Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: aktuelle Gesetze und Vorschriften

  1. #1
    Registriert seit
    05.01.2010
    Ort
    Limbach-Oberfrohna
    Beiträge
    5
    Renommee-Modifikator
    0

    Beitrag aktuelle Gesetze und Vorschriften

    Einen schönen Tag !

    Ich möchte mit diesem Beitrag einen interessanten Austausch starten, um allen Interessenten (und das sollten ja alle lebensmittelverarbeitende n und handelnden Betriebe sein) die Möglichkeit zu bieten, immer auf dem aktuellsten Hygienestandard zu bleiben.

    Es ist sehr beschwerlich seiner Selbstinformationspflicht nachzukommen, wenn Jahr für Jahr Neuerscheinungen und Änderungen der Änderungen freigegeben werden. So kommt man ja garnicht mehr zum "Brötchen backen" und tappt zwangsläufig in die Falle "nicht gewußt" .

    Mein Vorschlag deshalb, um das Ding nicht zu stark aufzublasen:
    - Nur Hinweise auf neue Gesetze und Änderungen
    - kurze Hinweise zu den für Bäcker und Konditoren wichtigen Details
    - evtl. hier erst einmal nur für Bäcker und Konditoren
    - Andere Gewerke können das Selbe ja auch speziell für sich anstoßen
    - Eigene Erfahrungen, bspw. mit der Kontrolle und wie man sich am besten in der jeweiligen Situation verhalten könnte oder gar sollte.

    Vielleicht ist das ja irgendwann eine neubegonnene "Wiki Hygiene für Bäcker und Konditoren". Ich freue mich auf alle Antworten und Beiträge und werde selbstverständlich fleißig mitmachen.

    Mit frdl. Grüßen
    HE-LO

  2. #2
    Registriert seit
    03.01.2010
    Beiträge
    4
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: aktuelle Gesetze und Vorschriften

    wie meist du das mit der kontrolle Lebensmittelkontolleur
    wenn ja mir haben bis jetzt gute erfahrungen gemacht

  3. #3
    Thomas Christensen Gast

    AW: aktuelle Gesetze und Vorschriften

    Fände ich auch toll, wenn das hier realisiert werden kann. Gerne beteilige ich mich. Als erstes muß geklärt werden, wie und was:

    Sollen die Texte in Originalfassung, also komplett oder nur in Auszügen veröffentlicht werden? Besitzt ein anderer das Urheberrecht? Wird eine Erlaubnis des Rechteinhabers benötigt? Wie werden Aktuallisierungen gehandhabt, wie die schnelle Auffindbarkeit ... Soll eine Trennung von Gesetztestext und Diskussionsbeiträgen erfolgen?

  4. #4
    Registriert seit
    05.01.2010
    Ort
    Limbach-Oberfrohna
    Beiträge
    5
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: aktuelle Gesetze und Vorschriften

    Hallo bäcker1991,

    ich freue mich sehr, daß Du bisher nur gute Erfahrungen mit den Kontrolleuren gemacht hast. Ja, ich meine mit "Kontrolle" die Lebensmittelkontrolleure.

    Ich erhalte oft Rückmeldung von meinen Kunden (Bäcker und Konditoren), bezüglich gewesener Kontrollen. Dabei muß ich feststellen, daß Kontrolleur nicht gleich Kontrolleur ist, obwohl die Rechtsgrundlage eigendlich die selbe sein sollte. Über Ländergrenzen (Bundesländer) hinweg, bestehen da ziemlich gravierende Unterschiede. Es gibt, und das sollte sehr lobend hervorgehoben werden, sehr kooperative Kontrolleure, die einem unterstützend bei der Umsetzung der Hygienevorschriften zur Seite stehen - so sollte es sein ! Aber es gibt auch ganz andere, da scheint der Umsatzfaktor in Sachen Bußgeld im Vordergrund zu stehen.

    Um nun solchen Kontrollen (den letztgenannten) einigermaßen gewachsen zu sein, und abwägen zu können, ob es denn nun am eigenem Versäumnis oder an der anderen Seite gelegen hat, daß man nicht miteinander klar kommt, aber auch vor allem, um die Flut an Vorschriften richtig umsetzen zu können, habe ich dieses Forum angeschoben. Ich bin daher auf die Reaktionen gespannt.

    Mit frdl. Grüßen
    HE-LO

  5. #5
    Registriert seit
    05.01.2010
    Ort
    Limbach-Oberfrohna
    Beiträge
    5
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: aktuelle Gesetze und Vorschriften

    Guten Tag Herr Christensen,

    vielen Dank für Ihr persönliches Interesse. Ich hätte zu Ihren Fragen folgende Vorschläge bzw. Bitten, die u. U. von Ihnen geprüft werden sollten.

    Ihre Frage: Sollen die Texte in Originalfassung, also komplett oder nur in Auszügen veröffentlicht werden?

    Meine Antwort: Ich würde vorschlagen, um die Sache übersichtlich zu halten und da niemand gesamte Gesetzestexte liest,
    - auf die Quellen zu verweisen (Gesetzesnamen und § + Abs.)
    - alles gefiltert und bezogen auf Bäcker und Konditoren, knapp gerafft

    Ihre Frage: Besitzt ein anderer das Urheberrecht? Wird eine Erlaubnis des Rechteinhabers benötigt?

    Meine Antwort: Wenn ja, dann muß vorher abgeklärt werden, ob die betreffende Info hier veröffentlicht werden darf und in welcher Form. Besser man greift auf die öffentlichen Quellen zurück wie Ämter oder EU oder ..., die die Gesetze, Verordnungen und Texte zur freien Ansicht und Weitergabe voröffentlichen und freigeben. Sowas wie die LMHV oder das aktuelle Hygienepaket der EU zählen dazu. Alle Gesetze halt, die jeder ohnehin wissen sollte.

    Persönliche Ansichten sind sicherlich auch hilfreich, sollten sich aber durch Kennzeichnung von gesetzlichen Forderungen abheben, um den Unterschied deutlich zu erkennen.

    Ihre Frage: Wie werden Aktuallisierungen gehandhabt, wie die schnelle Auffindbarkeit ?

    Meine Antwort: Jeder der etwas Neues erfährt sollte dies hier bekanntgeben (Prinzip Wiki), Andere sollten das ggf. korrigieren bzw. ergänzen. So wird es hochaktuell und interessant.

    Die Auffindbarkeit gewünschter Theman ist wohl irgendwann schwer, da es umfangreich werden kann. Immerhin gibt es jedes Jahr sehr viele Änderungen und Hygienethemen. Evtl. sollte es früher oder später eine Seite geben, die alle Themen unter der Oberrubrik "AKTUELLE GESETZE UND VORSCHRIFTEN" auflistet, ggf. nach Aktualität, bspw. das Thema "Health Claims, Stand ..." . Darunter dann Punkte wie:
    - Was ist Health Claims ?
    - Was muß der Bäcker und Konditor wissen ?
    - Wie ist der aktuelle Stand ?
    Alles straff zusammengefaßt auf das Wesentliche

    Ihre Frage: Soll eine Trennung von Gesetztestext und Diskussionsbeiträgen erfolgen?

    Meine Antwort: Das würde ich nicht unbedingt vorschlagen, da die Kommentare zum einen das Thema beleben und zum Anderen oft wichtige Zusatzinformationen enthalten werden.

    Für Ihre Mithilfe sind bestimmt sehr viele Bäcker und Konditoren dankbar, das Thema brennt.

    Mit frdl. Grüßen
    HE-LO

  6. #6
    Registriert seit
    05.01.2010
    Ort
    Limbach-Oberfrohna
    Beiträge
    5
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: aktuelle Gesetze und Vorschriften

    Einen schönen Tag an alle,

    nun möchte ich mal den Anfang machen:

    DIE ABSOLUTE GRUNDLAGE FÜR DIE ORDNUNGSGEMÄSSE HYGIENE IST:
    - die sog. Basis-VO (EG) 178/2002

    DARAUF AUFBAUEND:
    - Das sog. EU-Hygienepaket
    - bestehend aus den 4 (wichtigsten) Verordnungen
    - VO 852/2004
    - VO 853/2004
    - VO 854/2004
    - die Richtlinie 2004/41/EG

    FÜR BÄCKER UND KONDITOREN IST WICHTIG:
    - VO (EG) 852/2004 VO mit allgemeinen Hygienevorschriften
    - VO (EG) 853/2004 VO mit spezif. Hygienevorschriften f. Lebensmittel tierischen Ursprungs
    - Hier ist eigendlich nur das Thema Ei interessant, der Rest fällt für Bäcker und Konditoren raus

    WEITERE WICHTIGE VO WÄREN:

    EU-Recht
    - Verordnung (EG) Nr. 2073/2005 über mikrobiologische Kriterien in Lebensmitteln
    - „Lebensmittel-, Bedarfsgegenstände- und Futtermittelgesetzbuch“ (LFGB)
    - Health-Claims-Verordnung
    - Rechtsvorschriften für Lebensmittelzusatzstoffe, Aromen und Enzymen

    NATIONALES RECHT
    - Die Nationale Durchführungs-VO für Deutschland
    - LMHV-pflanzlicher Teil und tierischer Teil (Thema Ei)
    - Lebensmittelkennzeichnung sverordnung (LMKV)


    So, nun denke ich, daß das Gerüst steht. Jedes Jahr ändert sich was, VO werden aktualisiert und überarbeitet, manchmal gibt es auch regional kuriose Forderungen, die sicherlich dieses Forum interessant machen.

    Charakter sollte sein: WER WEISS WAS - DER SAGT UNS WAS.

    Ich danke allen Beitragenden und freue mich auf Eure Einträge.

    Mit frdl. Grüßen
    HE-LO

  7. #7
    Registriert seit
    05.04.2009
    Ort
    Leipzig
    Alter
    42
    Beiträge
    74
    Renommee-Modifikator
    15

    AW: aktuelle Gesetze und Vorschriften

    Zitat Zitat von HE-LO Beitrag anzeigen
    - VO (EG) 853/2004 VO mit spezif. Hygienevorschriften f. Lebensmittel tierischen Ursprungs
    - Hier ist eigendlich nur das Thema Ei interessant, der Rest fällt für Bäcker und Konditoren raus
    Gehört da die Milch eigentlich auch mit rein?

    Auf jeden Fall erstmal Danke für deinen Thread .

  8. #8
    Registriert seit
    05.01.2010
    Ort
    Limbach-Oberfrohna
    Beiträge
    5
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: aktuelle Gesetze und Vorschriften

    Hallo Ricardo,

    nein, die Milch gehört nicht dazu, weil Ihr ja sicher nicht rohe Milch verarbeitet sondern behandelte (homogenisiert oder ultrahocherhitzt usw). In der VO 853/2004 wird nur Bezug auf unbehandelte tierische Lebensmittel genommen. Das macht diese VO für die Bäcker und Konditoren so schön übersichtlich . Ausnahme bleibt nunmal nur das rohe Ei. Wer bspw. homogenisiertes Flüssig-Ei verarbeitet muß sich in diesem Falle auch schon wieder keine Gedanken mehr um die genannte VO machen. Ist doch prima - nicht ?

    Aber dennoch danke für Deinen Beitrag, die Frage war richtig gut !!!

    Mit frdl. Grüßen

    HE-LO

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.06.2013, 19:56
  2. neues Getränk - Vorschriften/Gesetze
    Von n0n00b im Forum Arbeit Ausbildung Weiterbildung Existenzgründung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.06.2013, 12:44
  3. Vorschriften zum Bau einer Wurtküche?
    Von Kama07 im Forum Fleischerhandwerk intern
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.04.2008, 01:05

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •