Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Neue Ausbildung sinnvoll? vielleicht Lebensmitteltechniker?

  1. #1
    Registriert seit
    27.04.2010
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    Neue Ausbildung sinnvoll? vielleicht Lebensmitteltechniker?

    Hallo

    Letztes Jahr habe ich meine zweite Ausbildung als Konditor abgeschlossen. Habe mich danach im Ausland beworben aber leider keinen Erfolg gehabt. Schon während der Konditorausbildung war mir klar dass ich irgendwann die Weiterbildung zum Lebensmitteltechniker machen will. Da ich aber überhaupt keine Erfahrung in der industriellen Produktion habe. Dachte ich mir ob es nicht vielleicht ganz nützlich sein kann, noch eine Ausbildung zur Fachkraft für Lebensmitteltechnik zu machen. Das es dann schon meine dritte wäre, dessen bin ich mir bewusst. Ich möchte halt nur gern so viel Wissen wie möglich so lang ich noch Jung bin mitnehmen.

    Letzte Woche hatte ich ein Recht Positives Vorstellungsgespräch. Bin die Woche zum Probearbeiten eingeladen wurden. Mir wurde gesagt wenn nach dem Tag das Ok kommt. Liegt die Entscheidung bei mir ob ich nochmal eine Ausbildung machen möchte oder direkt in die Produktion geh.

    Mal endlich etwas mehr Geld in der Tasche zu haben wäre natürlich nicht schlecht und die Weiterbildung könnte ich ja nach 2 oder 3 Jahren immer noch machen.

    Kann mir jemand von euch vielleicht einen Rat geben ob ich durch die zusätzliche Ausbildung zur Fachkraft für Lebensmitteltechnik dadurch später mal mehr Chancen hätte oder ich dadurch mehr Zeit vergeude?

  2. #2
    jonbon87 Gast

    AW: Neue Ausbildung sinnvoll?

    Hallo.
    Ich selbst habe Fachkraft für Lebensmitteltechnik gelernt und mache gerade den Lebensmitteltechniker.
    Also grundsätzlich schadet Bildung ja nie. Du solltest dich fragen, was dein berufliches Ziel ist. Als staatlich geprüfer Lebensmitteltechniker hast du natürlich ganz andere Möglichkeiten. Das Einsatzgebiet erstreckt sich dann vom Produktentwickler über die Qualitätssicherung sowie Produktions/Abteilungs/Betriebsleitung sprich, eher Führungspositionen. Dementsprechend anspruchsvoll und hoch im Niveau ist natürlich auch die Weiterbildung. Nicht umsonst ist ein Lebensmitteltechniker vom "Wert" her direkt nach dem Dipl. Ing Lebensmitteltechnologen und über dem Meister der Lebensmitteltechnik eingestuft. Wenn du persönlich nicht den Anspruch hast, eine Führungsposition zu besetzen, sondern lieber in der Produktion "normal" arbeiten möchtest, ist der staatlich geprüfte Techniker natürlich unnötig. Wenn du ihn jedoch machen willst, wie du ja auch erwähnt hast, ist die Ausbildung zur Fachkraft für Lebensmitteltchnik eine gute und solide Grundlage, die einem für den Techniker wirklich hilfreich ist. Als Bäcker, Fleischer, Koch etc hat man eher einen begrenzten Fachbereich und auch meist eher weniger industrielle Erfahrung. Als Fachkraft für Lebensmitteltechnik sieht das Ganze natürlich etwas anders aus. Zwar hat man nicht so viel Ahnung von Fleischerzeugnissen wei ein Fleischer beispielsweise, dafür jedoch, beinhaltet die Ausbildung die komplette Bandbreite der Lebensmittelindustrie (Fleisch, Brot, Getränke, Feinkost, etc...)
    Ich kann dir die Ausbildung zur Fachkraft für Lebensmitteltechnik somit nur empfehlen.

    mfg

  3. #3
    Registriert seit
    27.04.2010
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Neue Ausbildung sinnvoll?

    Danke für deine Antwort.
    Im Großen und Ganzen bestätigst du damit meine Überlegungen. Nur leichter machst du es mir nicht. Irgendwann in der Produktentwicklung tätig zu sein, wäre schon ein Traum von mir. Könnte mir aber auch eine andere Position vorstellen, wenn dies nicht klappen würde. Das liebe Geld spielt selbstverständlich auch eine Rolle für meine Entscheidung. Ich sag mal so. Wenn ich mir als Ziel setze in 2 - 3 Jahren die Weiterbildung in Angriff zu nehmen. Könnte ich sicherlich, mich zu Hause schon mal darauf Vorbereiten. Natürlich ist mir auch klar das ich zu Hause nur begrenzt Möglichkeiten dazu habe. Aber ich denke immer noch besser als ohne irgendwelches Hintergrundwissen die Weiterbildung zu beginnen.

    Naja die Entscheidung liegt letztendlich ja bei mir. Erst mal muss ich den Probearbeitstag gut überstehen und dann werde ich die Entscheidung treffen.

  4. #4
    jonbon87 Gast

    AW: Neue Ausbildung sinnvoll?

    Was ist noch vergessen habe ist, das man als Lebensmitteltechniker auf Grund des umfangreichen chemischen Wissens auch die Möglichkeit hat, in der Pharmazie und Tierfuttermittelherstellu ng zu arbeiten wo es deutlich mehr Geld zu verdienen gibt als in der Lebensmittelbranche Das wäre somit eine Ausweichmöglichkeit.
    Zu Hause vorbereiten ist sicherlich gut gemeint allerdings wirklich schwer. Als Fachkraft für Lebensmitteltechnik erlernst du in der Berufschule viele technologische Verfahren und Prozessabläufe der Industrie, die man als Bäcker etc gar nicht mitbekommt... allerdings kratzt man diese im Vergleich zu dem was man dann als Techniker lernt nur oberflächlich an. Beim Techniker gehts so richtig ins Detail. Auch ist das Lebensmittelrecht ein großer Abschnitt, da man nachher ja möglicherweise als Produktentwickler sich mit den rechtlichen Grundlagen auskennen muss (zb für das Erstellen von Zutatenlisten)
    Es ist wirklich sehr umfangreich. Wie gesagt hat man als Fachkraft für Lebensmitteltechnik es wohl etwas leichter, da man die Zusammenhänge der Prozessabläufe etc aus der Industrie besser nachvollziehen kann als jemand, der zb. in einer kleinen Fleischerei gelernt hat.
    Aber ein Selbstläufer ist es trotzdem auf keinen Fall.
    Darf ich noch fragen aus welchem Teil Deutschlands du kommst? Wenn du ein Nordlicht bist, könnte ich dir ein paar Firmen empfehlen die die Fachkraft ausbilden, mit denen ich direkt und indirekt durch die Berufschule zu tun gehabt habe.
    Wünsche dir viel Erfolg, wenn noch Fragen auftreten, jederzeit gerne.
    Geändert von jonbon87 (28.04.2010 um 22:27 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    27.04.2010
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Neue Ausbildung sinnvoll?

    Als Fachkraft für Lebensmitteltechnik erlernst du in der Berufschule viele technologische Verfahren und Prozessabläufe der Industrie, die man als Bäcker etc gar nicht mitbekommt...
    Aus diesem Grund wollte ich die Ausbildung eigentlich auch machen. Aber 3 Jahre wieder nur von der geringen Vergütung leben ist auch nicht so einfach. Bin ich wieder auf meine Eltern angewiesen, die ich eigentlich gern mal entlasten würde.

    Zurzeit Wohne ich noch in Unterfranken. Hab mich auch schon in ganz Bayern und den angrenzenden Bundesländern beworben. Wenn ich Glück habe am Freitag bekomme ich ja vielleicht die Stelle. Das ich natürlich gesagt bekomme du kannst auch direkt in die Produktion gehen. Damit habe ich ja gar nicht gerechnet gehabt.
    Alles nicht so einfach

  6. #6
    jonbon87 Gast

    AW: Neue Ausbildung sinnvoll?

    Zitat Zitat von nND Beitrag anzeigen
    Aus diesem Grund wollte ich die Ausbildung eigentlich auch machen. Aber 3 Jahre wieder nur von der geringen Vergütung leben ist auch nicht so einfach. Bin ich wieder auf meine Eltern angewiesen, die ich eigentlich gern mal entlasten würde.

    Zurzeit Wohne ich noch in Unterfranken. Hab mich auch schon in ganz Bayern und den angrenzenden Bundesländern beworben. Wenn ich Glück habe am Freitag bekomme ich ja vielleicht die Stelle. Das ich natürlich gesagt bekomme du kannst auch direkt in die Produktion gehen. Damit habe ich ja gar nicht gerechnet gehabt.
    Alles nicht so einfach
    Die Ausbildung geht zwar 3 Jahre, allerdings kann man, gerade in deinem Fall wo auch Vorkenntnisse durch den Konditor vorhanden sind, die Ausbildung verkürzen. Das muss man dann mit dem Betrieb abstimmen, nachdem die Zwischenprüfung mit mindestens 2 absolviert wurde. Ich habe auch verkürzt und somit eine vorgezogene Abschlussprüfung absolviert. Das solltest du auch schaffen.
    Was das Geld angeht gilt es noch zu bedenken, dass man während den 2 Jahren Techniker auch nichts verdient und dieser auch noch Geld kostet.
    Geändert von jonbon87 (28.04.2010 um 22:59 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    25.02.2010
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Neue Ausbildung sinnvoll?

    Hallo jonbon87,

    auf welcher Schule machst du deinen Lebensmitteltechniker?
    Kannst du mir einige Informationen aus den Unterrichtsfächern geben?
    Fällst dir die Schule sehr schwer?
    Würdest du es bis jetzt weiterempfehlen, einen Lebensmitteltechniker zu machen?

    (ich selbst habe eine Ausbildung zur Fachkraft für Lebenbsmitteltechnik gemacht und überlege mich weiterzubilden...)

    Michael
    Geändert von Thomas Christensen (07.05.2010 um 14:02 Uhr) Grund: Link im Benutzernamen wegen layoutproblem entfernt

  8. #8
    jonbon87 Gast

    AW: Neue Ausbildung sinnvoll?

    Hallo Michael,

    Ich bin in Neumünster in Schleswig-Holstein am KIN Lebensmittelinstitut.
    Dort gibt es verschiedene Fachrichtungen (Prozesstechnik, Produktions- und Betriebsmanagement, Fleischereitechnik und Systemgastronomie). Ich selbst mache Prozesstechnik. Insgesamt geht das 4 Semester, also 2 Jahre.
    Du hast im 1. Semester folgende Fächer:

    1.Mathematik
    2.Deutsch
    3.Englisch
    4.Physik
    5.EDV
    6.Wirtschaft-Politik
    7.Industriebetriebslehre und Kostenrechnung
    8.Betriebliche Kommunikation
    9.Lebensmittelchemie
    10.Mirkobiologie
    11.Qualitätssicherung
    12.Produktions- und Anlagentechnik
    13.Verpackungstechnik

    Schwer ist immer relativ. Als Falet hat mein einen leichten Vorteil gegenüber einem Koch oder Fleischer beispielsweise. Während für die fast alles neu ist, habe ich diese Inhalte in der Falet Ausbildung zumindest angerissen. Allerdings auch nur oberflächlich. Es ist der hohen Qualifikation eines Technikers entsprechend sehr anspruchsvoll und verlangt einem so einiges ab.
    Du solltest mit den Inhalten der Falet Ausbildung sehr gut bis gut zurechtgekommen sein. Wenn du da nur mit einer 4 bestanden hast, wird es sehr schwer den staatlich geprüften Techniker zu schaffen, allerdings will ich das nicht pauschalisieren, denn mit der richtigen Einstellung ist es sicherlich auch dann möglich.
    Empfehlen kann ich das absolut. Bildung ist immer gut und gefragt - besonders in der heutigen Zeit.
    Darf ich fragen wo du gelernt hast?

    mfg

  9. #9
    Registriert seit
    25.02.2010
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Neue Ausbildung sinnvoll?

    Hallo jonbon87,

    ich habe dir eine private Nachricht als Mail geschickt.

    MFG Michael
    Geändert von Thomas Christensen (12.05.2010 um 16:13 Uhr) Grund: Link aus dem Benutzernamen entfernt

  10. #10
    Registriert seit
    11.07.2008
    Beiträge
    44
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Neue Ausbildung sinnvoll? vielleicht Lebensmitteltechniker?

    Hallo ihr 2,
    ich bin auch zur Zeit angehender LM-Techniker im 2. Semester.
    Ich persönlich empfehle diesen Schritt auch jedem weiter, obwohl ich z.B. seit über 10Jahren nicht mehr die Schulbank gedrückt hatte.
    @Jonbon87 welche Zusatzqualifikationen bieten sie bei euch noch extra an?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.02.2011, 16:15
  2. Wo in Berlin ist Lehre/Praktikum sinnvoll?
    Von Cheesetake im Forum Arbeit Ausbildung Weiterbildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.05.2009, 23:18
  3. Lebensmitteltechniker -Infos?
    Von Silent im Forum Arbeit Ausbildung Weiterbildung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.11.2008, 23:15
  4. Verdienstmöglichkeiten Lebensmitteltechniker
    Von Pieto im Forum Arbeit Ausbildung Weiterbildung Existenzgründung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.08.2008, 09:57
  5. Bafög für Lebensmitteltechniker, wo beantragen?
    Von Bjoern626 im Forum Arbeit Ausbildung Weiterbildung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.06.2007, 12:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •