Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Gesetzliche Vorgaben

  1. #1
    Registriert seit
    05.01.2006
    Ort
    Lauf bei Nürnberg
    Alter
    40
    Beiträge
    5
    Renommee-Modifikator
    0

    Frage Gesetzliche Vorgaben

    Hallo erstmal

    Grundinfo:
    Ich möchte mich selbstständigmachen. Das ganze soll in einem Bereich der an den Bäckereifachhandel angelehnt ist geschehen. Was ich genau machen möchte, möchte ich aufgrund einer Marktlücke nicht genauer definieren.
    Ich bin jetzt schon fleißig dabei den Businessplan zu erarbeiten und Gesetzestexte druch zu lesen. Heute habe ich aber bei den Gesetzen kapituliert. Die Gesetze geben einfach nix genaues anhand der Gesetzesbücher für mich als Laien heraus. Es gibt für mich 1000 Lebensmittelgesetze die alle irgendwie gleich sind und doch verschieden. Ich hab so sehr den Überblick verloren, dass ich sogar meinen richtigen Namen schon als Rechtswiedrig ansehe *gg* (sorry etwas vom Thema abgekommen).
    In meinem Betrieb werden nur Backmischungen verarbeitet. Jedoch werden die Erzeugnisse veredelt. Wir wollen unter anderem Krapfen, Berliner (dass Zeug was es zu Fasching zu hauf gibt und was in jedem Dorf anders heißt) anbieten. Diese Krapfen wollen wir mit z.B. Schokolade, Erdbeermarmelade, Vanillecreme (mit allem was der Kühlschrank hergibt) vollstopfen.

    Fragen:
    - Welche Vorraussetzung/Genehmigungen brauche ich um so ein Unternehmen (produktion bis verkauf) aufmachen zu dürfen?
    - Welche Vorschriften/Gesetze muss ich beachten?
    - Von Bekannten habe ich gehört, dass ich auf Grund der blossen Bearbeitung einer Backmischung nichts weiter brauche als ein Gesundheitszeugnis. Stimmt das?
    - Wie muss das Krapfenzeugs gelagert werden? Sind Kühlungen nötig?
    - Wenn ja...
    - ...müssen nur bestimmte Krapfen veredelungen gekühlt werden (z.B. nur Schokolade)? oder müssen alle gekühlt werden?
    - ...wie lange dürfen Krapfen ohne Kühlung transportiert werden?