Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Hirschhornsalz und Pottasche

  1. #1
    Registriert seit
    31.01.2010
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    Frage Hirschhornsalz und Pottasche

    Hallöchen,
    ich sitze hier in Neuseeland und möchte für Valentinstag gerne Lebkuchenherzen am Markt verkaufen. Leider kennt hier niemand Hirschhornsalz oder Pottasche. Ich habe es auch mit den Lateinischen Namen und mit englischer Übersetzung versucht. Im Apothekengroßhandel werden diese Substanzen ebenfalls nicht geführt. Kann ich die beiden Substanzen durch irgendwas ersetzen. Ich bekomme hier Natron, Soda und Backpulver. Hat jemand eine Idee?
    LG aus dem sommerlichen NZ
    Monika

  2. #2
    Registriert seit
    31.08.2008
    Beiträge
    26
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Hirschhornsalz und Pottasche

    Hallo Monica,
    du kannst für Leb- oder Honigkuchen,für die Lockerung Backpulver, Soda und
    Natron verwenden.

  3. #3
    Registriert seit
    31.01.2010
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Hirschhornsalz und Pottasche

    Hallo Muella

  4. #4
    Registriert seit
    31.01.2010
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Hirschhornsalz und Pottasche

    Hallo Muellera!
    Vielen Dank. Im Rezept kommen sowohl Hirschhornsalt als auch Pottasche vor. Leider weiß ich nicht, was die Pottasche bewirkt. Für Hirschhornsalz könnte ich also Backpulver verwenden. Womit kann ich die Pottasche ersetzen?
    LG
    Monika

  5. #5
    Registriert seit
    18.06.2005
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    478
    Renommee-Modifikator
    23

    AW: Hirschhornsalz und Pottasche

    Hallo Essi

    Pottasche kannst mit Natron ersetzten. Es ist Kaliumcarbonat, ein Triebmittel was hauptsächlich mit Säure stark austreibt; Hitze unterstützt das noch.
    Pottasche ist ebenso wie Natron und Hirschhornsalz ein Triebmittel für Flachgebäcke. Natron und Pottasche treiben hauptsächlich in die Breite, Hirschhornsalz auch in die Höhe.
    Beim Austausch von Pottasche gegen Natron(Natriumcarbonat) ist aber zu beachten das die Gebäcke im Vergleich einen leicht laugigen Geschmack haben.

    Natron ist ebenso Bestandteil von Backpulver, hier aber mit einem saueren Reaktionspartner(Zitronen- oder Weinsäure, Phosphaten) der den Trieb auch im kühleren Zustand sicherstellt um einen "Vortrieb" zu haben.

    Hirschhornsalz(Ammoniumca rbonat) gibt es in der Regel in jeder Apotheke. Es ist ein saueres Triebmittel was mit Hitze heftig austreibt.
    Mit Backpulver ist es nicht zu vergleichen, jedoch teilweise zu ersetzen wenn der Geschmack des Hirschhornsalz nicht erwünscht ist; Hirschhornsalz treibt stärker.

    Verschiedene Triebmittel werden in Kombination wegen ihrer unterschiedlichen Winkungsweise, Resultat im Gebäck und backergebnis und nicht zuletzt auch wegen ihrem Geschmack verwendet.

    Natron kann mit Backpulver ersetzt werden und umgekehrt. Wird jedoch Hirschhornsalz oder Pottasche mit Backpulver und/oder Natron ersetzt ergeben sich andere Backergebnisse. Natron braucht jedoch einen Säurewert zum austreiben(s.o.).
    Pottasche kann mit Natron ersetzt werden wenn Säure zugesetzt wird, sonst treibt Natron nicht aus und der Trieb bei Hitze ist zu wenig und zu spät. Wie gesagt, auch der veränderte Geschmack ist zu berücksichtigen.


    Schönen Gruß vom bestback

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •