Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Laugengebaeck ohne Silikonmatten???

  1. #11
    Registriert seit
    06.05.2010
    Ort
    Michigan,USA
    Beiträge
    36
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Laugengebaeck ohne Silikonmatten???

    Vielen Dank Michi!

    Wenn ich diese Folien aber auch regelmaessig erneuern muss bin ich wieder beim gleichen Problem......Jetzt muessen wir die Silikonmatten(30 Dollar pro Matte) regelmaessig erneuern .
    Gruss,

    Corinna
    PS: Du kannst mir auch direkt eine email schicken, ich glaube du hattest einen link angehaengt der leider geloescht wurde.

  2. #12
    Thomas Christensen Gast

    AW: Laugengebaeck ohne Silikonmatten???

    Ich bin kein gelernter Bäcker und meine, das Brezeln gut abgehautet direkt im Ofen ausgebacken werden sollten, zumindest habe ich das so von den "normalen" schwäbischen Handwerksbäckern von früher in Erinnerung. Dabei wurden die Brezeln vermutlich nicht vor Lauge tropfend, sondern abgetrocknet in den Ofen geschoben. Ich kann mich nicht erinnern, dass es deshalb Probleme mit Lauge und Ofenboden gegeben hat. Wieso nun aber heute alle die Brezeln mit Backpapier backen wollen, ist mir nicht klar.

    Ja, Links und Werbung für Mitbewerber werden grundsätzlich entfernt. Solche Infos kann man aber per PN (Persönlicher Nachricht) an ein Forenmitglied senden. Wenn man gerne die Originalbeiträge haben möchte, kann man aber auch jedes Thema kostenlos abonnieren. Wenn danach ein neuer Beitrag zum Thema eingeht, wird an alle Abonnenten eine Email mit dem Beitrag incl. eventueller Links versandt.

    Wer das wünscht, muß oben vor dem ersten Beitrag auf den Reiter "Themenoptionen" klicken und dann "Dieses Thema abonnieren" auswählen. Die abonnierten Themen können im Forenmenü über den Link "Mein Forum" verwaltet werden.

  3. #13
    Registriert seit
    05.09.2007
    Beiträge
    59
    Renommee-Modifikator
    17

    AW: Laugengebaeck ohne Silikonmatten???

    Hallo Thomas,
    diese Methode kenn ich auch noch oft mit so einem 4er Schwenkmaxel belaugt direkt auf die Herdplatte geschossen.
    Dazu muss man vorher den Ofen mit Brezenlauge rausputzen, was ja, mehr oder weniger die Herplatten etc ein wenig einsaut und deshalb meiner Meinung nach nicht mehr so interessant ist.
    Ich glaube auch, das viele ihre Brezen im Stikkenofen backen, weil es handlicher is, alles in einem Wagen drinne und fahrbar usw. - aber wie schon gesagt - Brezen gehören auf dem Etagenofen auf der Platte gebacken (je nach dem mit oder ohne Backpapier
    Gruß Michi0508

  4. #14
    Registriert seit
    18.06.2005
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    478
    Renommee-Modifikator
    23

    AW: Laugengebaeck ohne Silikonmatten???

    Hi Corinna

    Ich würde es mal mit beschichteten Lochblechen versuchen.
    Nein, nicht die vielleicht übliche Teflonbeschichtung, sondern eine auf Silikonbasis; diese sind im deutschen Backgewerbe weit verbreitet und taugen auch was. Die Beschichtung ist meißt so orangerot oder kaminrot, hab aber auch schon grün gesehen. Habe selbst auch mal in einem Betrieb gearbeitet wo Brezen nur auf diesen Blechen gebacken wurden.

    Wieso sind eure Bleche wegen dem einfetten bald hinüber ?
    Ich selbst backe schon immer Brezen auf unbeschichteten Lochblechen die ich nur fette(Lumpen).
    Brezenbleche(wie alle anderen Backbleche auch die gefettet werden) gehören täglich nach dem backen abgekratzt, abgebürstet und mit einem Lumpen dünn neu eingefettet.
    Das einfetten mit Trennwachs zum sprühen ist verschwenderisch, denn es kommt mehr Trennwachs aufs Blech als nötig; dieses verbrennt dann nach kurzer Zeit, wird schwarz und ist auf konventionelle Art nichtmehr vom Blech zu bekommen.
    Etwa 1x in der Woche wandern Brezenbleche bei mir auch in die Spülmaschine(je nachdem). Meine Backbleche sind 20 Jahre und älter und sehen keineswegs hinüber aus......gewußt wie!
    Soll jetzt nur ein Tipp sein.
    Ein weiterer Vorteil der Sache, mein Gebäckboden sieht immer sauber aus und hat keine schwarzen Flecken, wie sie z.B. von Backrückständen in den Löchern der Lochbleche kommen.


    Schönen Gruß vom bestback
    Geändert von bestback (10.05.2010 um 15:32 Uhr)

  5. #15
    Registriert seit
    06.05.2010
    Ort
    Michigan,USA
    Beiträge
    36
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Laugengebaeck ohne Silikonmatten???

    Vielen Dank an alle !!

    Bestback, ich weiss nicht ob du die persoenliche email von mir bekommen hattest die ich geschickt hatte?

    Gruss aus Michigan !

  6. #16
    Registriert seit
    18.06.2005
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    478
    Renommee-Modifikator
    23

    AW: Laugengebaeck ohne Silikonmatten???

    Hi Rheinland

    Ja, ich hab die E-Mail bekommen, hatte aber bisher keine Zeit fürs Internet.
    Antwort kommt in den nächsten Tagen.


    Schönen Gruß vom bestback

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. Vollkorn-Laugengebaeck????
    Von Rheinland im Forum Backwarenherstellung allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.09.2010, 01:27
  2. Pralinenherstellung ohne Handwerkskammer
    Von minniemaus im Forum Existenzgründung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.12.2009, 13:57
  3. Anisplätzchen ohne Fuß
    Von egonhidden im Forum Backrezepte vom Bäcker für seine Kunden
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.10.2009, 03:41
  4. Laugengebaeck backt an
    Von Brezelmann im Forum Backwarenherstellung allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.12.2007, 10:06
  5. Fahren ohne Führerschein
    Von Steeler im Forum Landwirtschaft intern
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.07.2007, 10:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •