Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Konditionen für Wiederverkäufer

  1. #1
    Registriert seit
    16.10.2009
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    Konditionen für Wiederverkäufer

    Hallo liebes Forum

    zunächst möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Gabi und ich bin 39 Jahre alt. Ich bin gelernte Bäckereifachverkäuferin und seit meiner Ausbildung auch in meinem Beruf tätig.

    Auf der Suche nach einigen Fragen, bin ich nun auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass mir hier ein wenig geholfen werden kann!

    Ich arbeite seit mehreren Jahren in einer Bäckerei-Filiale, in einem kleinen Dorf. Nun habe ich die Möglichkeit diese Filiale (ohne Cafe) zu übernehmen. Da die Filiale ordentlich läuft und ich einen sehr guten Kundenkontakt habe (die Kunden kennen mich und ich kenne die Kunden beim Namen) überlege ich das Angebot anzunehmen. Die Belieferung würde weiterhin durch das Hauptgeschäft mit Backstube erfolgen, also das gesamte Sortiment.
    Meine Frage lautet nun, mit welchen Konditionen (in Prozent) sollte man als Wiederverkäufer rechnen, damit sich eine Übernahme lohnt?
    Personalkosten hätte ich erstmal keine. Eventuell käme später mal eine Stundenaushilfe auf 400€-Basis hinzu. Anfangs möchte ich den Laden aber alleine mit meinem Mann führen.

    Bisher haben noch keine genauen Gespräche stattgefunden. Da diese aber demnächst anstehen, möchte ich nicht ganz unvorbereitet in ein solches gehen und hoffe auf ein paar Tips von Fachleuten. Worauf sollte ich noch achten (Liefervertrag oder sonstiges) ?

    Zur Info, die Filiale wird aus persönlichen Gründen abgegeben. Es braucht sich also niemand diesbezüglich Gedanken zu machen

    Ich bedanke mich für`s lesen und hoffe auf ein paar nette Antworten

    Gruß Gabi

    P.S: Sollten noch Fragen offen sein, versuche ich diese natürlich schnellstens zu beantworten!

  2. #2
    Registriert seit
    23.12.2007
    Ort
    Kuala Lumpur
    Beiträge
    239
    Renommee-Modifikator
    19

    AW: Konditionen für Wiederverkäufer

    Hallo Gabi,

    Da du Filiale selber schon sehr gut kennst, erstelle doch einfach mal eine Beispielrechnung, um festzustellen, wie viel uebrig bleiben wuerde bei einem bestimmten Rabatt X vom Abgabepreis. Hier mal ein Beispiel von meiner Seite.


    Angenommen du machst eine durchschnittlichen Tagesumsatz von 400Euro mit Backwaren. Du hast an 6 Tagen geoeffnet. Dieses wuerde einen Monatsumsatz von 10.400 Euro ergeben. Nehmen wir an, du wuerdest 40% Rabatt bekommen.
    Dieses ergibt einen Vorsteuergewinn ohne Abzuege saemtlicher Kosten von 4.160 Euro. Davon ziehst du 7% Umsatzsteuer deines Umsatzes ab, 728Euro.

    Es bleiben 3432 Euro uebrig.
    Von diesem Betrag musst du folgen Kosten abziehen:
    -Miete
    -Strom
    -Wasser
    -Versicherung
    -Deine Krankenkassenbeitraege
    -Deine Arbeitslosenversichrungsb eitrage
    -Deine Rentenversicherungsbeitra ge
    -Deine privaten Steuern aus selbstaendiger Arbeit
    -Nicht zu vergessen Schwund, Verlust und Retouren (nicht verkaufte Backwaren)
    -Deine erwaehnte 400Euro-Kraft plus anfallende Nebenkosten

    Die Ladeneinrichtung ist diese Umsonst, oder wie wird dieses gehaendelt?
    Ich kenne die Lage und die Ladeneinrichtung nicht, aber ich kann dir sagen, wuerde versucht werden diese zu verkaufen, koennte der jetzige Eigentuemer froh sein, wenn einer kommt, der ihm diese Kostenlos aus dem Laden holt. Die Ladeneinrichtung wurde speziell fuer diesen Laden konzipiert und ist fuer jeden anderen wertlos, der versuchen will diese zu verwenden. Schau hier auf der Homepage von lebensmitteljob, da findest du Ladeneinrichtungen fuer 2 bis 3.000 Euro oder sogar weniger.

    Wenn du in Verhandlung mit deinem Chef ueber die Uebernahme der Filiale tritts, sind folgende Punkte wichtig fuer dich.

    - Wieviel Rabatt wird dir gewaehrt? Von meinem Standpunkt sollte etwas zwischen 40 bis 50% vom Ladenverkaufspreis moeglich sein. Diese wuerde aber nur realisierbar, wenn das Risiko der Retouren zu deinen Lasten laeuft (verhandelbar)
    - Darfst du neben seinen Backwaren auch noch Backwaren von anderen Baeckern anbieten?
    -Die Ladeneinrichtung geht in deinen Besitz ueber?
    -Wie ist das mit der Anmietung des Ladenlokals? Du mietest von ihm oder direkt vom Vermieter? Vertragslaufzeit?

    Meik70
    Geändert von Meik70 (17.10.2009 um 06:00 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    16.10.2009
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Konditionen für Wiederverkäufer

    Hallo Meik70,

    erst einmal bedanke ich mich für Deine ausführliche Antwort !!!
    Deine Rechnung kommt dem ganzen doch schon ziemlich nah. Der momentane Mindestumsatz am Tag liegt bei ca. 500 Euro. An ganz ganz schlechten Tagen (zum Beispiel in den Sommerferien) lag der Tagesumsatz einmal bei 380 Euro.

    Die Ladeneinrichtung kann ich übernehmen. Bisher habe ich da aber noch keine Zahlen zur Hand. Ich selbst schätze die komplette Einrichtung auf einen Gesamtpreis von maximal 5000 Euro, also mit Ladenofen, Brotschneidemaschine und so weiter. Somit würde diese dann auch mir gehören und ich müsste zumindest deswegen keine besondere Bindung eingehen. Sollte die Einrichtung günstiger angeboten werden, würde ich mich natürlich freuen !

    Zu dem Rabatt kann ich leider auch noch nichts konkretes erzählen, man sagte mir nur, dass ich die selben Prozente bekommen würde, wie andere Abnehmer. Genau da werde ich wohl verhandeln müssen, da ich weiß, dass eine Bekannte von mir 30% auf ihre eingekaufte Ware erhält (beim selben Bäcker). Allerdings handelt es sich dort um einen so genannten "Tante-Emma-Laden" und sie sicherlich nicht die Masse abnimmt wie ich es täglich machen werde. Auch ist mir in dem Fall nicht bekannt, wie mit etwaigen Retouren umgegangen wird. Dies muss natürlich berücksichtigt werden.

    Selbstverständlich werde ich versuchen mich nicht nur an diese Bäcker zu binden, aber auch dies sind Dinge die ich erst im Gespräch hören werde.

    Das Ladenlokal werde ich direkt vom Vermieter anmieten. Das Hauptgeschäft hat damit glücklicherweise nichts zu tun. Mit dem Vermieter habe ich auch schon geredet, so dass ein anmieten meinerseits kein Problem darstellt. Die monatliche Miete beläuft sich auf 650 Euro (warm). Die Laufzeit beträgt 2 Jahre.

    Meine größte Sorge liegt eben bei den Konditionen. Ich denke, dass ich bei einem Rabatt von 30% einfach ein zu hohes Risiko eingehen müsste ?!

    Gruß Gabi

  4. #4
    Registriert seit
    23.12.2007
    Ort
    Kuala Lumpur
    Beiträge
    239
    Renommee-Modifikator
    19

    AW: Konditionen für Wiederverkäufer

    Hallo Gabi,

    Wie du es schon selber sagts, bei nur 30% Rabatt hast du ein sehr grosses Risiko dein Ueberleben zu sichern. OK untergehen wirst du nicht, aber der einzigste, der sich dabei freut ist dein Brot und Broetchenlieferant. Du wirst mehr arbeiten fuer weniger Geld in der Tasche. Hast du schon mal mit dem Gedanken gespielt dich von jemandem wie BACKWERK, oder anderen Discountbaeckern beliefern zu lassen. Das wuerde dann auf der Basis des Franchisesystems laufen. Die Stellen dir Know-How, Ladeneinrichtung, gleichbleibende Qualitaet ... zur Verfuegung. Deine Marge wird groesser als 30% sein und dadurch das du alles selber vor Ort backst, kannst du deine nicht verkaufte Ware sehr gut unter kontrolle halten.
    30% ist defenitiv zu wenig um es Interessant erscheinen zu lassen die Filiale zu uebernehmen und sich von dem vorherigem Baecker auch noch beliefern zu lassen.
    40% ist das mindeste, was er dir gewaehren sollte. Er hat keinerlei weiteren Kosten ausser die Rohmaterialkosten, Herstellungskosten und die Auslieferungskosten.
    Leichter kann dein Baecker kein Geld verdienen.

    Meik70

  5. #5
    Registriert seit
    16.10.2009
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Konditionen für Wiederverkäufer

    Hallo Meik70,

    du bestätigst meine Gedankengänge absolut. Vielen dank dafür ! Ich als Laie wollte deswegen auch wissen, welche Konditionen üblich sind.

    Für mich wäre genau diese Filiale in meinem Ort interessant, weil ich mich so auch noch um meinen Sohn kümmern kann. Ich habe zwar schonmal mit dem Gedanken gespielt ein anderes Ladenlokal in einer anderen Stadt anzumieten, aber das wäre für mich zur Zeit schwerer zu realisieren. Deswegen ist es bisher auch nur bei dem Gedanken geblieben. Bei der Dorffiliale gehe ich einfach mal davon aus, dass ich diese eben nur übernehmen kann, wenn ich von meinen derzeitigen Arbeitgeber auch weiterhin beliefert werde. Ansonsten ist dies für ihn wahrscheinlich uninteressant, was ich auch gut nachvollziehen kann. Da die Backwaren wirklich gut sind, stellt dies für mich ja auch kein Problem dar. Zumal so ein "sanfter Übergang" vollzogen werden kann. Trotzdem muss ich die Option haben, auch noch von einem anderen Bäcker, Ware bekommen zu können.

    Am besten warte ich nun mal auf das Gespräch. Dank deiner Hilfe, weiß ich nun worauf ich achten muss und eventuell (hoffe ich) kommt ja auch mehr dabei rum, wie ich bisher erwartet habe.

    Wir lassen das mal so stehen und ich berichte sobald ich genauere Fakten kenne.

    Vielen lieben Dank nochmal für deine Mühe !!!

    Gruß Gabi
    Geändert von Kleinback (17.10.2009 um 22:00 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    27.11.2007
    Beiträge
    6
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Konditionen für Wiederverkäufer

    Hallo Gabi,
    bitte plane auch einen Risikoaufschlag für eventuellen Ausfall Deiner Person ein. Und denke dran, dass das meiste des Geldes aus der Kasse eben nicht Dir gehört, sondern sehr schnell wegfließt. Also, die Ausgaben bitte sinnvoll überlegen. Es kommen noch genug, die Dir das Geld aus der Tasche ziehen.
    Viel Erfolg bei den Verhandlungen.
    Burkhard Janzik

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wiederverkäufer
    Von Schmanns im Forum Lieferverkauf
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.08.2014, 15:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •