Hallo liebes Forum,

habe bereits ein bißchen gestöbert und gesehen, dass das Thema schon in
der Vergangenheit angesprochen wurde, allerdings meist von potentiellen Geschäftsgründern. Nun habe ich eine Konditorei und bin zunehmend irritiert. Deswegen muss ich hier mal einige Fragen und wahrscheinlich ausufernde Kommentare loswerden. Es tun sich einfach soviele Grauzonen auf, die mir weder die Kreishandwerkerschaft beantworten kann bzw. die Handwerkskammer beantworten will. Fragen wurden schön umschifft.

Nun heißt es ja, dass zur Gründung einer Konditorei/Bäckerei der Meisterbrief sowie die Eintragung in die Handwerksrolle Voraussetzung sind. Wie geht es dann an, dass durchaus kreative Hausfrauen (ohne Meistertitel also auch ohne Eintragung in die Handwerksrolle, aber angeblich mit Kursen im Ausland geschult und als Mitglied in einer sogar Kindern zugänglichen Gilde) zu Hause produzierte Torten gewerblich verkaufen dürfen und dies bzw. ihre "Konditorei" noch dazu auch im Internet mit Homepage und auf diversen Sites bewerben?

Ebenso wenig erschließt sich mir das Prinzip der aus dem Boden schießenden Cup Cake Läden. Alles Quereinsteiger, die was tun? Backen (selbst und ohne TK-Ware)! Und das auch nicht gerade wenig (von wegen niedrige Umsätze und dann genehmigt..) und eben ohne Eintrag in die Handwerksrolle.

Ist ja alles kein Problem, solange die Kunden nicht reihenweise umkippen ;-)) Soll jedem gekönnt sein, in diesen Zeiten erfolgreich zu sein.
Ich frage mich nur, warum ordentlich ausgebildete Konditoren/Bäcker mit Meistertitel, die vielleicht auch nur Cup Cakes backen und keine Lehrlinge ausbilden, Beiträge für die Handwerkskammer samt Lehrlingsgebühr (auch ohne Lehrling), Berufsgenossenschaft etc bezahlen sollen? (Von Lebensmittelverantwortung , HACCP und sonstigen Auflagen fange ich garnicht erst an.)
Wie sollen wir unsere Preise rechtfertigen? (Im übrigen sind die Cup Cakes dann ganz schön teuer, ohne die genannten Kosten im Hintergrund.)
Das Schlimmste ist dabei aber, dass das Gros der ach so qualitätsbewussten und aufgeklärten Kunden garnicht mehr differenzieren kann/will, wo der Unterschied zwischen Handwerksunternehmen, Systemgastronomie und Garagencatering a la Mama liegt.
Lange Rede, kurzer Sinn: Was sind denn nun die Voraussetzungen für die Gründung einer Konditorei/Bäckerei?
Bringen Sie Licht in mein Dunkel! Riesendank vorab!
Schokofreak