Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: ..Infos zu Industriebäckereien u.Ä erbeten...

  1. #1
    Registriert seit
    27.02.2010
    Beiträge
    6
    Renommee-Modifikator
    0

    Frage ..Infos zu Industriebäckereien u.Ä erbeten...

    Hallo an alle=)))

    ich habe vor mich bald selbstständig mit der Produktion einer bestimmten , in D-land eher unbekannten (dennoch mit deutschen Zutaten hergestellten) Backware zu machen.
    Ich bin von den Chancen überzeugt; habe die vergangenen Monate in einer Bäckerei produzieren u verkaufen können (mit gewerbe).
    Doch ich möchte gerne einen Schritt weiter gehen. Habe aber das Gefühl, dass mir einige grundlegende Infos fehlen,bei denen ihr mir hoffentlich helfen könnt...
    Generell erstmal möchte ich wissen:
    1.Kann man sein Produkt (bin kein gelernter Bäcker o .Ä,) eigtl. auch größeren Handelsketten anbieten?Also z.B Discountern wie REWE; LIDL etc etc...??? geht so was?wie geht man da vor?


    Ich habe z.B darüber nachgedacht, ob es möglich ist, eine Industriebäckerei mit der Fertigung zu beauftragen; sprich: mein Rezept, meine Art der Zubereitung, aber Herstellung bei denen mit deren Maschinen.

    2. Aber wo finde ich Industriebäckereien im Gebiet Frankfurt/Main? Ich finde absolut keine Infos/Adressen etc. Und kann man dort einfach Aufträge abgeben?


    Ich habe noch duzende Fragen, hoffe aber ihr könnt mir oben-gestelltes mal erklären, bevor ich mich mit details auseinandersetze.

    Ich hoffe meine Idee ist nicht unmöglich

    vielen lieben dank im Voraus,

    dieses Forum ist wirklich toll!!!

    lg
    nuki


  2. #2
    Thomas Christensen Gast

    AW: ..Infos zu Industriebäckereien u.Ä erbeten...

    Hallo Nuki,

    einen oder am besten gleich mehrere Handelskonzerne als Abnehmer zu gewinnen und richtig fett einsteigen, ja das wärs

    Aber das denken auch viele andere Hersteller und Großhändler. Ich kenne nicht alle Hürden, aber es müssen interne wie auch international geltende Standards erfüllt werden, zusätzlich müssen zum Teil große Zahlungen vorab geleistet werden, um überhaupt gelistet zu werden. Auch werden besonders gute Positionen nach Regalmeter zusätzlich vermietet ...

    Wenn Du einen (Backwaren)-Hersteller suchst, dann erstelle doch einfach eine kostenlose Suchanzeige in dem Anzeigenmarkt, der von diesen Unternehmern auch selbst genutzt wird. Klick dazu nach Login hier im Forum oben auf den Link "Inserat-Verwaltung" Alles weitere steht in der ersten Seite, der Bedienungsanleitung.

  3. #3
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    NRW, Ruhrgebiet, Dortmund
    Beiträge
    255
    Renommee-Modifikator
    21

    AW: ..Infos zu Industriebäckereien u.Ä erbeten...

    Hallo Nuki,

    was auch immer du verkaufen möchtest, sei dir Sicher, die Hürden für einen Markteintritt im Lebensmittelhandel (LEH) sind hoch!

    Die Macht dieser Ketten ist gross, sie sitzen im längeren Hebel. Die Markteintrittkosten dürften Sicherlich im mittleren bis höheren Sechsstelligen Bereich liegen.

    Am besten einfach mal "googeln". Suchbegriffe: Produkteinführungsstrateg ie, Produkteinführungsprozess , Markteintrittskosten usw.

    Es gibt auch Agenturen die quasi als Vermittler zwischen Produkter und Handel auftreten. Siehe auch .ganter-vertrieb.de (als Beispiel / dort kannst du sehen welcher Aufwand, Kontakte und Erfahrung notwendig sind!).

    Genau wie im Handwerk reicht es nicht aus ein Produkt zu produzieren, der Erfolg liegt im Marketing.

    Jedes Jahr werden mehrere tausend neue Produkte (meist Lebensmittel) in den LEH gebracht, die aller meisten verschwinden genauso schnell wie sie kommen sind (Flop-Rate). Auch ein Punkt über den du dich ausführlich informieren solltest!


    Flop-Rate (Beispiel):

    .berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/1997/1215/lokales/0151/index.html

  4. #4
    Registriert seit
    27.02.2010
    Beiträge
    6
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: ..Infos zu Industriebäckereien u.Ä erbeten...

    Vielen lieben dank bisher.
    Ihr habt mir definitiv bereits geholfen.
    ich habe es mir sehr schwierig vorgestellt, doch ich denke ,es ist noch weitaus anstrengender, als ich dachte...ich bin mir vorallem der Kosten nicht bewusst.

    THOMAS du sagst "zusätzlich müssen zum Teil große Zahlungen vorab geleistet werden, um überhaupt gelistet zu werden"

    Was genau meinst du mit "um gelistet zu werden"? bzw. an wen müssen diese Zahlungen gehen!?



    PRINZTORTY du redest auch von hohen Markteintrittskosten..im 6-stelligen Bereich? Denkst du da an z.B Kosten für versch. Unterlagen,Prüfungen, Gutachten etc? oder etwas spezielles?
    die zahl schockt mich zugegeben etwas..ich verfüge zwar über einiges an Kapital ,aber in die 6 wollte ich defintiv nicht=) vorallem nicht, wenn die Floprate wirklich so enorm hoch zu sein scheint.



    Zum Thema Marketing :
    Wenn theoretisch Rewe Ja zu meinem Produkt sagen würde , würden dann dennoch die kompletten Marketingkosten(mir ist bewusst, dass diese enorm hoch sind) an mir hängen bleiben? sprich; das Einizge ,was ich erreichen würde, wäre das meine Ware im Laden steht und um die Vermarktung abseits von REWE Prospekten müsste ich mich dann dennoch vollständig selbst kümmern?Richtig?

    entschuldigt meine zugegeben etwas naive betrachtungsweise, aber ich hoffe ihr könnt mir dazu noch etwas weiterhelfen

  5. #5
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    NRW, Ruhrgebiet, Dortmund
    Beiträge
    255
    Renommee-Modifikator
    21

    AW: ..Infos zu Industriebäckereien u.Ä erbeten...

    Hallo Nuki,

    die Gesamtosten für die Markteinführung setzen sich aus verschiedenen Kostenblöcken zusammen.
    U.a. sowie Thomas schon schrieb die Kosten für die Listung deines Produktes (manchmal auch als „Einstandsgebühr“ bezeichnet).

    Der Platz in den Regalen (lfd. Regalmeter, Paletten-Stellplätze)des LEH ist begrenzt. Wer zahlt wird gelistet, d.h. er darf „Platz nehmen“ in den Regalen des LEH. Salopp gesagt, so wie beim Busfahren; wenn ich zahle darf ich mit! In beiden Fällen entstehen Kosten, und die will man sich bezahlen lassen.

    Markteintrittskosten: Produktentwicklungskosten , Marketing, Verpackung, Hygiene-Check, Lagertest, Produkttest usw.

    Wenn du ein Produkt verkaufen willst, hast du die Marketingkosten zu tragen und nicht der Handel!

    Es sei den der Handel lässt ein Produkt für seine eigene Handelsmarke (z.B. REWE – „JA“-Produkte) entwickeln bzw. produzieren. Wobei hier nicht ganz auszuschließen ist, dass der Handel möglicherweise ein Teil der Kosten auf den Hersteller abwälzen! Die Einkaufsmacht dieser Handelsketten ist sehr Gross!

    Tipp: Es gibt reichlich Fachliteratur zu diesem Thema, u.a. auch Fachbücher zum Thema „Handelsmarketing“. Einfach mal „googeln“.

  6. #6
    Registriert seit
    27.02.2010
    Beiträge
    6
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: ..Infos zu Industriebäckereien u.Ä erbeten...

    Danke dir..

    ich habe jetzt auf jeden Fall wesentlich mehr Infos als vorher, vorallem dank eurer stichworte..
    ich schätze mir bleib nichts anderes übrig, als vorerst auf eine bessere finanzielle situation zu warten.. und mich in der zwischenzeit noch detaillierter zu informieren.

    ich würde aber dennoch gerne - wenn schon nicht REWE - dann vllt mein produkt an etwas größere abnehmerkreise bringen. ich denke da an z.B diverse Kantinen. Wisst ihr , ob man dort mit sowas glück haben könnte?oder haben z.B Firmen Kantinen spezielle Regelungen?


    liebe grüße

    und ein schönes wochenende

    ich danke vielmals im voraus

  7. #7
    Thomas Christensen Gast

    AW: ..Infos zu Industriebäckereien u.Ä erbeten...

    Der Vertrieb über Kantinen finde ich eine gute Idee, auch über Metzgereien werden viele Berufstätige mit Mittagessen versorgt.

    Einfach mal eine kleine Umfrage machen. Denk Dir fünf oder zehn Fragen aus, stelle eine Telefonliste auf und ruf an. Lass Dich mit dem Kantinenleiter verbinden, stell Dein Anliegen knapp aber interessant vor und beginne sofort mit der ersten Frage.

    Grundsätzlich ist es aber auch bei Kantinen so, dass Sie aus wirtschaftlichen Gründen nur von einer kleinen Zahl Lieferanten beliefert werden wollen. Meist gibt es einen oder zwei Hauptlieferanten und nur für unverzichtbare Spezialitäten weitere Lieferanten.

    Und aber einen Kantinenleiter davon zu überzeugen, dass Dein Produkt eine unverzichtbare Spezialität ist oder werden wird, dürfte meiner Ansicht nach sehr mühsam werden. Da muß ein Vertriebsprofi ran.

    Wende Dich deshalb auch an die Gastronomie-Fachgroßhandel und unterstütze diesen mit sinnvollem Infomaterial und ggf. weiteren begleitenden Marketingmaßmahmen.

    Die Struktur der Anbieter des Gastronomie-Fachgroßhandel ist meiner Einschätzung nach regional sehr unterschiedlich. Adresslisten von Unternehmen dieser Art kannst Du bei Dienstleistern kaufen oder Du suchst Dir die Adressen im Internet selbst zusammen. Einige Anbieter findest Du auch sofort im Lebensmittel-Verzeichnis unter Gastronomie-Fachgroßhandel

  8. #8
    Registriert seit
    27.02.2010
    Beiträge
    6
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: ..Infos zu Industriebäckereien u.Ä erbeten...

    Hi, danke dir sehr...
    ich werde es glaube ich so versuchen..
    ich glaube wirklich an die idee und scheue deshalb keine arbeit..

    ich danke euch vielmals für die hilfe..!!!!

    EINE SCHÖNE WOCHE

    DANKE

    Nuki

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Benötige Infos über Backhefe
    Von MaikDD im Forum Mehl Hefe Wasser und andere Bäckereirohstoffe
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.11.2010, 17:17
  2. Tipps und Infos zum Quereinstieg in die Lebensmittelindustrie gesucht!?
    Von stenve im Forum Arbeit Ausbildung Weiterbildung Existenzgründung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.04.2010, 12:43
  3. Infos zur Bäcker-Bewerbung ?!
    Von Backi Back im Forum Existenzgründung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.08.2009, 00:16
  4. Lebensmitteltechniker -Infos?
    Von Silent im Forum Arbeit Ausbildung Weiterbildung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.11.2008, 23:15
  5. Bäcker in der Schule - Grundschullehrerin sucht Infos !
    Von Zimtstern im Forum Arbeit Ausbildung Weiterbildung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.12.2005, 03:31

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •