Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Suche Möglichkeit zur Abrechnung...

  1. #1
    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    4
    Renommee-Modifikator
    0

    Suche Möglichkeit zur Abrechnung...

    Hallo Zusammen,

    hier kurz meine Ausgangssituation:
    Ich betreibe einen Kiosk mit ca. 50 Terassenplätzen an einem wunderschönen Badesee. Verkauft werden Getränke, warme Speisen, Kaffee und Kuchen sowie Eis. In der vergangenen - ersten - Saison hatte ich nur meine Mutter so wie teilweise eine gute Freundin die mir halfen, da ich diesen beiden uneingeschränkt vertrauen kann wurde die Abrechnung denkbar einfach abgewickelt. Es gibt eine Kasse in die alle Einnahmen gesteckt wurden, ebenso wurde aus dieser Kasse Wechselgeld gegeben. Es gab jedoch weder irgendwelche Kassenbons, noch wurde irgendetwas dokumentiert was eingenommen bzw. verkauft wurde. Lediglich am Abend wurden die Tageseinnahmen aufgeschrieben.

    Da ich für die kommende Saison verstärkt auf externe Unterstützung angewiesen bin, heißt ich plane 2 Personen auf 400 € Basis anzustellen, würde ich gern wissen wie der Ablauf bei Bonierung der Ware wäre.

    Ich bin mir nur nicht sicher ob die Kosten dafür im Verhältnis stehen, evtl. gibt es ja auch eine andere Möglichkeit zu kontrollieren ob die Einnahmen wirklich im Verhältnis zu den ausgegeben Waren steht, aber gerade bei Kaffee stelle ich mir das etwas schwierig vor.

    Ich würde mich über jede Hilfe von Euch sehr freuen...

    Tanja

  2. #2
    Registriert seit
    10.02.2010
    Beiträge
    1
    Renommee-Modifikator
    0

    Lächeln AW: Suche Möglichkeit zur Abrechnung...

    Hallo Tanja,
    was du brauchst ist ein Kassensystem, sprich eine Kassensoftware. Komplettangebote mit PC und Software, Touchbildschirm und Bondrucker gib es schon sehr günstig. Einfach mal in Internet surfen - Stichwort: Kassensoftware.
    Dann hast du deine Tagesabschlüsse auf einen "Klick", ebenso die Verkaufsschlager oder die Ladenhüter. Alle Einkäufe und Bestellungen von Kellner, Aushilfe ect. konsequent einbuchen und nur über Bon ausgeben! Das fällt am Anfang noch schwer, aber nur so kannst du den Einkauf mit dem Verkauf kontrollieren und dein Personal - auch wenn du mal nicht da bist. Spätestens wenn das Finanzamt mal auftaucht wirst du froh sein, diese Investition getätigt zu haben.
    Grüße von Josef

  3. #3
    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    4
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Suche Möglichkeit zur Abrechnung...

    Vielen lieben Dank schon mal Josef!

    Ich finde da ehrlich gesagt gar nichts günstiges, weißt du zufällig wo ich da konkret suchen kann, evtl. auch etwas gebrauchtes?

    LG Tanja

  4. #4
    Thomas Christensen Gast

    AW: Suche Möglichkeit zur Abrechnung...

    Schau mal in der Lebensmittelwelt-Fotogalerie nach Kassensoftware, manchmal findet sich dort ein günstiger Anbieter. Auch wenn er dort Kassensoftware für Bäcker oder Gastronomie anbietet, hat er vielleicht auch einfachere Programme im Angebot. Suche in der Fotogalerie mit folgendem Link nach Kassensoftware

  5. #5
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    NRW, Ruhrgebiet, Dortmund
    Beiträge
    255
    Renommee-Modifikator
    21

    Ausrufezeichen AW: Suche Möglichkeit zur Abrechnung...

    Allein ein Kassensystem wird dich vor Betrug und Unterschlagung nicht schützen!


    Es gibt diverse Möglichkeiten für deine Mitarbeiter „Platt-Moos“ auf deine Kosten zu machen. Das geht vom „Hab ich vergessen ein zu tippen … „ bis zum Ausschank/Verkauf von selbst mit gebrachten Lebensmitteln! Diese werden dann nicht gebongt, verkauft und der Erlös wandert in die eigene Tasche. Dein Umsatz ist futsch! Dafür hast du freundlicherweise den Betrügern aber deine Geschäftsräume überlassen, die du selbst verständlich finanzierst.

    Und das sind nur zwei von unendlich vielen weiteren Möglichkeiten.

    Wichtig wäre für dich:

    Nicht nur ein Kassensystem zu kaufen, sondern dass du dich auch mit dem Themenkreisen Wareneinsatzkontrolle, Einkauf, Lagerung, Diebstahlpräventation beschäftigst.


    Gerade auch bei Aushilfskräften (400-Euro-Basis) würde ich genau hinschauen. Viele Arbeitgeber verzichten hierbei auf Bewerbungsunterlagen, Polizeiliches Führungszeugnis, Arbeitsvertrag, Anruf beim letzten Arbeitsgeber … teils aus Unwissenheit, teils aus Bequemlichkeit („Ist ja nur eine Aushilfe!“).
    Wenn eine Aushilfe (es kommt öfters vor, dass zwei oder drei – ohne das die anderen es Wissen – gleichzeitig den Griff in die Kasse machen!) an drei Tagen in der Woche bei dir arbeitet und „nur“ 20 € unterschlägt, dann sind dass in einer Woche 60 €. Macht in einem Monat 240 €! Bei zwei Aushilfen können es dann 480 € sein.

    480 € könnte auch dir gehören! Damit könnte man z.B. die Altersvorsorge oder die Private Krankenversicherung finanzieren.

  6. #6
    Registriert seit
    20.02.2008
    Beiträge
    30
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Suche Möglichkeit zur Abrechnung...

    Die billigste Methode ist das gute alte Bonbuch,dessen Gebrauch setzt natürlich absolute Kontrolle an der Warenausgabe voraus,weiterhin ist die Abrechnung sehr aufwendig,der Vorteil ist das bei häufig wechselnden Aushilfen keine aufwendigen Einweisungen in das Kassensystem stattfinden müssen,eine weitere Möglichkeit zusätzlicher Kontrolle über Warenbewegung wäre die Benutzung von Getränkemarken(farbige Chips,zBfür Kaffee,Bier,alkfreie Getränke) hilft ungemein bei der Ausgabe und ermöglicht eine relativ genaue Warenstatistik,hört sich alles altmodisch an,ist aber sehr kostengünstig wenn auch arbeitsintesiv,übrigens kein Netz,auch kein Kassensystem bietet 100%ige Sicherheit

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •