Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Marketing in Gastronomie Hotellerie

  1. #1
    Registriert seit
    30.12.2005
    Ort
    Furth in der Wachau
    Beiträge
    32
    Renommee-Modifikator
    0

    Marketing in Gastronomie Hotellerie

    sg Gastronomen und Hoteliers,
    ich denke daß dieser Bereich nicht länger unberührt bleiben soll, um so mehr da wir seit 3 Jahren von Umsatzrückgängen lesen.

    Jeder von uns kommt immer wieder in die Situation dass er sich wieder neu besinnen muss um neue Wege aus engefahrenen Pfaden zu finden bevor unsere Kunden diese verlassen.

    Genau dazu kann dieses Forum dienen. Genau hier kann es Ihre Entscheidungshilfe geben, wenn Sie sich wieder eimal solchen Weggabelungen nähern.

    Was kann hielfreich sein? (Diese Vorschläge sind aus meiner Sicht noch sehr unvollständig!)
    Wenn Sie Ihre
    • Erlebnisse bei Besuchen anderer Gastronomiebetriebe (architektonische + und -, Personal + und -, Wohlfühleffekt, Erinnerungseffekt + und -, uvm...) oder
    • Rückläufe bzw. Auswertungen von Aktivitäten (z.B. neuer Umbau, neuer Wintergarten, neue Speisekarte, Kinderprogramm, Nichtraucherzone, Themenhotel, Themen der Jahreszeiten, uvm. ) aus Ihrem eigenen Erfahrungsschatz.
    • Personal (Motivation, Schulungen, uvm...)
    • Investition in moderne Technik (Vorteile an Qualität, an Kosten und Vorteile an Kundenbindung
    Unser Beitrag folgt in Kürze

  2. #2
    Registriert seit
    30.12.2005
    Ort
    Furth in der Wachau
    Beiträge
    32
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Marketing in Gastronomie Hotellerie

    Unser Beitrag:
    Thema: Was ist Marketing eigentlich?

    Die Frage wurde von anderen sicher 1000 mal und besser behandelt.

    Antwort 1001: Analyse der Konkurrenz, der Wettbewerbsstruktur und der Marktbewegung.

    Dieses Forum ermöglicht diese Analyse wenn jeder aus seiner Sicht zu vielen Themen Stellung nimmt. Jeder kann seine Situation vergleichen und an der Forum-Intelligenz ohne Werksspionage-Gefahr optimieren.

    Die so wachsende und für ALLE nutzbare Forum-Intelligence bietet noch wesentlich mehr:

    Sie baut automatisch auf den gesammelten Informationen eine Strategie auf und ist damit – fern von jeder Wirtschaftsspionage – ein effektives Tool zur Wettbewerbssteigerung von Gastronomen und Hoteliers aller Größen und Spezies. So kommen ALLE über die anfängliche Analyse der Beiträge zur produktiven Verwertung für die eigenen Strategien. Der eine oder andere wird hier seine Weichen stellen.

    Wir als Erzeuger von Gastronomiegeräten profitieren nur von erfolgreichen Gastronomen und Hoteliers, daher setzen wir uns mit allen Beiträgen auf dieser Plattform auseinander.

    Ein hervorragender Forum-Erfolg von Christensen.

  3. #3
    Registriert seit
    28.05.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Marketing in Gastronomie Hotellerie

    Ich wollte das Thema mal wieder aufleben lassen...

    Zu einem guten Marketing brauche ich natürlich (wie angesprochen) die entsprechenden Informationen. Aber wie gelange ich an diese?

    a) Ich kann sie gegen entsprechende Gebühr kaufen
    b) Ich hole mir einen Berater für noch mehr Geld ins Haus, der mir erzählt, was ich machen soll
    c) Ich nutze meine eigenen Informationen

    Man kommt oft nicht an den Punkten a und b vorbei, da nicht jeder weiss, wie man das Marketing angehen sollte oder mit seinem Marketing vielleicht nicht effektiv genug war. Aber wie wird der Erfolg gemessen?

    Viele Gastronomen arbeiten heute noch mit einem herkömmlichen Reservierungsbuch und haben keine Kundendatei. Dabei sind genau diese Informationen, die die Gastronomen durch ihre Gäste bekommen, ihr grösstes Kapital.

    Die Kundendatei liefert mir wertvolle Informationen über den Gast und seinen Vorlieben. So kann er bei Sonderaktionen direkt angesprochen werden, ohne dass man dafür Geld in die Hand nehmen muss. Auch das Marketing wird messbar, wenn ich weiss, wie der Kunde zu mir gekommen ist.

    Das Reservierungsbuch muss mir aufzeigen können, wie mein prognostizierter Umsatz für das laufende Jahr ist. Wo liegen meine Besucherspitzen und zu welchen Zeiten muss ich aktiv werden. Gerade in der Gastronomie ist die Gewinnspanne sehr gering, dass man sich die schwachen Besucherzeiten nicht oft leisten kann.

    Bei der Auswahl solcher Tools müssen auch wieder viele Faktoren beachtet werden:
    Wer speichert meine Daten?
    Wer hat Zugriff auf meine Daten?
    Habe ich viele (>20) Onlineanfragen pro Tag?
    Brauche ich wirklich eine Webschnittstelle oder will ich die Tische selbst vergeben?
    Wie kann ich das System in meine Prozesse integrieren?
    Sind meine Prozesse noch effektiv?
    Welche Auswertungen liefert mir ein solches System und wie kann ich sie weiter verarbeiten?
    Will ich meine eigenen Feedbackbögen integrieren?
    Was kostet mich ein solches System und wann macht es sich bezahlt?

    Alle sollten aber immer das gleiche Ergebnis bringen, eine kompetente Marketingunterstützung. Mit diesen Daten kann der Gastronom seine aktuelle Position einschätzen und weitere Massnahmen treffen.

    Das gute Marketing fängt bei einem zufriedenen Gast an. Dafür muss ich aber erst meine unzufriedenen Gäste identifizieren, bevor sie nicht mehr wieder kommen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Social Media in der Gastronomie / Hotellerie
    Von socialgastro.ch im Forum Sonstiges in der Gastronomie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.07.2014, 12:15
  2. Marketing für Gärtnereien
    Von aksbc im Forum Direktvermarktung landwirtschaftlicher Erzeugnisse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.07.2010, 13:14
  3. Marketing für Bioläden
    Von aksbc im Forum Naturkost intern
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.07.2010, 13:08
  4. Marketing, da war doch noch was ...
    Von prinztorty im Forum Marketing im Bäckerhandwerk
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.03.2006, 16:01
  5. Existenzgründung und Marketing
    Von prinztorty im Forum Existenzgründung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.09.2005, 14:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •