Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Altbrotverwertung

  1. #1
    Registriert seit
    15.02.2008
    Beiträge
    5
    Renommee-Modifikator
    0

    Altbrotverwertung

    Wer hat Tips für die weitere Verarbeitung von Altbrot und Gebäck zu Futterbröseln, Tierfutter und sonstiges ?

  2. #2
    Heiko2 Gast

    AW: Altbrotverwertung

    wie meinst du das?entsorgung und verwertung! Gruß heiko

  3. #3
    Registriert seit
    15.02.2008
    Beiträge
    5
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Altbrotverwertung

    Ich meine natürlich nur Weiterverarbeitung und Verwendung.

  4. #4
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    NRW, Ruhrgebiet, Dortmund
    Beiträge
    255
    Renommee-Modifikator
    21

    Ausrufezeichen AW: Altbrotverwertung

    Zitat Zitat von Hansel Beitrag anzeigen
    Wer hat Tips für die weitere Verarbeitung von Altbrot und Gebäck zu Futterbröseln, Tierfutter und sonstiges ?
    Verarbeitung zu Futterbrösel, Tierfutter ... Klingt nach einer größeren Menge. Um welche Menge pro Tag/Woche handel es sich den bei dir?

    Die beste Empfehlung kann nur lauten: Die täglichen Produktionsmengen zu optimieren. Nicht einfach, aber machbar!

    Wenn man täglich zuviel produziert, die Ware dann aber nicht verkaufen kann, arbeitet man auf Dauer unwirtschaftlich.

    Da nutzt dann auch eine Weiterverarbeitung zu Tierfutter o.ä. nicht viel. Es gibt Entsorgungsunternehmen, die haben sich auf die Entsorgung von Lebensmittelabfällen spezialisiert. Die verarbeiten diese Lebensmittelabfälle dann zu Tierfutter. Im günstigsten Falle holen die dein Altbrot und Gebäck kostenlos ab. Ob Entsorgungskosten an fallen kann ich nicht sagen.

    Aber klar Erkennbar ist, dass solche Unternehmen dank der Überproduktion anderer Geld verdienen!

  5. #5
    Registriert seit
    18.06.2005
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    478
    Renommee-Modifikator
    23

    AW: Altbrotverwertung

    Servus Hansel

    Torty hat schon recht mit dem was er da schreibt. Ich würde mir überlegen wie ich davon wegkomme.

    Aber mal zu Lösungen:
    Brösel(hier mal Brot- und Semmelbrösel) können wieder der Brot und Semmelherstellung zugesetzt werden.
    Reine Brotbrösel können dem Sauerteig(Isernhäger Brotvermentation) zugesetzt werden, dies ist eine optimale Lösung und gibt einen vorzügliche/n Brotgeschmack und Frischhaltung.
    Mengen siehe Leitsätze für Brot- und Kleingebäck(gilt nicht für Isernhäger Brotfermentation).
    „Die Verwendung von verkehrsfähigem, hygienisch einwandfreiem Brot bei der Brotherstellung ist üblich. Bei Brot mit überwiegendem Weizenanteil bis zu 6 Prozent, bei überwiegendem Roggenanteil bis zu 20 Prozent, jeweils berechnet als Frischbrot. Das mitverwendete Brot ist im Enderzeugnis mit bloßem Auge nicht erkennbar.“ .........So heißt es da.

    Desweiteren können Semmelbrosel(keine Brotbrösel) auch in Füllungen eingesetzt werden, zur Bindung und Wasseraufnahme.

    Süße Brösel(Mürbteig, Bisquit ect.) können ebenfalls in Füllungen eingesetzt werden, aber auch um sog. "Bröselmürbteige" herzustellen; sie dienen in der Regel nur der Tortenunterlage.
    Süße Brösel können allerdings schnell verderben aufgrund des hohen Fettanteils.

    Ich hoffe ich konnte etwas helfen.


    Schönen Gruß vom bestback
    Geändert von bestback (04.01.2010 um 15:15 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •