Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Was kostet mich ein Konditor?

  1. #1
    Registriert seit
    15.05.2010
    Beiträge
    2
    Renommee-Modifikator
    0

    Frage Was kostet mich ein Konditor?

    Hallo Freunde,


    Ich habe vor, in ein Paar Monaten eine Bäckerei/Konditorei zu eröffnen. Leider weiß ich immer noch nicht was mich ein durchschnittlicher Konditor in München kostet. Da ich keine Ausbildung gemacht habe, spiele ich auch mit den Gedanken, die Torten, Kuchen, petit Fours... von einer großen Konditorei zu beziehen, so daß ich sie nur für ein paar Stunden auftauen muss. Da ich sehr unentschlossen bin, wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiter helfen kann. Hier sind ein Paar Fragen, die mich beschäftigen:

    1. was kostet mich ein Konditor in München?
    2. Halten Sie das für eine gute Idee, die Bachwaren von Lieferanten (Edna, Höflinger...) zu beziehen?
    3. Was spricht für einen Konditor und was spricht für die Lieferanten (Qualitativ, finanziell...)?
    4. darf ich mein Lokal als Bäckerei/Konditorei nennen, wenn ich über keinen Meisterbrief verfüge aber NICHT selbst backe und alles fertig geliefert bekomme?
    5. Kennen Sie erfahrungsmässig Lieferanten in Bayern, die Qualität und preislich sehr gut und zufärlässig sind?

    Danke nochmal,

    Tom

  2. #2
    Registriert seit
    15.06.2010
    Beiträge
    1
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Was kostet mich ein Konditor?

    sollten Sie eine Bäckerei oder eine Konditorei eröffnen sollten Sie bedenken immer ein Mann vom Fach dabei zu haben ansonsten geht mann ganz schnell Pleite, ein Konditor kostet im Monat Ca. 1700 Euro oder Stundenlohn ab 11,50 die Stunde Brutto.
    Bäckerei und Konditorei darf mann nur bezeichnen als Selbstständiger Bäcker oder Konditor ist oder mit Jahrelanger erfahrung als Bäcker oder Konditor gearbeitet hat und das 50.Lebensjahr erreicht hat dann gibt es eine Sondergenemigung von der Handwerkskammer.
    Es zeichnet sich immer aus seine Wahren selber herzustellen und auf frische zu achten
    und keine Frosterwahre zu kaufen

  3. #3
    Registriert seit
    14.06.2010
    Beiträge
    13
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Was kostet mich ein Konditor?

    Um auf die Frage der Kosten für einen Konditor einzugehen, gebe ich zu bedenken, dass pro Vollzeitmitarbeiter zum einen auch die Lohnnebenkosten zu bedenken sind. Sowohl der Arbeitgeberanteil der Sozialversicherungen, Unfallversicherung und dann soll ihm bestimmt auch Urlaub gewährt werden. Da kommt man mit der Rechnung Stundenlohn x Arbeitszeit ganz leicht ins hintertreffen.

  4. #4
    Registriert seit
    15.05.2010
    Beiträge
    2
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Was kostet mich ein Konditor?

    Vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Dank Ihnen habe ich mich doch für eine Konditoranstellung entschieden. Es ist von der Qualität her besser und klingt auch gut bei den Gästen, wenn sie wissen, daß die Produkte frisch und selbst gebacken sind. Den richtigen Laden habe ich auch mittlerweile gefunden, es sollte ein Cafe, Eis und Konditorei werden, er ist 130m2+70m2 Lager, hat eine 12m lange frontscheibe und liegt in einer bekannten und kaufkräftigen Wohngegend in München. Die Laufkundschaft ist einigermassen auch da (ca. 500 pro Stunde obwohl die Hälfte mit Fahrad war). Das nächste Cafe liegt in ca. 1500m entfernt und die Kaltmiete beläuft sich auf 2800€.

    In dem Cafe- und Eisbereich habe ich schon genug Erfahrung, da ich 12 Jahre in einer Führungsposition gearbeitet habe nur mit der Konditorei mache ich mir noch viel Gedanken. Hier sind ein Paar Fragen:

    - Was sagen Sie zu dem Laden? Sind die Erfolgsvoraussetzungen vorhanden?
    - Wieviel Umsatz muss ich am Tag machen um über die Gewinngrenze zu kommen?
    - Wieviel Konditoren bzw. Hilfskräfte zu dem Konditor muss ich anstellen, oder anders Formuliert, wieviel Torten und Kuchen schafft ein Konditor im durchschnitt am Tag?
    - Wie schauts aus mit seinen Arbeitszeiten, also von wann bis wann (Öffnungszeiten 08-20Uhr)?
    - Kann auch jeder Konditor petit fours, Pralinen, Trüffels.. herstellen oder soll man das aus zeitlichen und finanziellen Gründen lieber bestellen?
    -Hat jemand eine Inventarliste für eine Konditorei, also nur das was man für die Herstellung in der Küche braucht z.B. Geräte, Geschirr, Zubehör..?

    Ich hoffe mir kann jemand schnellstmöglich helfen. Für jede Antwort wäre ich sehr sehr dankbar.

    Lieben Grruß
    Tom

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was kostet eine Anzeige bei Wiedereinstellen?
    Von Peter Käselau im Forum Fragen zu den Anzeigenmärkten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.10.2010, 21:55
  2. Bäckereifachverkäuferin u. Betriebsassistentin - als was kann ich mich bewerben?
    Von veronica88 im Forum Arbeit Ausbildung Weiterbildung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.09.2009, 01:14
  3. Bäckermeister Was kostet es euch?
    Von Sandkuchen im Forum Arbeit Ausbildung Weiterbildung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.06.2009, 08:45
  4. Was kostet eine Bäckerei ...
    Von Franzl im Forum Existenzgründung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.03.2009, 22:20
  5. Konditor - Konditor-Confiseur, gibt es Unterschiede?
    Von K-ffee im Forum Arbeit Ausbildung Weiterbildung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.01.2008, 08:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •