Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 40

Thema: Angeblicher Fachkräftemangel in Deutschland

  1. #11
    Heiko2 Gast

    AW: Angeblicher Fachkräftemangel in Deutschland

    Jetzt habe ich auch noch gehört das die jenigen die nach Deutschland kommen mit einem Begrüssungsgeld empfangen werden sollen.
    Bin zwar nicht gegen imigration ,(Meine Frau ist auch Ausländerin) jedoch das soll der Richtige weg sein?
    Lieber das Geld in die Vörderung stecken und nicht noch zusätzlich Studiengebühren verlangen.Oder????
    Heiko

  2. #12
    Registriert seit
    19.10.2008
    Beiträge
    69
    Renommee-Modifikator
    16

    AW: Angeblicher Fachkräftemangel in Deutschland

    Hallo @all.

    Von einem Begrüssungsgeld habe ich zwar in letzter Zeit nix gehört (man sollte meinen, davon wären wir ab), aber letzten Endes lässt sich der s. g. Fachkräftemangel im Berufsleben nicht wegdiskutieren. Ich habe hier jetzt bewusst mal nicht "Handwerk" geschrieben, denn in unserer kompletten Volkswirtschaft gibt es immer mehr Programme, um die älteren Mitarbeiter im Berufsleben zu halten. Warum wohl?
    Die Industrie wacht da grade auf, das Handwerk schläft ganz gerne schon mal länger!!!

    Aber bringen wir die ganze Geschichte mal auf Bäckereien zurück: Was erwarten wir denn?

    Ich habe früher selber Gesellenprüfungen abgenommen und weiß aus eigener Erfahrung, dass das Niveau seit Jahren auf einem absteigenden Ast ist. Und die Kollegen, die eine Alternative haben, verlassen die Produktion. Ich hatte vor ein paar Jahren einen Prüfling, der bereits einen Abschluss als Konditorgeselle hatte und eine glatte Eins in der Bäckerprüfung hingelegt hat. Der ist heute Zeitsoldat.
    Im Bäckerhandwerk herrschen im Bereich der Mitarbeiterführung und Motivation Zustände des vorindustriellen Zeitalters. Und solange wandern die guten Leute ab und die Vollidioten bleiben da. Und diese Vollidioten mobben dann wieder die ordentlichen angehenden Fachkräfte.

    Und da beschwert Ihr Euch hier über den Fachkräftemangel? Ich denke, das Handwerk in Deutschland hat ganz andere Probleme. Sobald wir anfangen, unsere Mitarbeiter wieder wie Menschen und Partner zu behandeln, also fair, brauchen wir uns auch über den Mangel keine Gedanken mehr machen....

    In diesem Sinne

    Markus
    Bäckermeister

  3. #13
    Registriert seit
    21.01.2007
    Ort
    Macau, China
    Beiträge
    52
    Renommee-Modifikator
    18

    AW: Angeblicher Fachkräftemangel in Deutschland

    @Baeckermeister,
    dem stimme ich zu.

  4. #14
    Heiko2 Gast

    AW: Angeblicher Fachkräftemangel in Deutschland

    Gute ansicht und so sollte es auch sein.
    Heiko

  5. #15
    Registriert seit
    11.07.2008
    Beiträge
    44
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Angeblicher Fachkräftemangel in Deutschland

    Den stimme ich auch zu @ Baeckermeister, aber ich persönlich glaube das vieles am Lohn(-Dumping) ec. liegt.
    Ich hatte auch 7Jahre gern als Bäcker im Kleinbetrieb gearbeitet.
    Leider wurde es immer schlimmer mit.... mehr Arbeit für weniger Lohn und Mehr Stress.

    Zurzeit mache ich eine Weiterbildung zum LM-Techniker aber hier versteh ich unsere Wirtschaft auch nicht mehr.
    Warum bieten große /expandierende/renomierte Firmen keine Praktikumsstellen (mehr) an ? Warum nicht Praktikanten für späteres Einstellen "ausbilden"/motivieren ( wenn sie schon nach Fachpersonal ausschau halten) ?

    Es macht echt kaum noch spass hier in D-Land.

    LG Maik

  6. #16
    Registriert seit
    24.03.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    74
    Renommee-Modifikator
    16

    AW: Angeblicher Fachkräftemangel in Deutschland

    Ob die Weiterbildung zum LM Techniker noch zeitgerecht ist, weiss ich nicht.
    Habe diese Ausbildung auch vor 6 Jahren gemacht. Mich hatten damals die Berufsschullehrer überredet, Sie stellten in Aussicht, was für Chancen man auf dem Arbeitsmarkt hat. Man brauch keine Bewerbungen schreiben, es gibt mehr als genug Arbeit, gutes Gehalt, Firmenwagen, etc. Das was man lernte war veraltet, Arbeit gabs keine. Zum Ende waren wir 20 Leute, davon haben 2 eine Arbeit in dem Bereich gefunden, der Rest arbeitete wieder als Bäcker/Konditor oder war arbeitslos. Ich hatte 2 Gespräche. Das Fachwissen was ich hatte, konnte ich in den Bäckereien wo ich war auch nicht anwenden, Chemisches Rechnen brauch keiner der an der Beute steht, wissen wie die Sauerteigsäuren aufgebaut sind oder Dinge aus der Ernährungslehre sind alle weg.
    Nun hoffe auf ne Chance im Backlabor.
    Klar, kommt auch Lohndumpig hinzu, miese Kollegen, schlechte Arbeitszeiten, etc.
    Weiterbildungen kosten Geld, der Arbeiter hat keins, der Chef will nicht investieren, ein ewiger Kreislauf.

  7. #17
    Heiko2 Gast

    AW: Angeblicher Fachkräftemangel in Deutschland

    Ich sag ja."Wohin gehts die Fahrt?"
    Heiko

  8. #18
    Registriert seit
    31.07.2009
    Alter
    41
    Beiträge
    43
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Angeblicher Fachkräftemangel in Deutschland

    Zitat Zitat von Bäcker28 Beitrag anzeigen
    Weiterbildungen kosten Geld, der Arbeiter hat keins, der Chef will nicht investieren, ein ewiger Kreislauf.
    sleute

    Mein Chef schickt uns Führungskräfte Regelmäßig auf Seminare und Fort/Weiterbildungen. oder auch die Leute von denen er denkt sie sind gut und Fördert sie. Ist aber auch bis jetzt der erste der es einem von alleine Angeboten hat, damit man seine Firma weiter von der Masse abhebt bzw Qualität hat...Finde ich sehr gut. Jetzt weiß ich auch warum ich schon 1 Jahr da geblieben bin :-D

  9. #19
    Heiko2 Gast

    AW: Angeblicher Fachkräftemangel in Deutschland

    WO Arbeitest du?Grins
    Gruss Heiko

  10. #20
    Registriert seit
    31.07.2009
    Alter
    41
    Beiträge
    43
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Angeblicher Fachkräftemangel in Deutschland

    zwischen Stuttgart und Ulm. Wie geschrieben ist echt der erste bei dem ich das erlebe. War sonst immer recht schnell unzufrieden mit der Arbeit bzw Chef usw. Ist halt auch noch recht Jung glaub 34 rum.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. was ist die beste Müsli in Deutschland?
    Von newnew001 im Forum Ihre Wünsche
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25.09.2021, 02:08
  2. Lage des Baeckerhandwerks in Deutschland und deren Zukunft.
    Von Meik70 im Forum Bäckerhandwerk Konditorenhandwerk- was ist, was wird?
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 02.10.2014, 16:53
  3. Help Needed Frankreich/ Deutschland
    Von Boulangerie Mayer im Forum Backrezepte vom Bäcker für seine Kunden
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.01.2012, 14:54
  4. Wo finde ich eine Steinmühle in Deutschland
    Von Bäcker28 im Forum Wo finde ich ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.02.2011, 18:14
  5. Tiefkühlbackwaren Großhändler aus Deutschland ?
    Von dirk42 im Forum Existenzgründung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.01.2009, 17:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •