Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Preiswerter kleiner aber zuverlässiger Ofen

  1. #1
    Registriert seit
    28.04.2010
    Beiträge
    2
    Renommee-Modifikator
    0

    Preiswerter kleiner aber zuverlässiger Ofen

    Hallo,

    ich denke daran, einen kleinen Backshop/ Imbiss zu eröffnen. Da ich jedoch neu in der Branche bin, stellen sich mir unzählige Fragen. Aber keine Angst, ich werde diese dann nach und nach abarbeiten.

    Bisher sieht es so aus, dass ich wohl von einem Ortsansässigen Bäcker Waren beziehen kann. Diese möchte ich dann bei mir im Shop anbieten. Wichtig ist nun, dass ich schnell auf die Nachfrage reagieren kann und den Schwund gering halten kann.

    Daher ist der Plan, eine gewisse Menge schon fertig gebacken früh morgens vom Bäcker zu beziehen und dann eine weitere Menge quasi als Sicherheit/Reserve als Rohlinge tiefgekühlt im Lager habe und dann bei Bedarf in meinem Laden schnell aufbacken kann.

    Leider ist mein Budged sehr klein und da ich neu anfange muss ich wirklich jeden Cent dreimal drehen. (600 Euro sind für mich schon sehr viel Geld, schon allein weil ich noch weitere Ladeneinrichtungen brauche)

    Ich stelle mir einen Ofen vor, der zum einen auch für einen ungelernten aber nicht dummen Leien zu bedienen ist und der mir ca. 50 gefrohrene Brötchen-Rohlinge innerhalb von ca. 20 min fertig bäckt.

    Wie ihr an meinen Angaben seht, kenne ich noch nicht einmal die genaue Backzeit eines Brötchens. Aber jeder fängt mal an und ich hoffe meine Fragen hier und durch weitere Recherchen klären zu können.

    Also, wer hat eine Idee für einen Ofen? (gerne auch mit Link etc.)

    Danke schon jetzt.

    Also, welche Öfen könnt ihr mir empfehlen

  2. #2
    Registriert seit
    22.10.2007
    Beiträge
    54
    Renommee-Modifikator
    17

    AW: Preiswerter kleiner aber zuverlässiger Ofen

    Hallo Thomas

    Fuer dich ist ein kleiner Heissluft Ofen fuer 4-6 60X40cm Bleche sicher ideal.

    Schau mal hier auf der Seite nach Inseraten, die sind immer voll damit.

    Oefen von MIWE waeren meine persoenliche Wahl, aber fast jeder Ofen wird deine Broetchen backen. Frag doch mal deinen Backer der dir die Broetchen liefert, vielecht hat er ja noch einen alten Ofen irgend wo rumstehen.
    Fuer 600 Euro wirst du aber mit Sicherheit nichts aufregendes bekommen.

    Hier noch mal ein persoenlicher Rat, rechne alles nochmal gut durch. Mit einem eigenem Business kann man auch sehr schnell sehr viel Geld in den Sand setzen.

    Viel glueck

    Mit sonnigen Gruessen aus Suedafrika
    Bernd

  3. #3
    Registriert seit
    28.04.2010
    Beiträge
    2
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Preiswerter kleiner aber zuverlässiger Ofen

    Danke für die schnelle Antwort.

    keine Sorge, ich möchte mein Projekt nicht überstürzen. Natürlich werde ich auch mit meinem Bäcker Rücksprache halten. Allerdings möchte ich auch Drittmeinungen in meine Überlegungen einbeziehen.

    Zu viel Fragerei könnte bei meinem Lieferanten auch den Eindruck entstehen lassen dass ich wenig Ahnung habe und man sich geschäftlich doch nicht aufeinander einlässt. Mein Bäcker soll sich nicht so viele Sorgen machen, sondern an meine Idee glauben. Zu verlieren hat er ja nichts, aber ich bin doch sehr auf ihn angewiesen.

    Meine Planung zur Selbstständigkeit dauert nun schon fast ein Jahr, ebend weil ich alles bedenken will. Das wichtigste ist der Standort und so wie es aussieht erfüllt sich wohl in nächster Zeit mein Traum von einem Standort.
    (Großstadt, Lage 1a, 20 qm und über Beziehungen zu einem unglaublichen Niedrigpreis weil selbst noch renovieren und ausbauen)
    Das ist einfach eine Chance die man vielleicht nur einmal im Leben bekommt und glaubt mir ich will sie richtig und konsequent nutzen, auch wenn ich nunmal gerade so 5000 Euro zusammen kratzen kann. (Kredit bekomme ich keinen und eigentlich will ich es auch ohne schaffen) Drückt mir die Daumen und danke wenn ihr meine Fragen beantwortet.

    Wie ist Eure Meinung zum Ofen: Apexa AT 90 (scheint /gebraucht) sehr günstig zu sein).

  4. #4
    Registriert seit
    22.10.2007
    Beiträge
    54
    Renommee-Modifikator
    17

    AW: Preiswerter kleiner aber zuverlässiger Ofen

    Hi Tomas

    ich kenn den Ofen leider nicht, vieleicht kannst du ein paar Broetchen testbacken bevor du den Ofen kaufst. Wichtig ist fuer dich dass 60X40cm Bleche rein passen und dass der Ofen Schwaden/Dampf geben kann.

    Wie bekommst du denn die Broetchen von deinem Baecker geliefert? halb gebacken? oder als Teiglinge?
    Falls du sie als ungegangene Teiglinge bekommst brauchts du auch noch einen Gaerschrank.
    Broetchen von Teiglingen gebacken ob nun GV/GU (gekuehlt oder gefrostet) finde ich persoenlich immer noch am besten, das backen der Broetchen ist aber fuer einen "nicht Fachmann" nicht ganz einfach.
    Vorgebackene Broetchen sind dagegen recht einfach zu backen, aber die Qualitaet ist nicht die gleiche.

    Anbieter fuer Broetchen und anderes Gebaeck gibt es wie Sand am Meer, du bist also sicher nicht nur auf deinen lokalen Baecker angewiesen.
    Viele TK Backwaren Vertreter helfen dir sogar Ihre Produkte richtig zu backen, manche geben dir sogar einen Ofen "umsonst" wenn du ihre Produkte kaufts.
    Roesch&Frisch ist eine von denen (ist aber nicht ganz billig).

    Rechne auch mal aus, wie viele Broetchen du verkaufen musst um deine Kosten zu decken.

    viel Glueck

    Bernd

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Idee aber leider keine Chance sie umzusetzen.
    Von Pearl im Forum Sonstiges in der Gastronomie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.08.2018, 09:51
  2. Gastronomie-Artikel zu verkaufen, aber wo?
    Von thomas60 im Forum Gastronomiebedarf Gastronomietechnik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.04.2012, 12:37
  3. Ringrohr Ofen oder thermooel Ofen
    Von siegfried1959 im Forum Etagenofen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 31.01.2010, 18:12
  4. Müllkosten reduzieren, aber wie ?
    Von umweltprojekt-worms im Forum Lebensmittellagerung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.03.2009, 21:50
  5. Broetchen aber wie?
    Von Ballu555 im Forum Teiglinge und andere Zwischenprodukte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.11.2007, 13:40

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •