Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Konditorenprüfung Fantasytorte :)

  1. #1
    Registriert seit
    03.05.2010
    Beiträge
    2
    Renommee-Modifikator
    0

    Konditorenprüfung Fantasytorte :)

    hallo liebe Lebensmittelkolegen

    Ein kurzes Vorwort : Gesellenprüfung steht an und ich habe meine gedanken zur torte mal niedergeschrieben ich hoffe der text ist nicht zu langweilig gestaltet da er ja recht lang ist würde mich aber wirlich freuen wenn ihr ihn mal durchlest und eure ideen mit einfließen lasst Gruß Christian R. unten sind die fragen mit nummer nochmal aufgeführt

    ich habe jetzt in 5 wochen meine Abschlussprüfung und unser eigentliches Thema ist " Wein" da mir zu diesem thema aber wenig einfällt habe ich mich entschlossen gegen den strom zu schwimmen und ein selbst gewähltes thema zu nehmen " Fantasy "

    ich bin ein World of Warcraft spieler ;-) und wem das nichts sagt ist auch nichts schlimm daher stammen einfach ein paar meiner ideen

    ich erkläre sie sofort mir geht es nur darum welche materialien ich für welches schaustück verwenden soll und ob ich meine pläne in 4 stunden durchsetzen kann

    Die große unterste Torte : hierzu habe ich leider kein bild das habe ich mir selbst ausgedacht :

    Name " Elunes Garten " : Die marzipanplatte ist grün mit einem blau geairbrushten see mittig leicht links. daran vorbei führt ein Weg aus pflastersteinen. Rechts davon steht ein Runenstein man könnte ihn als großen grauen brocken betrachten mit einer rot orangenen rune in S form aufgetragen hierzu schon die erste frage ob ich ihn aus Felsenzucker herstellen soll.

    links und rechts außen befinden sich jeweils ca 5-8 büsche ( marzipan durch ein sieb gedrückt ) und davor ein blumenbeet. die blumen sollten rot weiß orange und ein wenig grün ( muss aber nicht ) sein



    die 2te torte normale größe ( 26cm )

    Name : Das Tor des dunklen portals


    so inetwa

    die figuren wollte ich aus marzipan machen und als " portaleingang " eine leicht gefärbte zuckerscheibe in das tor einsetzen hier stellt sich die frage

    woraus mache ich das tor damit es nicht zu schwer wird und in die torte einsinkt ??? es soll ja ziemlich warm werden

    rund herum um das tor wollte ich eine altwirkende mauer aus marzipan blöcken errichten leicht schräg und versetzt also wie eine ruine



    3 Torte

    name " Frostgramm geschmiedet aus eis und seelen "


    mein vater ist werkzeugmachermeister und hat mir eine eisenform für dieses schwert gefräßt ( für 2500 euro >.< 500 musst ich zahlen )

    hier bin ich mir aber noch absolut unsicher wie ich es am besten ausrichte

    überlegt habe ich mir einen eisblock ( aus zucker oder ... ??? ) in der die klinge steckt umgeben von eiszapfen aus gezogenen zucker

    oder auf einem ständer oder an einen thron gelent ?

    alle die sich diesen beitrag durchlesen und ein komentar abgeben spreche ich schonmal ein herzliches dankeschön aus ich werde diesen beitrag mehrmals täglich ( zwischen 18:30 und 21 uhr ) checken ( habe gerade übl in essen = 4 1/2 stunden fahren = spät zuhause :< )




    1 : kann ich wenn ich schnell und konzentriert meinen plan in 4 stunden durchsetzen ?


    2 : Soll ich den Runenstein aus Felsenzucker herstellen ?


    3 : Wodraus soll ich das Tor herstellen damit es nicht zu schwer wird und in die torte einsinkt ?

    4 : Wie soll ich das Schwert in pose setzen damit es gut aussieht ?
    Geändert von Thomas Christensen (04.05.2010 um 10:14 Uhr) Grund: keine Links etc. bitte einfügen

  2. #2
    Registriert seit
    19.10.2008
    Beiträge
    69
    Renommee-Modifikator
    16

    AW: Konditorenprüfung Fantasytorte :)

    Hallo Christian R.

    Ich kenne als Bäckermeister die Prüfungsanforderungen im Konditorenhandwerk nicht, aber aus dem Gefühl raus finde ich Deinen Plan sehr gewagt. Wenn ein Thema vorgegeben ist und Du einfach in Eigeninitiative was anderes machst, kann das ins auge gehen.
    Und Dein Plan scheint mir für 4 Stunden sehr üppig zu sein. Nimm Dir nicht zu viel vor und mach das lieber SUPER-TOP als unter Zeitdruck son Aufwand zu treiben.

    Trotzdem wünsche ich dir für Deine bevorstehende Prüfung alles Gute.

    Gruß, Markus.

  3. #3
    Heiko2 Gast

    AW: Konditorenprüfung Fantasytorte :)

    Hy.Gebe meinem vorredner voll und ganz Recht.
    Kenne viele die sind auf die Nase Gefallen mit solchen Initiativen.
    Du solltest dich an die vorgaben halten.
    Gruss Heiko

  4. #4
    Registriert seit
    03.05.2010
    Beiträge
    2
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Konditorenprüfung Fantasytorte :)

    naja uns wurde ja gesagt wir dürfen das thema frei wählen wein wird nur beim kammerentscheid pflicht sein und daher wäre es für diejenigen die daran teilnehmen ein großer vorteil damit schonmal zu üben . das gilt aber nur für die innungsbesten mit einem durchschnitt von 2.0 und da ich einen durchschnitt von 2.6 habe ist das für mich nicht weiter relevant aber ich denke hier habt recht das ich mir zu viel vorgenommen habe ich werde das ganze noch ein wenig abspecken

  5. #5
    Registriert seit
    19.10.2008
    Beiträge
    69
    Renommee-Modifikator
    16

    AW: Konditorenprüfung Fantasytorte :)

    Das macht Sinn.

    Versetz Dich mal in folgende Situation:

    Ich bin bin bis vor ein paar Jahren selber Prüfer bei Gesellenprüfungen gewesen. In einer Prüfung hatte ich eine Frau in der Gruppe, die eine einwandfreie Cremetorte hergestellt hat. Folglich bekommt sie 100%, denn an der Torte gab es nichts auszusetzen.
    In derselben Gruppe war ein junger Mann, der vorher bereits eine Ausbildung zum Konditor abgeschlossen hatte. Er hat einen Vanillepudding selber gekocht, den Krem damit hergestellt, Rosen modelliert etc. In der Summe kann er aber trotz des Aufwands nicht mehr als 100% bekommen. Oder ich muss der Kollegin was abziehen, aber das wäre ungerecht...

    Die einzige Möglichkeit ist, in der Gesamtnote evtl den einen oder anderen Punkt raus zu kitzeln.

    Das ist der Grund, warum ich Dir rate, lieber TOP-Sachen zu machen, dafür vielleicht eine Stufe niedriger vom Aufwand. Denn es bringt Dir nichts, wenn Du unter Umständen nicht fertig wirst.

    Gruß, Markus.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •