Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Kann kassieren und zugleich die Fleisch-, Wurstbedienung Neukunden bringen?

  1. #11
    Registriert seit
    22.02.2007
    Beiträge
    51
    Renommee-Modifikator
    18

    AW: Kann kassieren und zugleich die Fleisch-, Wurstbedienung Neukunden bringen?

    Zitat Zitat von HBH Beitrag anzeigen
    Hi, @all,

    die Handschuhdiskussion wird auch in anderen Foren geführt. Meiner Ansicht nach stellt nur der Gebrauch und regelmäßige Wechsel von Einweghandschuhen sicher, dass hygienische Bedingungen vorherrschen. Es ist gar nicht mal so, dass ich den Angestellten unterstelle, dass sie sich die Hände nicht waschen. Aber wie waschen sie sich die Hände? Und desinfizieren sie die Hände auch wirklich? Wie viel von dem Desinfektionsmittel habe ich hinterher in meiner Wurst? Und wie oft verkraftet die Haut das Händewaschen und Desinfizieren in Fünfminutenabständen? Hagelt es dann Krankschreibungen wg. Ekzemen, Pilzinfektionen usw., weil die Hautflora total zerstört ist und unerwünschte Keime sich wohlig ausbreiten?

    Ist nur so eine Idee.

    Grüße

    Heike
    Hmm,

    deine Argumente sind gut. Das Problem mit dem häufigen Händewaschen kenne ich auch besser als mir lieb ist (Die Haut wird dadurch sehr trocken!). Generell gilt halt, dass das größte Risiko bei der Hygiene immer noch der Mensch bleibt.

    Desinfektrionsmittel:
    - ich habe gelernt, dass das Desinfektionsmittel nur für das Desinfitieren der Hände im Falle einer Verwundung ist. D. h. es ist nur dazu da für den Fall man verletzt sich.
    - für das reinigen der Hände sollte eigentlich hautfreundliche Seife vorhanden sein.
    - in meinem ehemaligen Betrieb war es Vorschrift am Waschbecken einmal Seife und Desinfektionsmittel zu haben, wobei man die Seife regelmäßig benutzen durfte und das Desinfektionsmittel nur am Anfang oder am Ende des Produktionsabschnittes (oder zum desinfizieren einer Verletzung) einsetzen konnte
    - auch aus den Gründen die Du hier genannt hast:
    - denn hautfreundliche Seife verträgt man besser als Desinfektionsmittel und Sie reinigt auch gut
    - Das Desinfektionsmittel kommt so nicht in Berührung mit dem Fleisch

    Allerdings muss ich dazu sagen, dass wir keinen direkten Kundenkontakt hatten. Und das ist das größte Problem hierbei denke ich.

    mfg

    darky

  2. #12
    Registriert seit
    26.09.2007
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Kann kassieren und zugleich die Fleisch-, Wurstbedienung Neukunden bringen?

    Seid 8 Jahren bin ich selbständiger Fleischermeister.Im 1.Jahr habe ich streng auf Einweghandschuhe geachtet (bei jedem Angestellten auch).Allerdings habe ich dann nach etwa 2 Jahren komplett darauf verzichtet,da vom 5 Verkäuferinnen 2 Probleme an den Händen und Armen bekammen ,was auf das Tragen von Einweghandschuhen zurück zuführen war.

  3. #13
    Registriert seit
    22.02.2007
    Beiträge
    51
    Renommee-Modifikator
    18

    AW: Kann kassieren und zugleich die Fleisch-, Wurstbedienung Neukunden bringen?

    Hallo,

    vielleicht liegt das unter anderem auch daran, das die Einweghandschuhe die Sauerstoffaufnahme verhindern. Denn die Haut nimmt ja auch Sauerstoff aus der Luft auf um zu atmen.

    Einweghandschuhe lassen ja keine Luft durch.

    am besten ist halt immer noch regelmäßiges Händewaschen.

    mfg

    darky

  4. #14
    Registriert seit
    20.02.2008
    Beiträge
    30
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Kann kassieren und zugleich die Fleisch-, Wurstbedienung Neukunden bringen?

    meiner Meinung nach ist die sauberste Lösung dieser Problematik den Kassiervorgang immer von nur einer Person ausführen zu lassen und den Posten turnusmäßig zu wechseln,ich habe das in meiner Filiale in Köln praktiziert und nur gute Erfahrungen damit gemacht,die Bedienung ging zügig voran und die Kasse hat leicht von einer Person zu drei Verkäuferinnenarbeiten können,die Kassiererin mußte nicht ständig Hände waschen und durch permanente Anwesenheit an der Kasse brauchten die Verkäuferinnen nicht ständig durch den Laden rennen was zusätzlich zu mehr Ruhe im Verkaufsraum beigetragen hat,weiterhin haben sich die Verkäuferinnen nicht gegenseitig an der Kasse blockiert sodas ein flüssiges Bedienen mit hoher Effizienz möglich war

  5. #15
    Registriert seit
    26.09.2007
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Kann kassieren und zugleich die Fleisch-, Wurstbedienung Neukunden bringen?

    Das mit der ständigen Kassiererin ist nicht schlecht,aber mit Sicherheit nur da zu praktiezieren ,wo ein ständiger Kundenstrom vorhanden ist.
    In kleineren Geschäften ist das leider nicht so der Fall,also doch besser eine Hand die Gabel ,andere Hand mit Handschuh.

  6. #16
    Registriert seit
    20.02.2008
    Beiträge
    30
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Kann kassieren und zugleich die Fleisch-, Wurstbedienung Neukunden bringen?

    das ist natürlich richtig ,in Geschäften mit kleiner Frequenz ist ohnehin nur eine Verkäuferin anwesend,das in diesem Fall Bedienung und Kassiervorgang nicht zu trennen ist versteht sich von selbst,aber da dürfte auch das Waschen der Hände kein Problem sein und auch den Betrieb bzw die flüssige
    Kundenbetreuung nicht leiden,es ist eben immer eine Ermessensfrage welche Strategie die günstigste ist,wichtig ist doch eine zügige ,fachgerechte und angenehme Abwicklung des Verkaufsvorgangs für Kunden und Verkäufer/in
    unter Berücksichtigung und Einhaltung der geforderten Hygienestandarts

  7. #17
    Registriert seit
    07.03.2008
    Beiträge
    16
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Kann kassieren und zugleich die Fleisch-, Wurstbedienung Neukunden bringen?

    Hallo zusammen,

    in den 80ziger Jahren kamen mit den Plasticbrettern

    auch der Handschu in die Metzgerei.

    Nach laegeren tests hat man festgestellt, das der

    Handschu mehr Bakterien enthaelt als die Hand,

    und so kam man wieder ab von diesem Thema.

    Die Haende kann man immer waschen, ich kann

    aber nicht nach jedem Kunden die Handschue

    wechseln, das kostet unsummen an Geld das keiner

    bezahlen will.

    Selbstverstaendlich wenn jemand nur an der Kasse

    sitzt sollte er mit der Wurst nicht in beruehrung

    kommen.

    Beste Gruesse aus China, Hangzhou

    Robert

  8. #18
    Registriert seit
    27.04.2007
    Beiträge
    11
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Kann kassieren und zugleich die Fleisch-, Wurstbedienung Neukunden bringen?

    Hallo an alle!!

    Geld stinkt nicht!!!


    Ihr bauscht die Problematik mit dem Geld viel zu viel auf. Wenn über das Geld wirklich gefährliche Keime verbreitet werden könnten, wäre es schon abgeschaft. Keime brauchen zum Wachstum immer Feuchtigkeit und das Geld ist nun wirklich nicht Naß.

    Viele Grüße

    Fleischer

  9. #19
    Thomas Christensen Gast

    AW: Kann kassieren und zugleich die Fleisch-, Wurstbedienung Neukunden bringen?

    Es geht dabei nicht darum, ob sich Mikroorganismen auf Geldscheinen vermehren können, das ist vermutlich nicht der Fall, weil in der Regel die Nahrungsgrundlagen (Proteine, Feuchtigkeit) fehlen.


    Hier die zwei wichtigsten Gründe, warum der Geld-/Warenkontakt getrennt werden sollte:


    1. Durch Geldscheine können ekelerregende und sogar gefährliche Mikroorganismen übertragen werden!

    Forscher der Universitätsklinik in Genf haben herausgefunden, das Influenza-Viren bis zu 17 Tagen auf den Banknoten überleben können. In Deutschland sterben immerhin 10.000 bis 30.000 Menschen jährlich an den Folgen einer Influenza (echte Grippe)

    Vermutlich ist dabei der normale Ansteckungsweg die Tröpfchen-Infektion, also duch Anhusten oder Anniesen, aber auch der Weg über Lebensmittel ist möglich.


    Beispiel: Ein Kunde, der mit Influenza-Viren infiziert, aber noch nicht erkrankt ist, bezahlt mit Geldscheinen, an denen Influenza-Viren haften. Ein Verkäufer(in) in einer Fleischerei, Bäckerei, Konditorei, Eisdiele etc. nimmt den Geldschein, der mit Influenza-Viren behaftet ist. Danach werden (ohne Hände waschen) verschiedene Gerätschaften berührt und die Viren darauf übertragen, andere Mitarbeiter berühren die gleichen Gerätschaften und können die Viren sogar bis in die Produktion tragen, wo sie die benötigte Nahrungsgrundlage finden. Dort vermehren sie sich und werden mit den hergestellten Waren an eine großen Zahl von Personen weitergegeben.

    Zu Schaden kommen dann häufig Personen mit schon geschwächtem Imunsystem wie alte und erkrankte Menschen, aber auch Kleinkinder. Deshalb lesen wir ständig von großen Erkrankungsfällen in Altersheimen oder sogar Krankenhäusern. In dem Fall von 2007 in Fulda war anscheinend ein Dessert die Ursache von 271 Erkrankten und einem indirekt sowie zwei direkt durch Salmonellen verursachten Todesfällen.


    Salmonellen sind Bakterien, die im Darm von Mensch und Tier leben. Salmonellen können über Eier oder bei falscher Personalhygiene durch den Menschen (ungenügendes Händewaschen nach dem Toilettengang) in die Lebensmittel gelangen.


    2. Es geht auch um eine ekelerregende Verfahrensweise, denn der Kunde schaut dabei zu, wie der Verkäufer das Geld anfasst und anschließend unverpackte Lebensmittel berührt.
    Das Wissen, das Geld (Scheine oder Münzen) sehr stark mit Keimen aller Art behaftet sind, ist in der Bevölkerung inzwischen weit verbreitet. Der Kunde stellt sich dabei vor, was an den Geldscheinen alles für Schmutz haften könnte und ekelt sich, wenn er vor seinen Augen miterlebt, dass nach dem Geldkontakt sofort unverpackte Lebensmittel berührt werden.


    Es sollte für jede Person, die im Lebensmittelhandwerk tätig ist, eine Selbstverständlichkeit sein, den Keimeintrag in die Lebensmittel so niedrig wie möglich zu halten.


    Aus den vorliegenden Beiträgen dieser Diskussion wird aber deutlich, dass die Zusammenhänge bzgl. der mikrobiellen Gefahren noch nicht jedem bekannt sind.

    Bezüglich der Eingangs geforderten Trennung des Kontakts von Geld und Ware kann dies bei größeren Verkaufsstellen durch extra Kassenpersonal, bei kleineren Verkaufsstellen durch entsprechende sinnvolle Hilfsmittel erfolgen. Welche Hilfsmittel dabei im Einzelfall sinnvoll sind, muß ausgetestet werden. Aber gemacht werden muß etwas, denn für einen Großteil der Kunden ist es nicht hinnehmbar, wenn die Bakterien des Geldes indirekt über die Hand des Verkäufers in seinem Mund landen.
    Geändert von Thomas Christensen (12.04.2008 um 19:32 Uhr) Grund: Inhalte erweitert

  10. #20
    Registriert seit
    20.02.2008
    Beiträge
    30
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Kann kassieren und zugleich die Fleisch-, Wurstbedienung Neukunden bringen?

    mag ja sein das diese Praxis in einer Bäckerei machbar ist,aber Fleisch und Wurst mit der Plastiktüte anfassen und dann diese in die Schürzentasche stecken,mit all dem Fett und dann noch feucht in Verbindung mit Körperwärme,das dürfte wohl eine ideale Voraussetzung für eine Bakterienexplosion bilden,oder?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. eingefrorenes Fleisch - wie lange haltbar?
    Von Karin im Forum Verbraucherkontakt
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.04.2014, 16:50
  2. Wie Baecker/-meister in die USA bringen?
    Von NewEngland im Forum Existenzgründung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.09.2010, 19:04
  3. Richtige Kühlung von Fleisch
    Von Scrambler im Forum Fleischerhandwerk intern
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.05.2009, 04:58
  4. Haltbarkeit von verpacktem Fleisch
    Von Knacker im Forum Fleischtechnologie Technologie der Wurstwaren-Herstellung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.02.2009, 18:16
  5. Will eine neue Käsesorte auf den Markt bringen
    Von tommy110 im Forum Arbeit Ausbildung Weiterbildung Existenzgründung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.09.2006, 07:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •