Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Lehrbücher

  1. #1
    Registriert seit
    27.12.2005
    Ort
    Langenfeld,NRW, Deutschland
    Alter
    36
    Beiträge
    31
    Renommee-Modifikator
    0

    Lehrbücher???

    hallo,
    wollt mal hören welche fachbücher ihr so zuhause habt und welche ihr weiter empfehlen könnt.
    ich selbst besitze das bäcker buch(verlag handwerk und technik) sowie
    technologie der backwaren herstellung(gildebuchverl ag).
    ich selbst kann das technologie buch vom gildeverlag nur wärmstens empfehlen. da dies meiner meinung nach auch als bäckerbiebel bezeichnet werden könnte.
    außerdem würde mich noch interessiern ob jemand weiß wo man das fachbuch brotland deutschland (franz-josef steffen) noch kaufen kann.
    da es dieses buch leider beim hersteller verlag nicht mehr gibt.

    gruß an alle bäcker/inen

  2. #2
    Registriert seit
    01.09.2005
    Ort
    Hessen
    Alter
    38
    Beiträge
    15
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Lehrbücher

    Erst mal habe ich unser Schulbuch "Technologie der Backwarenherstellung" (Gildebuchverlag) von Schünemann/Treu!

    Dann habe Ich "Das Bäckerbuch" (Verlag Handwerk und Technik) von Josef Loderbauer, wo alles recht einfach erklärt ist aber doch nicht alle Themen in der Ausbildung richtig abdeckt.

    Dann "Technologie der Backwaren herstellung" (Gildebuchverlag) von Horst Schrobanek, wo mit Ich voll zufrieden bin.

    Und "Lernfelder der Bäckerei -Produktion-" (Gildebuchverlag) von Claus Schünemann mit CD!
    Dieses Buch ist Klasse da auf der Cd eine menge Arbeitsblätter zum ausdrucken sind.
    Und auch zusätzlich über Politik und Wirtschaft und Fachrechnen viel enthalten ist.

    Aber Ich kann nur alle Bücher zusammen empfehlen da bei jedem irgend etwas fehlt oder nicht genau genug (für Mich) beschrieben ist. Aber zusammen nicht zu toppen ;-)

    LG Wildrose

    P.S.: Und für die Prüfung noch "Fachkundlicher Leistungstest für Bäcker Teil 1-4" (Gildebuchverlag) von Schünemann/Treu!
    Geändert von Wildrose (18.01.2006 um 21:19 Uhr)

  3. #3
    Thomas Christensen Gast

    AW: Lehrbücher

    Für alle, für die es etwas genauer sein darf, empfehle ich "Technologie der Backwarenherstellung" (Gildebuchverlag) von Horst Skrobanek). Aber für Auszubildende mit Hauptschulbildung finde ich es ungeeignet, weil zu detailliert!
    Geändert von Thomas Christensen (14.12.2011 um 19:15 Uhr) Grund: Schrobanek in Skrobanek geändert

  4. #4
    Registriert seit
    28.01.2006
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    Daumen hoch AW: Lehrbücher

    Hallo,

    mein absoluter Favorit ist "Fachkunde für Bäcker/Bäckerin" vom Pfannebergverlag. Ich kenne alle vorher genannten Bücher und meiner Meinung nach alle haben ihre Vor- und Nachteile.

    Im Buch Fachkunde für Bäcker/Bäckerin steht, die Verknüpfung von Praxis und Theorie absolut im Vordergrund auch die fachliche Tiefe entspricht den Erwartungen eines Bäckers. Im Bereich der Weizen- und insbesondere der Roggenbäckerei setzt es einfach Masstäbe. Das wirklich faszinierende ist, dass es sich meiner Meinung nach sowohl für die Berufsausbildung als auch für die Meisterausbildung eignet oder als Nachschlagewerk für Betriebsinhaber.

    Viele Grüße
    Th2

  5. #5
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    12
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Lehrbücher

    Zitat Zitat von Thomas Christensen Beitrag anzeigen
    Für alle, für die es etwas genauer sein darf, empfehle ich "Technologie der Backwarenherstellung" (Gildebuchverlag) von Horst Schrobanek). Aber für Auszubildende mit Hauptschulbildung finde ich es ungeeignet, weil viel zu detailliert!
    Genau dieses Buch suche ich. Falls es jemand für einen fairen Preis loswerden möchte, würde ich mich über eine Nachricht sehr freuen.

  6. #6
    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    22
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Lehrbücher

    Mein Lieblingsbuch ist von Trauner Verlag => Konditorei, Patisserie, Bäckerei....

  7. #7
    Registriert seit
    23.11.2011
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Lehrbücher

    Hallo Forum,

    ich bin auf diese Plattform gestoßen, da ich eine Ausbildung zur Bäckerin anfangen möchte - ab nächster Woche beginne ich "Schnuppertage" in einer Bäckerei & zum Januar nächsten Jahres starte ich dann hoffentlich die Lehre.

    Auf der Suche nach Fachbüchern zur Bäckerinausbildung habe ich nun schon einige gefunden - persönlich spricht mich "Das Bäckerbuch" von Loderbauer an.

    Hier wurde ja "Technologie der Backwarenherstellung" von Schrobanek empfohlen - das finde ich nun aber gar nicht, sondern nur ein Buch "Technologie der Backwarenherstellung" von Schünemann/Treu. --> Ist das ein und dasselbe Buch?

    Jemand schreibt, dass das Buch von Schünemann/Treu das Schulbuch war --> wird das immer in der Ausbildung als Lehrbuch verwendet?

    Vielleicht kann jemand weiterhelfen...

    Schönen Gruß,
    caroshi

  8. #8
    Registriert seit
    19.10.2008
    Beiträge
    69
    Renommee-Modifikator
    16

    AW: Lehrbücher

    Hallo Caroshi.

    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, daß die Schulbücher von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sind.

    Und der Autor heisst nicht "Schrobanek", sondern "Skobranek". Das solltest Du mal suchen.

    Gruß, Markus.

  9. #9
    Registriert seit
    11.07.2008
    Beiträge
    44
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Lehrbücher

    Hallo caroshi,
    macht dich nicht deswegen nicht gleich fertig. Wenn du nen guten Ausbilder/Meister bekommst, ist das die halbe Miete (für die Lehre).

    In Sachsen gab/gibt es das Buch für die Lehrlinge "Technologie der Backwarenherstellung" von Schünemann/Treu vom Gildenbuchverlag. Dieses wird eigentlich von der Fachschule ausgegeben.
    Sollte wärend der Ausbildung spezifische Fragen aufkommen, empfiehlt es sich den zuständigen Ausbilder oder Fachlehrer zu Fragen. Die helfen dir sicherlich gerne weiter.
    Viel Glück und Spass in der Lehre.

    BtT: Für meine Weiterbildung hatte ich das Fachbuch "Handbuch Backwaren Technologie" von W.Freund des Behr´s Verlag besorgt. Aber Achtung! Dieses Werk ist sehr preisintensiv. Enthällt aber von vielen Fachbüchern detailliertes Wissen.

  10. #10
    Registriert seit
    23.11.2011
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Lehrbücher

    Hallo & erstmal Danke für Eure Antworten!

    @Bäckermeister: Der Autor heißt Skrobanek, da findet sich dann tatsächlich schneller was sein Buch trägt den Titel "Bäckereitechnologie" .

    @MaikDD: mach mich nicht wirklich fertig, sondern würd halt gerne quasi schon "vorarbeiten" bzw. mich in die Materie "reinlesen". Bin da so veranlagt.

    Meine Schnuppertage sind jetzt übrigens rum & ich fand's total toll - war ein paar Tage in der Konditorei & dann in der Backstube & beides hat sehr viel Spaß gemacht! Hoffe, dass das mit der Ausbildung zur Bäckerin klappt & die Konditorin kann ich dann ja immer noch draufsetzen.

    Nochmal danke für Eure Beiträge & schönen Gruß,
    Caroshi

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Lehrbücher für Meistervorbereitung
    Von Stan im Forum Arbeit Ausbildung Weiterbildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.10.2007, 19:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •