Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 40

Thema: Angeblicher Fachkräftemangel in Deutschland

  1. #21
    Registriert seit
    24.03.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    74
    Renommee-Modifikator
    16

    AW: Angeblicher Fachkräftemangel in Deutschland

    @MaW,
    na meinen Glückwunsch das du so einen Chef hast.
    Mensch, da geht es dir ja wie mir, nach 6 Monaten habe ich auch immer die Nase voll und brauche eine neue Herausforderung. Dementsprechend lang ist nun auch schon mein Lebenslauf. Werd bald meinen 16. Chef haben.
    Jobhopper bin ich nicht, wahrscheinlich einfach nur schwer zu halten/motivieren.

    Alles Gute Euch

    Bäcker28

  2. #22
    Registriert seit
    31.07.2009
    Alter
    41
    Beiträge
    43
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Angeblicher Fachkräftemangel in Deutschland

    @Bäcker28

    echt? hätte nicht gedacht das es noch welche gibt denen das genauso geht wie mir. Bin nicht faul zu arbeiten oder sonst was. Aber nach ner zeit hab ich die Firmen gewechselt. Da es mir zu langweilig, eintönig und auch keine Änderung in sicht war. ok 16 hab ich noch nicht aber in den letzten 3,5 jahren 4 verschieden Bäckerein :-D Klar Lohn könnte immer mehr sein hab ich auch bei 2600€ Netto gesagt und mich auf geregt das es zu wenig ist ^^ aber jetzt gehe ich relative gerne auf Arbeit weil man weiss das etwas bewegt wird und man mit dabei ist bei der Entwicklung der Bäckerei. Dieses Jahr wird ne neue Backstube Gebaut (weil alte einfach vieeeeel zu klein) und der Chef fragt uns worauf wir wert legen bzw er achten muss das alles zu hundert Prozent richtig geplant wird

  3. #23
    Registriert seit
    24.03.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    74
    Renommee-Modifikator
    16

    AW: Angeblicher Fachkräftemangel in Deutschland

    @MaW,
    wie du hast als Bäcker 2600 Netto verdient? In Deutschland?
    Respekt.
    Ich bin froh, wenn ich Nachtzuschlag erhalte.
    Du scheinst ja, wirklich einen Glücksgriff mit der Firma gemacht zu haben.
    Hoffe die Kollegen sind auch alle in Ordnung.
    Derzeit ist es auch so, das die Kollegen super sind. Das hatte ich schon lange nicht mehr. Dafür ist das Gehalt, für den A.... Bin als Betriebsleiter eingestellt. Naja. Wir fahren am Thema vorbei.

    Derzeit habe ich auch schlechte Karten, einen weiteren Azubi zu finden.
    Es ist, glaube ich egal, in welcher Branche man sucht. Es ist überall schwer.
    @ alle anderen hier, ist es im Ausland(Asien, Amerika,etc) auch so?

    Nur würde es brennend interessieren, wo denn Fachkräfte fehlen.
    Hier in Berlin, stand gestern in der Zeitung, wir haben mehr Arbeitslose, als im Vormonat, einen Tag zuvor , stand, Berlin hat wieder leichtes Wachstum.
    Die Nachrichten erzählen heut es auch mal so und so.
    Ich bin immer sehr gehemmt in meiner Meinung, weil ich es hier in Berlin sehe, wie es von Tag zu Tag immer mehr verkommt.
    Es kann aber auch nicht angehen, dass das Bildungssystem so kaputt ist, das die Betriebe noch zusätzlich Nachhilfe anbieten müssen. Ich habe ja so schon genug zutun die Fachtheorie so einfach wie möglich zu halten, damit mein Azubi mir folgen kann.

  4. #24
    Registriert seit
    18.06.2005
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    478
    Renommee-Modifikator
    23

    AW: Angeblicher Fachkräftemangel in Deutschland

    Hi an alle

    Gebe hier Bäckermeister und seinem Posting 12 recht, denke der Fachkräftemagel ist hausgemacht...........und keiner von den Oberen siehts oder wills sehen.
    Hier hat Bayerns Ministerpräsident Seehofer recht, erstmal eigenes Potenzial nutzen bevor Fachkräfte aus dem Ausland angeworben/geholt werden - natürlich dann ohne Begrüßungsgeld(das war nämlich tatsächlich im Gespräch*kopfschüttel*).
    Fachkräfte haben wir genug, sie wollen nur ordentlich behandelt und entlohnt werden, der Anspruch ist schließlich auch richtig so; immerhin sind wir nichtmehr in den 50er oder 60er-jahren und das Kilo Mischbrot kostet auch nichtmehr 80 Pfennig!

    Wohin die "Fahrt" weiter geht weis keiner, schaut doch mal "das Merkel" an, die rennt ja selbst kopflos durch die gegend......in Bayern gibt es so´n netten Spitznamen für jemand der mit Nachnamen Merkl oder Merkel heißt und vielleicht auch noch Bauer/Landwirt war, nämlich Merkl-Ferkl bzw. Merkel-Ferkel ;-)))))

    Schönen Gruß vom bestback

  5. #25
    Registriert seit
    06.05.2010
    Ort
    Michigan,USA
    Beiträge
    36
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Angeblicher Fachkräftemangel in Deutschland

    Zitat Zitat von Bäcker28 Beitrag anzeigen
    @MaW,
    wie du hast als Bäcker 2600 Netto verdient? In Deutschland?
    Respekt.
    Ich bin froh, wenn ich Nachtzuschlag erhalte.
    Du scheinst ja, wirklich einen Glücksgriff mit der Firma gemacht zu haben.
    Hoffe die Kollegen sind auch alle in Ordnung.
    Derzeit ist es auch so, das die Kollegen super sind. Das hatte ich schon lange nicht mehr. Dafür ist das Gehalt, für den A.... Bin als Betriebsleiter eingestellt. Naja. Wir fahren am Thema vorbei.

    Derzeit habe ich auch schlechte Karten, einen weiteren Azubi zu finden.
    Es ist, glaube ich egal, in welcher Branche man sucht. Es ist überall schwer.
    @ alle anderen hier, ist es im Ausland(Asien, Amerika,etc) auch so?

    Nur würde es brennend interessieren, wo denn Fachkräfte fehlen.
    Hier in Berlin, stand gestern in der Zeitung, wir haben mehr Arbeitslose, als im Vormonat, einen Tag zuvor , stand, Berlin hat wieder leichtes Wachstum.
    Die Nachrichten erzählen heut es auch mal so und so.
    Ich bin immer sehr gehemmt in meiner Meinung, weil ich es hier in Berlin sehe, wie es von Tag zu Tag immer mehr verkommt.
    Es kann aber auch nicht angehen, dass das Bildungssystem so kaputt ist, das die Betriebe noch zusätzlich Nachhilfe anbieten müssen. Ich habe ja so schon genug zutun die Fachtheorie so einfach wie möglich zu halten, damit mein Azubi mir folgen kann.
    Hallo Baecker 28,

    hier in den USA gibt es im Grunde genommen keine Fachkraefte im Baecker Bereich.Hier macht man 3 Monate einen Kurs und nennt sich dann Baecker oder Chef. Unser"Baecker" hat 15 Jahre Erfahrung mit Pastries und weiss nicht was er machen soll wenn mal ein Problem oder Fehler auftrittt. Er weiss nur das was wir ihm beigebracht haben kann aber keine Probleme loesen wenn mal etwas schief geht (die Situation haben wir im moment) und wir sind ja auch keine Baecker ..........
    Also kurz gesagt, hier in den USA werden dringendst Fachkraefte gebraucht !!!!!
    LG,
    Corinna

  6. #26
    Registriert seit
    24.03.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    74
    Renommee-Modifikator
    16

    AW: Angeblicher Fachkräftemangel in Deutschland

    @Corinna,
    wie sieht es denn in Amerika mit den Lebenshaltungskosten aus?
    Gibt es dort eigentlich viel Industrie ?
    Das es dort keine Ausbildung gibt ist mir bewusst und für mich ein grosser "Kulturschock".

    Gruss

    Bäcker28

  7. #27
    Registriert seit
    06.05.2010
    Ort
    Michigan,USA
    Beiträge
    36
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Angeblicher Fachkräftemangel in Deutschland

    Halloechen Baecker 28,

    ich wuerde sagen das die Lebenshaltungskosten fast gleich sind. Lebensmittel wuerde ich sagen kosten ungefaehr das selbe, Kleidung ist preiswerter. Aus essen gehen vielleicht etwas preiswerter aber man darf ja den "tip" von 20 % nicht vergessen.
    Wir sind hier in Michigan ausserhalb von Detroit. Detroit hat eine Menge Industrie, aber wir hier nicht ( ca. 1 Stunde noerdlich von Detroit)
    Ich glaube das ein deutscher Meisterbaecker hier in den USA eine Schule fuer das Baeckerhandwerk eroeffnen sollte/koennte , eine Menge Geld damit verdienen koennte und ausserdem die Backwaren um mehr als 100 % verbessern wuerde ! Hier gibt es naemlich kein vernuenftiges Brot nach deutschem Standard genau so wenig wie gute deutsche Broetchen. Deswegen backen wir genau das......aber wie schon gesagt......es ist fuer uns besonders schwer da wir keine Baecker sind!

    PS: Ich moechte mich hiermit bei den netten Baeckern in diesem Forum fuer Eure Hilfe bedanken!!!!!!!! Ihr wisst wer gemeint ist. Eure Hilfe bedeutet mir sehr viel!! Lot's of "Kudos" !!!!

    LG, Corinna
    Geändert von Rheinland (07.08.2010 um 00:27 Uhr)

  8. #28
    Registriert seit
    10.05.2010
    Beiträge
    6
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Angeblicher Fachkräftemangel in Deutschland

    hallo,

    also ich durfte mir jetzt schon mehrmal anhören das kaum noch meister gebraucht werden,geschwiege denn betriebswirte des handwerks.....

    die wolln alle nur noch gesellen einstellen .

    werd mich jetzt auch darauf konzentrieren eine stelle als lebensmittelkontrolleur zu bekommen,denn da ist meister vorrausetzung

  9. #29
    Heiko2 Gast

    AW: Angeblicher Fachkräftemangel in Deutschland

    Diese Alternative habe ich mir auch schon Ausgesucht.
    Was denkst du wieviele Arbeitslose Lebensmitteltechniker alleine es in NRW und angrenzende Bundesländern gibt. 135 Lebensmitteltechniker, alleine 53 Bäckermeister, 13 Konditorenmeister, 27 Betriebswirte des Bäcker, Konditor und anderen Lebensmittelhandwerken.
    Traurig!!!!!!!!!!!!
    "Was ist los" frage ich mich da.
    Da hätte ich mit jetzt echt das Meistermachen sparen können.
    MIR hat es nur Ärger gebracht..........
    Aber "DU bist Deutschland"..........Na wer`s Glaubt.....
    Heiko

  10. #30
    Registriert seit
    11.07.2008
    Beiträge
    44
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Angeblicher Fachkräftemangel in Deutschland

    Zitat Zitat von Heiko2 Beitrag anzeigen
    Was denkst du wieviele Arbeitslose Lebensmitteltechniker alleine es in NRW und angrenzende Bundesländern gibt. 135 Lebensmitteltechniker, alleine 53 Bäckermeister, 13 Konditorenmeister, 27 Betriebswirte des Bäcker, Konditor und anderen Lebensmittelhandwerken.
    Woher hast du die Infos (Quellen)?
    Dann verstehe ich bei der Masse an Leuten nicht, warum Firmen wie Uniferm haufen Stellen ausschreibt und diese nie(?) belegt werden?

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. was ist die beste Müsli in Deutschland?
    Von newnew001 im Forum Ihre Wünsche
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25.09.2021, 03:08
  2. Lage des Baeckerhandwerks in Deutschland und deren Zukunft.
    Von Meik70 im Forum Bäckerhandwerk Konditorenhandwerk- was ist, was wird?
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 02.10.2014, 17:53
  3. Help Needed Frankreich/ Deutschland
    Von Boulangerie Mayer im Forum Backrezepte vom Bäcker für seine Kunden
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.01.2012, 15:54
  4. Wo finde ich eine Steinmühle in Deutschland
    Von Bäcker28 im Forum Wo finde ich ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.02.2011, 19:14
  5. Tiefkühlbackwaren Großhändler aus Deutschland ?
    Von dirk42 im Forum Existenzgründung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.01.2009, 18:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •