Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Guarkernmehl anstatt Restbrot zur Frischhaltung

  1. #1
    Registriert seit
    31.08.2009
    Beiträge
    20
    Renommee-Modifikator
    0

    Frage Guarkernmehl anstatt Restbrot zur Frischhaltung

    Hallo,

    hat jemand erfahrung mit dem Einsatz von Guarkernmehl und Johannisbrotkernmehl.

    Möchte versuchen das Restbrot vollständig mit Guar u. /o. Johannisbrotkernmehl zu ersetzen.

    Hat jemand Erfahrung damit?

    Danke vorab.

    Wolli

  2. #2
    Heiko2 Gast

    AW: Guarkernmehl anstatt Restbrot zur Frischhaltung

    Hallo Wolli200.
    Ich habe damit keine Erfahrung, nur möchte ich gerne wissen warum du vom Altbrot weg möchtest?
    Ist doch auch Natürlicher und vom Verbraucher besser zu Verstehen.
    Natürlich würde ich mich sehr für dich freuen wenn du nach dem Tages Geschäft erst garkein Altbrot mehr hast.
    Ich zum Beispiel tu Altbrot in Erster linie wegen dem Geschmack dabei.Längere Frischhaltung und Verwertung von Altbrot ist für mich Zweitrangig.
    Ist kein oder wenig Altbrot da, neheme ich die Brötchen die aus den Läden zurückkommen.(Natürlich Abgebacken und in Kunststoffsäcken verpackt)
    Weiche sich auch ein.Verwende sie dann aber meistens nur in Weizenteigen.
    Gruss Heiko2

  3. #3
    Registriert seit
    31.08.2009
    Beiträge
    20
    Renommee-Modifikator
    0

    Blinzeln AW: Guarkernmehl anstatt Restbrot zur Frischhaltung

    Zur Zeit sehe ich eher einen Risikofaktor bei der Restbrotverwendung, da es zum einen z. T. Retourenbrot ist. Zum anderen ist die Zusammensetzung variabel, so dass die Krumenfarbe auch schwankt.

    Frischhaltung ist beim jetzigen Einsatz nicht zufriedenstellend. Unsere Produktion wollen wir Qualität steigern.
    Ich denke eher in Industriebetrieben werden solche Inhaltsstoffe verwendet, mit denen unsere handwerklich hergestellten Backwaren nun mal vom Kunden auch verglichen werden. Insbesondere von der Frischhaltung und Haltbarkeit.

    viele Grüße Wolli