Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Existenzgründung meinungen gefragt!!

  1. #1
    Registriert seit
    16.03.2009
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    19
    Renommee-Modifikator
    0

    Ausrufezeichen Existenzgründung meinungen gefragt!!

    Hallo alle zusammen,

    ich habe da mal so eine kleine Idee die ich vielleicht nach meiner Meisterprüfung als Konditor machen möchte. Also ich würde gerne ein Unternehmen gründen das die Gastronomie mit Kuchen und vor allem Eis beliefert. Naja und noch Zuckerschaustücke. Meine das würde funktionieren.
    Was mich aber noch bange macht wie überzeuge ich die Hotels nicht bei den großen Konzernen das Eis zu bestellen sondern bei mir ? Klar kann ich sagen meins ist selbstgemacht und Sie bekommen mehr Kugeln raus, und Kuchen kann man auch alles bestellen was man will von Moussetorten bis Sachertorte. Preislich denke ich bin ich auch wenig billiger wie die Großkonzerne. Aber glaubt ihr das die Hotelbesitzer sich darauf einlassen einem neuen Lieferanten die Chance geben sich zu beweisen ?

    Wäre nett wenn Ihr da mal eure Meinungen dazu geben würdet.

    Schönes Wochenende

    und danke im voraus

    Simon

  2. #2
    Registriert seit
    23.12.2007
    Ort
    Kuala Lumpur
    Beiträge
    239
    Renommee-Modifikator
    19

    AW: Existenzgründung meinungen gefragt!!

    Hallo Commi Simon,

    In der heutigen Zeit, wo alle enorm unter Kostendruck sind und jede nur denkliche Preiersparnis ausgenutzt werden muss, koennte ich mir vorstellen, das deine Idee Fruechte tragen koennte. Die Frage die sich mir stellt:" Wie viele potentzielle Kunden hast du in deinem Umkreis?" Ich denke mal das die grossen Hotels eine Konditorei und Fachkraefte haben werden und ihren Kuchen selber herstellen. Es kann dann nur fuer die kleineren Hotels in betracht kommen, die alles schon fertig zubereitet einkaufen and dann nur noch servieren. Berichtige mich, wenn meine Betrachtungsweise falsch ist. Die Hotels, die ihren Kuchen zukaufen, werden dann von Lieferanten versorgt, die ihre Ware von Grossunternehmen beziehen. Als ich auf der IBA war, war dieses eine meiner Aufgaben. Was kostet es wenn man sich alle Kuchenstucke schon vorportioniert gefroren liefern laesst? Ist es unternehmerisch kostenguenstiger die Konditorei teilweise zu schliessen und sich beliefern lassen. Wir haben ein taegliches Volumen von ca. 15.000 Kuchenstuecke. Den grossen Vorteil den diese Firmen anbieten ist, das die Kuchenstuecke alle uniform aussehen und schon vorportioniert sind. Preislich kann es auch sehr interessant sein. Die Frage die du dir selber stellen musst ist, wieviel moechte ich verdienen und wieviel muss ich verdienen um leben zu koennen? Man kann preislich mit jedem mithalten! Es ist dann nur die Frage ob es am Ende auch Sinn macht.
    Bevor du ins kalte Wasser springst, mache erst mal deine eigene Marktanalyse.

    - Wieviele Hotels sind meine potenziellen Kunden? Liste die Namen auf.
    - Finde heraus deren gegenwaertigen Bedarf an Konditoreiware oder haben diese einen
    eigenen Konditor.
    - Finde heraus, wenn sie mit Konditoreiware beliefert werden, von wem und den
    moeglichen Einkaufspreis. Kontaktiere die Zulieferer und aeussere dein Interesse an
    Ware und frage nach Angeboten. Natuerlich nicht um zu kaufen, sondern nur um dein
    Wissen zu verbessern.
    - Kalkuliere deine Rohstoffkosten fuer das was du anbieten moechtest. Du kannst
    dann deinen moeglichen Rohstoffaufschlag kalkulieren zum Decken deiner
    anderweitigen Kosten und Gewinn.
    - Stelle Musterstuecke von dem her was du anbieten willst und besuche deine
    potenziellen Kunden. Spreche mit denen ueber das was du anbieten koenntest und
    habe deine moeglichen Verkaufspreise bereit. Lasse die Muster zum verkoestigen da!
    Gute Ware verkauft sich von selbst. Wenn der Preis fuer den Kunden im
    annehmbaren Bereich liegt wird er sich melden, oder du besuchst ihn noch mal eine
    Woche spater um eine Rueckmeldung zu haben.
    Es gibt noch andere Punkte die man erwaehnen koennte. So oder aehnlich wuerde ich es machen um den Markt zu sondieren. Du machst dein Risiko kalkulierbar.

    Meik70
    Geändert von Meik70 (06.06.2010 um 03:48 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    16.03.2009
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    19
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Existenzgründung meinungen gefragt!!

    Hallo Meike,

    danker dir für deine antwort.

    Ich weiß das die großen ihre eigene Patesserie haben. Aber hier im raum Stuttgart gibt es noch viele kleine Hotels ohne Patesserie. Was ich eigentlich nur Liefern will ist Kuchen, hochwerig die nicht jede Konditorei hat, und Eis, Eistorten. Kalkuliert habe ich mal eine Torte, mußte ich ja für meine Meisterprüfung, habe gemerkt das ich billiger bin wie die Großkonzerne.

    Aber klaubst du ich kann die Hotels einfach so anschreiben und Fragen ob Sie Intresse haben, das ich Sie beliefern kann ? Die Kosten für die Neugründung habe ich auch ausgerechnet, weil habe vieles schon hier, wie Anschlagmaschine und will auch viel erstmal gebraucht kaufen. Das wäre dann so um die 35000 Euro was ich brüchte.

    Gruß

    Simon

  4. #4
    Registriert seit
    23.12.2007
    Ort
    Kuala Lumpur
    Beiträge
    239
    Renommee-Modifikator
    19

    AW: Existenzgründung meinungen gefragt!!

    Hallo Commi Simon,

    Zu aller erst darf man keine Angst haben. Es wird keiner kommen und dich an die Hand nehmen und dir den Weg zeigen. Erstelle dir attraktive Businesskarten, packe dich entweder in vernuenftige Businesskleidung (Keine Jeans und T-shirt) oder gute saubere Konditormeisterkleidung und besuche einfach deine potenziellen Kunden und frage nach einem Termin um dich und deine Produkte vorzustellen. Es frisst dich keiner auf und und du kannst nur mit mehr wieder gehen als du gekommen bist.
    Ich weiss ja nicht wie es im Stuttgarter Raum ist, aber da wo ich herkomme, macht kein Baecker mehr Torten oder bietet diese an. Da musst du schon suchen und nachfragen ob der Baceker das noch anbietet, meistens haben diese noch nicht einmal mehr die Fachkraefte, die eine Torte herstellen koennen. Meine Schwester ist Konditormeisterin und stellt auf Bestellung Torten nach Wunsch her. Meistens ist es fuer Taufen, Hochzeiten, Geburtstage und Konfirmationen. Warum nicht die Baecker ansprechen und wirklich First Class Torten anbieten, die diese auf Bestellung bei dir in Auftrag geben koennen. Es ist auf jeden Fall ein Markt dafuer vorhanden. Du musst nur aktiv sein und deinen Service bewerben und auf dich aufmerksam machen. Mit abwarten und Angst haben, kann man nichts auf die Beine stellen.

    Der Name Meike ist ein Frauenanme!
    Bei mir bitte das letzt "E" weglassen.

    Danke

    Meik70

  5. #5
    Registriert seit
    16.03.2009
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    19
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Existenzgründung meinungen gefragt!!

    Oh sorry Meik,

    war nicht absicht. Na dann werde ich mal nach meiner Meisterprüfung alles in angriff nehmen. Vielen dank für die antworten.

    Gruß

    Simon

  6. #6
    Registriert seit
    22.10.2007
    Beiträge
    54
    Renommee-Modifikator
    17

    AW: Existenzgründung meinungen gefragt!!

    Hi Simon

    Ich wollte auch mal so was in die Richtung machen, bin dann aber wieder schnell davon weggekommen. Google mal Patisserie Walter /www patisserie de
    die beliefern deutschlandweit (sogar Europa weit) in sehr guter Qualitaet und auch die Preise sind ok.
    Die machen dir ab einem bestimmtem Volumen sogar alles nach deinen Vorgaben.

    Diesen Betrieb preislich und qualitativ zu uebertrumpfen wird sehr schwierig

    Einer ihrer Patissiers was sogar Konditor des Jahres.

    Ein paar Torten nebenher zu machen ist sicher ne gute Sache....Wenn du aber von Torten und Eis leben musst .... schaut das ganze schon ganz anders aus.

    Man kann mit einem gut laufendem Eis Cafe zwar recht gut Geld verdienen, meist sind die besten Plaetze aber schon besetzt.

    Was aber fuer dich interessant sein koennte waere eine art "leih Konditor". Du arbeitest auf Stundenbasis fuer Hotels und Restaurants.... schreibst denen die Dessert Karte... trainierst deren Personal.... Produzierst die Desserts und frostets sie dann Portionsweise.
    Das trainierte Personal taut dann nur noch taeglich auf und richtet das Dessert auf Tellern an. Das machst du dann fuer 5-10 Betriebe

    Du bietest quasi den Patisserie rundum Service an und nicht nur Torten und Eis.

    Das mit den Schaustuecken kannst du vergessen, da dir kaum einer wirklich Geld dafuer bezahlt. Das einzige was vieleicht laufen koennte sind Fett und Eis Skulpturen, das wird dann aber auch mehr ein Hobby als wirklich eine Geld Quelle sein.

    Wenn du wirklich Geld verdienen willst, dann arbeite als Patissier in grossen Hotels.
    Gute Patissiers sind weltweit gefragt.

    viel Glueck

    mit schokoladigen Gruessen aus Suedafrika

    Bernd

  7. #7
    Registriert seit
    16.03.2009
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    19
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Existenzgründung meinungen gefragt!!

    Hallo Bernd,

    danke für deine Antwort. Ich kenne die Patesserie, ist echt super, wo ich mal wo gearbeitet habe haben wir was von denen bezogen weil wir zu wenig Leute waren. Du hast recht. Mein Problem ist das ich eigentlich wirklich sehr gerne mit Zucker arbeite und eis herstelle. Das macht man leider in den Hotels nicht.

    Naja ich mach nun erst mal meinen Meister den ich hoffentlich am 1.8 in den Händen habe und dann schau ich mal was sich ergibt. Leider werde ich bestimmt keine Meisterstelle bekommen. aber würde auch als Chef de Partie Patissier arbeiten.

    Gruß

    Simon

  8. #8
    Registriert seit
    23.12.2007
    Ort
    Kuala Lumpur
    Beiträge
    239
    Renommee-Modifikator
    19

    AW: Existenzgründung meinungen gefragt!!

    Hallo Commi Simon,

    Was haelst du davon im Ausland zu arbeiten? Dort wirst du fuer dein koennen bezahlt und es wird als Wertigkeit geschaetzt. Gehe auf google und tippe Pastry Chef, Executive Pastry Cef job ein. Da wirst du fuendig oder gehe auf Manhattengroup.
    In BRD werden deine Faehigkeiten ersten nicht geschaetzt und zweitens will dir dein koennen keiner bezahlen. Gehe mal auf Bernd's Webseite, sieht sehr gut aus, was er macht. Wenn du das im Ausland bringst, hast du gute Chancen.

    Meik70

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. existenzgründung lebensmitteleinzelhandel
    Von anfänger im Forum Lebensmittellagerung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.01.2013, 15:02
  2. Existenzgründung PENSION
    Von Monk im Forum Existenzgründung in der Gastronomie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.04.2009, 10:17
  3. Nebenberufliche Existenzgründung
    Von Tiby98 im Forum Lebensmittelwirtschaft Sonstiges
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.01.2009, 15:29
  4. Existenzgründung in Spanien
    Von paco im Forum Existenzgründung in der Gastronomie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.10.2006, 16:55
  5. Existenzgründung und Marketing
    Von prinztorty im Forum Existenzgründung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.09.2005, 14:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •