bei den Firmen ein und aus, so wie du deine Arbeitskleidung wechselts. Es gibt genug Jobs, die besser bezahlt werden als die hier im Forum genannten Zahlen, nur musst du dafuer auch mehr sein als nur Baecker mit Titeln.
    Backen kann jeder nur managen nicht.

    Hier noch ein Verweis auf ein schon behandeltes Thema.
    "Fachkraft sein reicht allein nicht aus"
    Dort wurde die selbe Thematik schon einmal diskutiert.


    Meik70
    Geändert von Meik70 (11.08.2010 um 16:28 Uhr)

  2. #32
    Thomas Christensen Gast

    AW: Angeblicher Fachkräftemangel in Deutschland

    Maik70: Du meintest vermutlich statt "Fachkraft sein reicht allein nicht aus" den Beitrag: Nur Bäcker sein allein reicht nicht! Kopiere doch den Link auf den Beitrag hier hinein (interne Links sind für uns kein Problem) entweder als Pfad: http://www.lebensmittelwelt.de/leben...=5825#post5825 oder als verlinkte Zeichenkette wie diese: Nur Bäcker sein allein reicht nicht!

    Zu der Aussage:
    Was denkst du wieviele Arbeitslose Lebensmitteltechniker alleine es in NRW und angrenzende Bundesländern gibt. 135 Lebensmitteltechniker, alleine 53 Bäckermeister, 13 Konditorenmeister, 27 Betriebswirte des Bäcker, Konditor und anderen Lebensmittelhandwerken.
    Wenn man solche Zahlen veröffentlicht, muß klar sein, wie diese Zahlen zustande kommen, also woher (Quelle) wann wurden die Zahlen von wem erhoben und für welche Regionen gelten diese? Also ...

    Erstens: "in NRW und angrenzende Bundesländer" Die Region ist nicht genau abgegrenzt, welche Bundesländer wurden denn nun in welcher Weise mit eingerechnet?

    zweitens: Wieviel Beschäftigte der genannten Berufe gibt es denn ingesamt in der Vergleichsregion

    drittens: wann wie und von wem wurden die Zahlen ermittelt.

    Ich bin überzeugt, wenn wir das alles wissen, wird dabei herauskommen, das der Anteil der nichtbeschäftigten Lebensmitteltechniker, Bäckermeister etc. weit geringer ist als der Anteil der nichtbeschäftigten Facharbeiter und ungelernten Arbeiter. Im allgemeinen liegt die Arbeitslosenrate von Technikern und Akademikern so um die 0,5 - 1%.

    Im übrigen: Wenn ein Bäcker mit seiner Tätigkeit und Gehalt unzufrieden ist und dann deshalb eine Weiterbildung zum Meister oder Techniker macht, dann muß er auch menschlich in der Lage sein, die Leitungsaufgabe auszufüllen. Wenn er oder sie sich nicht durchsetzen kann oder elementare (Menschen-)Kenntnisse nicht vorhanden sind, wird er sich sehr schnell wieder verabschieden. Sicher ist es auch angebracht, dass ein junger Techniker oder Meister in seine neue Aufgabe hineinwachsen darf. Aber in manchem Betrieb gehts recht stürmisch zu und meist suchen genau diese Betriebe öfters einen neuen Betriebsleiter.

    Während meiner (Müllerei-)Techniker-Ausbildung waren viele meiner Mitschüler so um die 25 Jahre alt. Manch langgedienter Altgeselle hat seine Probleme mit den jungen Schnöseln

    Ich will damit nur ausdrücken, dass viele jungen Nachwuchs-Führungskräfte nicht die Anforderungen an Leitungspersonal erfüllen, also zu wenig Erfahrung, zu wenig Charakterstärke und Durchsetzungskraft etc haben.

    Vor allem die heute übliche Zusammensetzung des Personals (viele ungelernte Mitarbeiter, massive Bildungsmängel, Sprach- und allerlei anderer Probleme ...) verlangen nach einer Führungskraft, die allein schon durch ihr Auftreten keinerlei Zweifel an der Kompetenz aufkommen läßt.

    Klar muß auch der Nachwuchs seine Chance bekommen, vielleicht als Assistent des Betriebsleiters?
    Geändert von Thomas Christensen (11.08.2010 um 19:25 Uhr) Grund: Nur Bäcker sein allein reicht nicht!

  3. #33
    Heiko2 Gast

    AW: Angeblicher Fachkräftemangel in Deutschland

    HWK Köln! Arbeitsagentur! FAZ! Eine Bekannte die sich grande zur Lebensmittelkontrolleurin in Düsseldorf Ausbilden lässt.
    War mit ihr auf der Meisterschule.Sie hats geschaft.Aber auch nur weil sie Langzeitarbeitslose war.
    Warum Muss ich mich hier Rechtfertigen?
    Glaubt ihr ich zieh mir die Zahlen aus dem Ärmel?

    Heiko

  4. #34
    Thomas Christensen Gast

    AW: Angeblicher Fachkräftemangel in Deutschland

    Hallo Heiko,

    müssen mußt Du gar nichts, außer dem einen! Aber wie schon oben geschrieben: Um die von Dir genannten Zahlenangaben richtig beurteilen zu können, braucht man etwas mehr als nur die nackten Zahlen, sonst ist die Information nichts wert!

  5. #35
    Registriert seit
    11.07.2008
    Beiträge
    44
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Angeblicher Fachkräftemangel in Deutschland

    Zitat Zitat von Heiko2 Beitrag anzeigen
    Warum Muss ich mich hier Rechtfertigen?
    Glaubt ihr ich zieh mir die Zahlen aus dem Ärmel?

    Heiko
    Die Frage darf man doch stellen oder? Schließlich gibt es nicht nur eine Fachschule für LM-Technik. Viele haben den Gedanken sich weiterbilden zu wollen ( und nun anch diesen Zahlen?).
    Darum wunderte es mich, dass es schon in einem recht überschaubaren Bundesland, so viele Arbeitssuchende LM-Techniker gibt.
    Ich bin mit meiner Weiterbildung noch nicht fertig und bekomme nun echt Bammel bald auch dazu gehören zu dürfen .

  6. #36
    Thomas Christensen Gast

    AW: Angeblicher Fachkräftemangel in Deutschland

    Hallo MaikDD,
    lass Dich nicht verunsichern, gute und flexible Fachleute werden immer gesucht!

  7. #37
    Heiko2 Gast

    AW: Angeblicher Fachkräftemangel in Deutschland

    Jemanden Verunsichern wollte ich nicht.
    Und richtig, müssen muss ich wirklich nichts.
    Bin vieleicht auch nur ein wenig Frustriert.
    Denke Bildung ist der einzige richtige weg.Wie es weiter geht, und was jemand dafür tun muss um einen Guten Job zu bekommen ist jedem selber überlassen.
    Hatte in den Zwei Wochen seid der Kündigung 5 Vorstellungsgespräche, und bei allen heisst es "Überqualifiziert".Su chen Jungbäcker.Ist Billiger.
    Oder sie sind Jungmeister?"Zu unerfahren".
    Lass mich nicht unterkriegen.
    Heiko

  8. #38
    Registriert seit
    31.07.2009
    Alter
    41
    Beiträge
    43
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Angeblicher Fachkräftemangel in Deutschland

    hm ich kenne 4 Bäcker die den Meister gemacht haben um dann als LM technicker arbeiten wollten.haben groß gekündigt.das ende vom lied sie arbeiten alle wieder in den alten Firmen zu Gesellen gehältern.ok 50cent bis 1€ gab's nach dem Meister mehr.ist auch Logisch weil genau dann wird keiner gesucht wo sie fertig waren.müssen halt jetzt die Augen offen halte.2 arbeiten jetzt schon seit 2jahren wieder als Geselle

  9. #39
    Thomas Christensen Gast

    AW: Angeblicher Fachkräftemangel in Deutschland

    klar, ich kenne nicht nur vier Akademiker, die schon lange Taxi fahren oder ähnl. arbeiten.

    Wie schon oft erwähnt: nicht der Zettel in der Tasche ist entscheidend, sondern der Wille, der dahinter steckt.

    Entscheidend ist, welchen Mehrwert Du als Führungskraft dem Unternehmen schaffst. Wenn Du das dem Arbeitgeber klar machen kannst, und er genau das sucht, hast Du die Stelle.

  10. #40
    Registriert seit
    31.07.2009
    Alter
    41
    Beiträge
    43
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Angeblicher Fachkräftemangel in Deutschland

    das glaub ich dir.kenn halt nur 4 aus meinem persönlichen Umfeld. Viele machen es "nur" wegen dem Schein.die wenigsten aus überzeugung :-)

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. was ist die beste Müsli in Deutschland?
    Von newnew001 im Forum Ihre Wünsche
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25.09.2021, 02:08
  2. Lage des Baeckerhandwerks in Deutschland und deren Zukunft.
    Von Meik70 im Forum Bäckerhandwerk Konditorenhandwerk- was ist, was wird?
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 02.10.2014, 16:53
  3. Help Needed Frankreich/ Deutschland
    Von Boulangerie Mayer im Forum Backrezepte vom Bäcker für seine Kunden
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.01.2012, 14:54
  4. Wo finde ich eine Steinmühle in Deutschland
    Von Bäcker28 im Forum Wo finde ich ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.02.2011, 18:14
  5. Tiefkühlbackwaren Großhändler aus Deutschland ?
    Von dirk42 im Forum Existenzgründung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.01.2009, 17:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •