hallo an alle.

ich studiere an der wirtschaftsuniversität wien und nehme gerade an einem innovations-projekt zum thema "hygiene in flugzeugwaschräumen" teil. das ziel ist mittels der lead user methode innovative konzepte zur steigerung der hygiene von flugzeugwaschräumen zu entwickeln. Die Hygiene soll vom Passagier aktiv wahrgenommen werden.


bei meiner untersuchung habe ich festgestellt das es einen Trend Richtung "selbstbestimmter verbesserung von hygiene" gibt, sprich das Passagiere Tricks und Techniken entwickeln, um selber für Sauberkeit zu sorgen.

Ich interessiere mich für Bedürfnisse und mögliche Lösungsideen, die für eine Verbesserung des Hygieneempfindens relevant
sein könnten und wollte dazu Erfahrungen und Meinungen von fortschriftlichen Anwendern und Experten einbeziehen. dabei müssen die lösungsideen nicht zwangsweise vom flugzeugmarkt kommen, auch in der lebensmittelherstellung, in krankenhäusern usw. ist das bedürfnis da, die hygienischen bedingungen selber zu verbessern.

habt ihr schon erfahrungen mit "selbstbestimmter hygiene" im flugzeug aber auch in anderen bereichen, in denen hygiene eine wichtige rolle spielt, gemacht? Es geht hier nicht rein um flugzeugwaschräume sondern hauptsächlich um bereiche, in denen selbstbestimmte hygiene eurer meinung nach wichtig und notwendig ist. habt ihr eine idee, bzw. bessere lösungen um selber Hygiene herzustellen?

oder kennt ihr vielleicht jemanden, der aufgrund von spezifischen bedürfnissen oder extremen anwendungsbereichen, oder bloß aus unzufriedenheit mit bestehenden herstellerangeboten heraus bereits selber innovativ tätig geworden ist?

wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
lg jela