Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Kann kassieren und zugleich die Fleisch-, Wurstbedienung Neukunden bringen?

  1. #1
    Registriert seit
    30.12.2005
    Ort
    Furth in der Wachau
    Beiträge
    32
    Renommee-Modifikator
    0

    Wie kann die Fleisch- und Wurstbedienung Neukunden bringen?

    sg D & H Fleischer,
    ich bin begeisterter Fleischerkunde, da unser Fleischer sein Personal erfolgreich dazu anhält neue Plastik-Handschuhe zu verwenden, insbesondere wenn Geld kassiert wurde.
    Also es sieht für sehr viele Konsumenten apetitlicher aus wenn das rohe Fleisch nicht mit ploßen Händen angegriffen wird ohne jetzt an irgend welche gesetzlichen Bestimmungen zu denken.
    Die stark steigende Zahl an Angst leidenden Menschen bei denen Viren und Bakterien leider zum Feindbild Nr 1 wurden, kann so (zurück)gewonnen und gebunden werden.
    Andererseits / Den ganzen Tag in Plastikhandschuhen zu verbringen ist auch nicht gerade menschenfreundlich!

    Gibt es schon technische Unterstützung oder andere Erfindungen um das Problem einfacher zu lösen?
    Geändert von cwdpeter (03.01.2006 um 00:57 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    18.11.2005
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    8
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Kann kassieren und zugleich die Fleisch-, Wurstbedienung Neukunden bringen?

    Ich weiss nicht so recht, ob Plastikhandschuhe das Wahre sind. Den Bakterien und Viren ist es egal, ob sie auf Handschuhen oder auf der Haut sitzen. In beiden Fällen ist Sauberkeit das Gebot.

    Im übrigen haben Untersuchungen ergeben, dass durch das Schwitzen und die Feuchtigkeit in den Handschuhen die Haut geschädigt wird und sich durch den Luftstau sich dort drinnen die Bakterien sehr, sehr wohl fühlen und sich entsprechend vermehren. Hautinfektionen sind das Ergebnis und dann ist ein arbeiten in der Metzgerei nicht mehr möglich...

    Nur so als Denkanstoss.

    Gruss - ozimmi

  3. #3
    Registriert seit
    30.12.2005
    Ort
    Furth in der Wachau
    Beiträge
    32
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Kann kassieren und zugleich die Fleisch-, Wurstbedienung Neukunden bringen?

    sg ozimmi,
    ich kann Deinen Worten entnehmen, dass Du Berufserfahrung hast. Du beschreibst das Problem noch trastischer als ich dies als Konsument bisher sehen konnte.

    Allen recht getan ist ohnehin schwer. Bediener sind eben auch erwünschte Konsumenten und Menschen.

    Vielleicht kommt mal wer auf dieser Seite vorbei, der dazu eine gute Idee hat.
    Geändert von cwdpeter (03.01.2006 um 10:57 Uhr)

  4. #4
    Thomas Christensen Gast

    AW: Kann kassieren und zugleich die Fleisch-, Wurstbedienung Neukunden bringen?

    In der Bäckerei, in der ich meist mein Brot kaufe, haben die Verkäufer(innen) ein ca. 30x30 cm grosses Plastiktütchen in der Schürzentasche. Dieses wird so hineingesteckt, dass die Hand sofort in der Tüte steckt, wenn sie die Hand in die Schürzentasche steckt. Schürzentasche und Plastiktütchen müssen von der Grösse zueinander passen, dann kann sie die Hand leicht zusammen mit dem Plastiktütchen herausziehen.

    Dabei ist das Plastiktütchen luftig genug und wird ja immer wieder abgenommen, so dass es erst garnicht zum Schwitzen kommen kann.

    Nur mit der Hand in dem Plastiktütchen (oder einer Zange, je nach Produkt) werden die Waren bewegt, alles andere wird mit ungeschützten Händen berührt.

    Diese Art und Weise wird dort schon sehr lange praktiziert und muß sich wohl bewährt haben. Voraussetzung ist natürlich, dass das Verkaufspersonal darauf trainiert wird!

    Voraussetzung, dass dies Verfahren hygienisch bleibt, ist sicherlich eine saubere Schürzentasche und täglich mehrfach gewechselte Plastiktütchen.
    Geändert von Thomas Christensen (12.04.2008 um 19:18 Uhr) Grund: Schreibfehler entfernt

  5. #5
    Registriert seit
    30.12.2005
    Ort
    Furth in der Wachau
    Beiträge
    32
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Kann kassieren und zugleich die Fleisch-, Wurstbedienung Neukunden bringen?

    sg Christensen,
    haben Sie Zugangsdaten zu Hersteller oder Händler von den beschriebenen Utensilien? Könnte auch andere interessieren.

    Eventuell freut sich mein Fleischer über diese Lösung.

  6. #6
    Thomas Christensen Gast

    AW: Kann kassieren und zugleich die Fleisch-, Wurstbedienung Neukunden bringen?

    Plastiktütchen in der Grösse von Frühstucksbeutel gibts in jedem Kaufhaus und die Schürzen haben in der Regel alle eine Tasche, ggf. kann man eine relativ einfach draufnähen, mehr braucht es nicht und man hat eine praktikable lösung, mit der alle leben können.

  7. #7
    Registriert seit
    30.12.2005
    Ort
    Furth in der Wachau
    Beiträge
    32
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Kann kassieren und zugleich die Fleisch-, Wurstbedienung Neukunden bringen?

    sg Christensen,

    eine überzeugende Lösung, die auch praktikabel ist.

    Es wäre schön von einem "Anwender" der hier vorbei kommt zu lesen, ob er das auch umsetzten konnte und damit Erfolg im Sinn von Kundenbindung hatte.

  8. #8
    Registriert seit
    30.12.2005
    Ort
    Furth in der Wachau
    Beiträge
    32
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Kann kassieren und zugleich die Fleisch-, Wurstbedienung Neukunden bringen?

    d. ozimmi,
    bin beeindruckt, wie professionell diese Frage hier beantwortet wurde.

    Der Bericht "Handschuhe Weg ..." ist sehr überzeugend dargelegt.

    Man sieht also dass Kundenbindung immer auf Basis sehr guter Information bassiert. Wie ich in diesem Fall selbst als betroffener Konsument real miterleben konnte wurde meine landläufige Meinung von der "Forum-Intelligenz" vollständig umgekrämpelt, ohne daß ich dabei negativ berührt wurde. Ich würde mich jetzt bei jedem Fleischer wohl fühlen der Fleisch mit bloßen Händen ausgibt, WENN ER DIES IM GESCHÄFT MIT EINEM PLAKAT ODER ANDERS ERKLÄRT.
    Geändert von Thomas Christensen (27.09.2016 um 19:55 Uhr) Grund: Defekter Link entfernt

  9. #9
    Registriert seit
    22.02.2007
    Beiträge
    51
    Renommee-Modifikator
    18

    AW: Kann kassieren und zugleich die Fleisch-, Wurstbedienung Neukunden bringen?

    Hallo,

    den Tipp mit der Plastiktüte finde ich ja vom Prinzip her ganz gut! Aber funktioniert das auch in der Fleischerei?

    Denn: Brötchen und Brot sind ja Lebensmittel welche sich leicht mit einer Plastiktüte um die Hand gewickelt bewegen lassen ohne das diese abrutscht. Dies ist aber zum Beispiel beim Bewegen und abzählen von Aufschnitt nicht ganz so einfach!

    Ich finde es sowieso besser, wenn man sich als Fleischer in regelmäßigen Abständen die Hände wäscht und desinfiziert. Denn Sauberkeit ist immer noch das oberste Gebot.

    Wenn man aber die Umweltbelastung sieht, welche entsteht, weil man nach jeder Bedienung neue Plastikhandschuhe anziehen muss, bin ich mir auch nicht so sicher. Denn die Plasikhandschuhe können ja nur einmal verwendet werden und werden danach wegeschmissen!

    Außerdem muss man ja als Fleischer auch wirtschaftlich arbeiten! Denn wenn ich als Kunde schnell bedient werde komme ich gerne wieder! Es kostet viel mehr Zeit sich nach jedem Kunden die Handschuhe zu wechseln als sich schnell die Hände zu waschen. Und hinzu kommt noch, dass das Wechseln der Handschuhe die Verkäuferin vom Händewaschen abhalten könnte?! Besonders wenn der Laden gerade mit vielen Kunden besucht ist. Es wäre ja ein zusätzlicher Abeitsschritt!

    mfg

    darky
    Geändert von darky (22.02.2007 um 13:57 Uhr)

  10. #10
    Registriert seit
    08.02.2007
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Kann kassieren und zugleich die Fleisch-, Wurstbedienung Neukunden bringen?

    Hi, @all,

    die Handschuhdiskussion wird auch in anderen Foren geführt. Meiner Ansicht nach stellt nur der Gebrauch und regelmäßige Wechsel von Einweghandschuhen sicher, dass hygienische Bedingungen vorherrschen. Es ist gar nicht mal so, dass ich den Angestellten unterstelle, dass sie sich die Hände nicht waschen. Aber wie waschen sie sich die Hände? Und desinfizieren sie die Hände auch wirklich? Wie viel von dem Desinfektionsmittel habe ich hinterher in meiner Wurst? Und wie oft verkraftet die Haut das Händewaschen und Desinfizieren in Fünfminutenabständen? Hagelt es dann Krankschreibungen wg. Ekzemen, Pilzinfektionen usw., weil die Hautflora total zerstört ist und unerwünschte Keime sich wohlig ausbreiten?

    Ist nur so eine Idee.

    Grüße

    Heike

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. eingefrorenes Fleisch - wie lange haltbar?
    Von Karin im Forum Verbraucherkontakt
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.04.2014, 16:50
  2. Wie Baecker/-meister in die USA bringen?
    Von NewEngland im Forum Existenzgründung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.09.2010, 19:04
  3. Richtige Kühlung von Fleisch
    Von Scrambler im Forum Fleischerhandwerk intern
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.05.2009, 04:58
  4. Haltbarkeit von verpacktem Fleisch
    Von Knacker im Forum Fleischtechnologie Technologie der Wurstwaren-Herstellung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.02.2009, 18:16
  5. Will eine neue Käsesorte auf den Markt bringen
    Von tommy110 im Forum Arbeit Ausbildung Weiterbildung Existenzgründung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.09.2006, 07:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •