Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Pralinenherstellung ohne Handwerkskammer

  1. #1
    Registriert seit
    19.10.2009
    Beiträge
    2
    Renommee-Modifikator
    0

    Pralinenherstellung ohne Handwerkskammer

    Hallo!

    Ich bin zwar im Besitz eines Meisterbriefs im Konditorenhandwerk, war aber noch nie selbstständig. Nun möchte ich mir gerne einen kleinen Nebenerwerb aufbauen.

    Ich bin derzeit Mutter und Hausfrau und würde gerne auf geringfügiger Basis Pralinen herstellen und per Internet verkaufen. Das Gute daran ist, dass ich alle nötigen Fachkenntnisse besitze. Das Problem dabei ist, dass ich bei mich bei einer Gewerbeanmeldung automatisch gleich auch als Handwerksbetrieb kennzeichnen müsste, was aber absolut nicht rentabel ist bei den hohen Kosten der HWKs. Nur ein Rechenbeispiel: Ich gedenke zwischen 50 und 100 € maximal pro Monat zu verdienen. Allein die jährliche Grundgebühr der HWK beträgt bereits beinahe 200 €, was also 1/3 Jahr "für Umme" Arbeiten wäre!

    Bei der Krankenversicherung kann man bis zu 400 € im Monat verdienen und trotzdem beim Ehepartner mitversichert bleiben, das wäre also nicht mein Problem. Rente auch nicht...

    Was kann ich da bezgl. der Anmeldung tun? Gibt es in Deutschland nicht tausende von hausfrauen und "unqualifizierten" Leuten, die selbst daheim Pralinen und andere Süßwaren herstellen und diese verkaufen? Wie kann man das machen? Sich nur als Verkauf registerieren, wäre gesetzeswiedrig. Nur was machen die Leute in so einem Fall?

    Ich wäre sehr üfür Antworten oder gute Tipps dankbar.

    Liebe Grüße
    Dani

  2. #2
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    NRW, Ruhrgebiet, Dortmund
    Beiträge
    255
    Renommee-Modifikator
    21

    AW: Pralinenherstellung ohne Handwerkskammer

    Hallo, wenn du maximal 50 und 100 € pro Monat dazu verdienen möchtest, warum dir dann die Mühe machen die Pralinen selber herzustellen!?