Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: als Bäcker in die Fachoberschule?

  1. #1
    Registriert seit
    16.03.2009
    Beiträge
    4
    Renommee-Modifikator
    0

    als Bäcker in die Fachoberschule?

    Zum Gruße,

    Ich bin mittlerweile im 3. Lehrjahr und stehe kurz vor meiner Prüfung. Werde diese auch bestehen und überlege was dann...
    Meine Gedankengänge haben sich in den 3 Jahren mehrfach geändert, obwohl ich mich bisher nie festgelegt hatte, aber langsam ist's an der Zeit.
    anfänglich wollte ich bisschen durch die Bäckerlandschaft Deutschlands und des nahen Auslands ziehen um Erfahrung zu sammeln, doch mittlerweile tendiere ich mehr zu der Möglichkeit die einjährige Fachhochschulreife zu machen und dann auf ner Hochschule Lebensmitteltechnologie zu studieren.

    Jetzt ist mein Problem, dass ich gerne eine Fachoberschulrichtung gewählt hätte, die etwas mit Lebensmittel zu tun hätte, so dass ich gleich vorbereitet bin und meine bisherigen Erfahrungen nutzen kann.
    Meine Berufsschullehrer redeten von solchen Richtungen, doch find ich nicht wirklich was (hab ja auch Eile zwecks baldigen Bewerbungsschluß).
    Gibt es nun eigentlich Fachoberschulausbildungen in dieser Richtung? oder plant schlußendlich das Kultus das noch?
    //*dann läufts halt erstmal auf wirtschaft o.ä. hinaus .. vor der hochschule

    Wenn irgendjemand Ahnung hat, wäre ich über Antworten sehr dankbar. achja.. bin übrigens Sachse.. vielleicht ist das auch wieder in jedem Bundesland anders^^

    ahoi hoi,

    felix

  2. #2
    Registriert seit
    19.10.2008
    Beiträge
    69
    Renommee-Modifikator
    16

    AW: als Bäcker in die Fachoberschule?

    Hallo Semmelteigling.

    Es ist wohl so, dass die Schulpolitik und somit auch die Hochschulpolitik Ländersache ist. Somit wird Dir hier wahrscheinlich keiner so richtig weiterhelfen können.
    Bei uns in NRW ist es mittlerweile so, dass Du mit einem Abschluss als Bäckermeister unter gewissen Bedingungen (Eingangsprüfung z. B.) an einer FH LM-Technologie studieren kannst. Ausserdem könntest Du auch Deinen Meister und dann den Betriebswirt machen.

    Möglichkeiten hast Du reichlich. Eventuell sprichst Du aber mal die zuständigen Leute bei der Handwerkskammer an. Die können Dir besser weiterhelfen als die Lehrer an der Berufsschule. Und Infos über das Hochschulstudium holst Du Dir am Besten direkt an der FH, an der Du studieren willst.

    In diesem Sinne wünsche ich Dir alles Gute und viel Erfolg für die anstehende Gesellenprüfung.

    Gruß, Markus.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •