Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Existensgründung mit Bierwagen / Ausschankwagen

  1. #1
    Registriert seit
    24.01.2010
    Beiträge
    1
    Renommee-Modifikator
    0

    Beitrag Existensgründung mit Bierwagen / Ausschankwagen

    Ich möchte mich gerne mit einem Bierwagen selbstständig machen. Ich habe einige Jahre Erfahrung in der Gastronomie aber auch eine kaufm. Ausbildung. Startkapital ist auch vorhanden. Allerdings weiß ich nicht, wie man an die Stellplätze auf Stadtfesten oder der Kirmes oder so bekommt, was kostet so ein Stellplat welche Genehmigungen muss man haben und was kommen für unvorhersehbare Hürden und Kosten auf einem zu. Wie sollte man mit einer Brauerei verhandeln...Ich habe so viele Fragen. Vielleicht gibt es ja eine Broschüre zum Herunterladen oder eine spezielle Seite im Netz? Vielen Dank für Eure Antworten.

  2. #2
    Registriert seit
    07.11.2009
    Beiträge
    2
    Renommee-Modifikator
    0

    Ausrufezeichen AW: Existensgründung mit Bierwagen / Ausschankwagen

    Ich kann Dir nicht zu 100% sagen wie es auf allen Märkten läuft. Aber in der Regel gibt es zu Straßenfesten und Flohmärkten immer einen Marktbetreiber der die vorhandenen Stellplätze vergibt. Meißtens sind aber Getränkeausschänke fest vergeben, da muss man schon Glück haben das mal einer absprinngt und der Platz frei wird. Auch sind in der Regel die Bierstände von Getränkehändlern die ja bekanntlich mit den Brauereien zusammenarbeiten. Da dürfte es schwer werden preislich mitzuhalten. Abgesehen von den rechtlichen voraussetzungen dürfte Dein Vorhaben nicht alzu leicht werden auch von der Logistik kommt einiges auf Dich zu, abgesehen vom Bier im Ausschank musst auch noch ein Kühlwagen vorhanden sein in dem Bier vorgekühlt wird. Ich würde an Deiner Stelle mal bei einer Brauerei in Deiner Region vorstellig werden und mit den Leuten da sprechen. Aus meiner Sicht würde ich persönlich die Finger davon lassen, oder lieber etwas zu Essen anbieten. Ein Freund von mir hat einen Pizzawagen den er an den Wochenenden auf Flohmärkten einsetzt. Morgens werden belegte Brödchen angeboten Kaffee und Kaltgetränke, Personal 4 Personen zu 12 Euro die Stunde und das zu 12 Stunden inc. Vorbereitung und Grundreinigung. Da sind schon mal 576 Euro weg. Dann noch BG Anmeldung Versicherungen etc. Abgesehen von der Arbeit unter der Woche-Einkauf Vorbereitung - und das entsprechend Fahrzeug zum Transport der Ware und der Verkaufsstand bzw. Fahrzeug haben Ihm ca. 80.000 Euro gekostet. Kurz um " Ich würde es nicht machen" oder ich finanziell genug im Hintergrund das ich mir keine Sorgen machen muß den Berg runterzurutschen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Existensgründung
    Von Heiko2 im Forum Existenzgründung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.08.2011, 20:24
  2. Existensgründung Lebensmittelherstellung
    Von gugel88 im Forum Arbeit Ausbildung Weiterbildung Existenzgründung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.12.2010, 10:27

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •