Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: der Bäcker? oder was ist Er!

  1. #1
    Lohnbaecker Gast

    der Bäcker? oder was ist Er!

    Lassen wir ein mal die Steinzeit, oder Irgend was außer acht!
    Im Grunde! ist jede Qualifikation was Wert!
    Wie diese heißt, ist neben Sache!
    Neue Mitarbeiter! Bringen Innovation!
    Wie soll ich nun Anfangen?
    Heute gehört das Marketing genauso zum Ausbildungsplan, wie alle anderen Ziele
    Besonders in der Qualifikation!
    Mein Momentaner Auftrag!
    Hat einige Besonderheiten, in Bezug auf das Thema!
    Der Betriebsleiter ist BWH
    und, ist der Meinung, dass der Einkauf den Verkauf macht!
    Sagen wir, es mal so!
    Das ständig ,wechselnd Rohprodukte, denn Betriebs Ablauf Stören!
    Die Eigen Erkennung verfälschen!
    Oder am Strecken Umsatz, fest gemacht, werden (ARA= 0930)

  2. #2
    Registriert seit
    29.01.2005
    Ort
    Toronto
    Alter
    64
    Beiträge
    267
    Renommee-Modifikator
    22

    Re: der Bäcker? oder was ist Er!

    Friedhelm,
    merkst Du eigentlich nicht dass Du Dir nur schadest mit dem Stuss den Du da von Dir gibst...?
    Glaubst Du denn im Ernst, dass Dich irgendjemand noch fuer voll nimmt?
    Glaubst Du das Dir das in Deiner beruflichen Laufbahn weiterhilft?
    Scheinbar glaubst Du dass alle anderen "Deppen" sind und nur Du weisst wie gebacken wird....!
    Ich will Dir mal ein Geheimnis verraten......viele der Deppen sind erfolgreich was Du ja scheinbar nicht bist.
    Prinzipiell ist nichts falsch daran wenn man beruflichen weiterkommen will, aber manchmal muss man auch mit sich selbst ins Gericht gehen und gegebenenfalls die Strategie aendern. Nur Jammern hilft nicht und schadet Deinem Ruf!
    "Schuster bleib bei Deinen Leisten"
    Du gibst vor viele Fertigkeiten zu erlernt zu haben. Scheinbar hat man vergessen Dir etwas ueber "Toleranz" bei zu bringen.
    Andere backen auch, villeicht anders als Du ....... na und...! Als "Meister" solltest Du die Toleranz und das Wissen haben dies zu tolerieren.
    Bedenke dass Du als deutscher Baeckermeister zwar eine gute Ausbildung hast, aber ein grossteil der Welt isst Brot, das irgendwo irgendwie gebacken wird.....willst Du Dir nun herausnehmen es besser zu koennen als der Rest der Welt?

    Siegfried ???

  3. #3
    Registriert seit
    16.01.2005
    Alter
    71
    Beiträge
    122
    Renommee-Modifikator
    21

    Re: der Bäcker? oder was ist Er!

    Hallo Friedhelm,
    auch ich bin deutscher Baeckermeister. Lebe aber jetzt im arabischen Teil von Israel. Die Araber essen zu 95% nur Pita, weil dies die Tradition ist, und auch das billigste Produkt zum satt werden. Das heisst dass unser Betrieb ca 80% Pita umsetzt, und nur 20% Backwaren, wie wir sie kennen. Meine Fertigkeiten, welche ich gelernt habe kann ich deswegen nur zum Teil einbringen. Brot ,Broetchen, usw.... habe ich alles versucht, ist aber nur ein Nebenprodukt bei unserer Produktion. Ein wenig Plunder und Blaetterteiggebaeck , so ca 20 Kilo am Tag, und 4-5 Torten am Tag. 10 Weissbrote, 500 Broetchen, 4-5 Diaetbrote fuer Zuckerkranke, ca 50 Baguette aber 8.000 Pita taeglich. Hab mich aber arrangiert mit den Gegebenheiten.
    Da nuetzt einem die ganze Ausbildung nicht, wenn die Kunden es nicht annehmen. Man muss eben abstriche machen koennen, mit dem Kopf durch die Wand geht nicht. Pita wird bei uns an jeder Ecke angeboten, von nicht gelernten Baeckern. und sogar billiger als meine.
    Aber: und das ist der Vorteil, da ich mein Wissen einsetzen kann in Teigbereitung, Teigruhe, usw... sind meine Pita die besten, und ich kann sie um 50% teurer verkaufen als die anderen. Dass ist der Vorteil, meiner Ausbildung. Trotz dieses hohen Verkaufpreises hab ich einen festen Kundenstamm, der Qualitaet eben schaetzt.
    Was will ich dir damit sagen:
    Theorie ist die eine Seite, aber die Praxis die andere.
    Mit meinem Wissen kann ich nicht leben, sondern ich muss mich anpassen und arrangieren, dann kann ich leben, und mein Geld verdienen.
    Wenn ich an meinem Meisterbrief nagen muesste waere ich schon lange verhungert .
    Als ich den Betrieb eroeffnete mit meinem Partner hatte ich 10 verschiedene Brotsorten im Regal. Die sind aber in den ersten drei Monaten immer verschimmelt. Zwei Sack Roggenmehl habe ich am Anfang gekauft, 1,5 Sack habe ich in den Muell geworfen, als es zu Schimmeln anfing.
    Versuche doch mal dich anzupassen und nicht immer nur deine Meinung oder Wissen den andern aufzudraengen, dann wirst du Erfolg haben. Setze dein Wissen ein, um die bestehende Ware zu verbessern, dadurch wirst du Anerkennung finden, und das wird dein Selbstbewusstsein staerken, und dann kommt der Erfolg von selbst

  4. #4
    Registriert seit
    29.01.2005
    Ort
    Toronto
    Alter
    64
    Beiträge
    267
    Renommee-Modifikator
    22

    Re: der Bäcker? oder was ist Er!

    Kann Wolfgang nur voll und ganz zustimmen, zurueck zum Meisterbrief........im Prinziep nur ein stueck Papier. Den "Meister" muss man leben!

    Gruss Siegfried

  5. #5
    Lohnbaecker Gast

    Re: der Bäcker? oder was ist Er!

    Ach wenn ich nicht´s Verstehe!

    Erkenne ich diese Beiträge als .... an!

    Mir ist aus meinen Auslands Aufenthalten, dass ... System bekannt!
    Und werde jeden Tag mit den selben Anfragen aus dem In und Ausland Bombardiert!

    In erster Linie nehmen sich die Probanten heraus zu fragen?
    -Was ist anders bei Euch?
    -Warum seit ihr besser?
    -Was könnt Ihr mehr?

    Du hast es nun Gesagt?
    Die Zeiten Ändern sich! Aber nicht die Menschen!
    -dieses! Sagte mal ein Grieche![ Sogratis]

    Non estrum est!
    -über Geschmack kann man sich nicht Streiten
    das hast Du erfahren!

    oder aus der hand des Vater´s [ Emanzipation]
    -dass! Warum, Weshalb, für wen oder das Was! Spielt doch heue keine Rolle!

    Das jetzt und heute!
    -ist ein Moment
    -ist eine Erfahrung/ Erlebnis/ Erkenntnis

    Ich könnte nun!
    -Pachen! Bis was weiß, ich wo hin?

    Ich kann hier nur ein großes DANKE aus Sprechen!
    An EUCH ZWEI

  6. #6
    Registriert seit
    29.01.2005
    Ort
    Toronto
    Alter
    64
    Beiträge
    267
    Renommee-Modifikator
    22

    Re: der Bäcker? oder was ist Er!

    ??????? ??? ??? ??? ???

    Siegfried

  7. #7
    Registriert seit
    16.01.2005
    Alter
    71
    Beiträge
    122
    Renommee-Modifikator
    21

    Re: der Bäcker? oder was ist Er!

    Ja Friedhelm,

    ich glaube das liegt an der Rechtschreibreform in Germany, dass ich nichts kapiere.
    Diesem neuen "Deutsch" bin ich nicht maechtig. Meine Schulzeit begann Ende der 50ger Jahre.
    Bin zu alt jetzt die neuen Dinge zu lernen, ausserdem spreche ich kein Deutsch mehr seit 14 Jahren.
    ??? : ??? ??? ??? > :-/

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •