Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Zeitungsanzeige oder Internet Werbung?

  1. #1
    Registriert seit
    02.10.2009
    Ort
    Wangen, Deutschland & Cork, Irland
    Beiträge
    4
    Renommee-Modifikator
    0

    Beitrag Zeitungsanzeige oder Internet Werbung?

    Marketing in der Gastronomie ist sehr facettenreich und haengt natuerlich sehr von der Art, des Ortes und des Kundenstammes ab. Die bekannten Methoden wie Anzeigen in Magazinen/Zeitungen oder Flyers im Touristenbuero haben sicher Ihre Berechtigung, aber sind auch oft sehr kostspielig und manchmal ohne Erfolg.

    Der Trend geht natuerlich ueber das Internet. Die Schlagworte Online Marketing, Internet Werbung oder Internet Marketing hoert man immer mehr, aber viele Gastronomen wissen leider noch nicht, was damit gemeint ist. Vielleicht denkt man noch an eine eigene Internetseite. Jedoch gehoert zu einer erfolgreichen Online Marketing Kampagne viel, viel mehr.

    Hier versuche ich kurz eine Uebersicht zu geben, was so alles dazu gehoeren koennte. Ich sage nicht, dass ein Gastronom alles das auf einmal machen muss. Man muss das Schritt fuer Schritt angehen:

    Bereiche eines erfolgreichen Online Marketing fuer Gastronomen:

    1. WEB Site Design & SEO
    2. Informations Management
    3. Direkte Online Werbung
    4. Indirekte Online Werbung


    WEB Site Design & SEO
    Hier gehoert natuerlich die Internetseite dazu. Viele machen jedoch den Fehler, dass man von einem sog. Design Profi eine toll ausschauende Seite bekommt mit vielen Bildern und allem Schnickschnack. Jedoch ohne Textinhalte, die es dann den Suchmaschinen im Internet (z.B. Google) ermoeglichen die Seite zu finden. Wenn man das einzige Restaurant im Ort Stockenweiler ist und Google findet es nicht wenn man 'restaurant stockenweiler' eingibt, dann bringt die ganze schoene Seite nichts. Darum ist SEO das wichtigste (SEO = eng. Search Engine Optimisation = Suchmaschinenanpassung). Dazu gehoeren auch das Innenleben einer WEB-Seite wie META-Tags, Beschreibung, Link-Texte etc. Auch sog. Landing-Pages um bestimmte Suchwoerter abzudecken sind sehr wichtig

    Informations Management
    Was ist denn das? OK. Im Internet wird den Suchenden jede Menge Information zur Verfuegung gestellt. Ein Gastronom muss somit schauen, dass potentielle Kunden dann auch den eigenen Betrieb finden, wenn sie ihn auch noch gar nicht kennen. Dazu gehoeren Eintraege in online Branchenbuechern, Listen, Online Landkarten wie Google Maps, usw. Auch online Pressenachrichten sollten veroeffentlicht werden. Auch Beitraege in Foren, Blogs und Chat Rooms fallen in diese Sektion. Man kann hiermit leicht am Tag bis zu 100 potentielle Neukunden auf die eigene Internetseite locken. Alles ohne Folgekosten.

    Direkte Online Werbung
    Das ist bezahlte Werbung im Internet. Das bekannteste in der Kategorie ist Google Adwords. Aber es gibt auch viele andere Moeglichkeiten wie PagePeel, Banner Werbung, Image-Werbung, etc. Auch email Kampagnen, Newsletter fallen eigentlich in diese Kategorie, da jeder zur Erstellung Newsletter kostet bevor man ihn versenden kann.

    Indirekte Online Werbung
    Dieser Bereich boomt und wird in der Zukunft immer wichtiger. Der Bereich Social Networks wie Facebook kann man hier abdecken. Aber auch eine guter Eintrag in alle Navigations-System gehoert zur indirekten Werbung (sehr wichtig!!). Andere Schlagwoerter, die ich hier nicht ausfuehrlich beschreiben kann sind Gutscheinbuecher, Social Bookmarking, Advertainment, Second Life, uvm

    Zusammenfassung
    Online Marketing kann fuer ein Gastronomie-Betrieb einen unglaublichen Gaeste-Zuwachs bedeuten. Aber nur eine Internetseite wird dazu nicht ausreichen. Die Moeglichkeiten sind enorm und diejenigen, die den Zug verpassen, werden es in der Zukunft sehr wahrscheinlich schwer haben. 3 Stunden am Tag Internetsurfing im Schnitt pro Person sollte von keinem Betrieb links liegen gelassen werden!

    Ich hoffe das hat als Uebersicht etwas geholfen

    Ciao.
    Andreas Sprenger
    www.marketing-www.de

  2. #2
    Registriert seit
    09.01.2013
    Beiträge
    2
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Zeitungsanzeige oder Internet Werbung?

    Aus Erfahrung weiss ich das Zeitung viel zu Teuer und nahezu null erfolg bringt.
    Für eine Bspw. İtalienisches restaurant mit 3-4 mitarbeitern rechnet sich meiner meinung eine Professionelle webseiteund SOE Entwicklerkosten adwords usw. nicht.
    Die Betreiber sollten auf jedenfall eine Webseite haben. Ohne Frage. Aber der Focus sollte WENN SCHON WAS MIT INTERNET dann eher zu diesen
    Lieferservice anbietern deren namen ich jetzt natürlich nicht hier nennen darf. Dort kann ein Gastrobetrieb seine Produkte und sein Betrieb integrieren und gegen eine prozentuale Provision von der Bestellsumme kann er einen zusaezlichen Verkaufskanal schaffen. Diese Firmen investieren viel Geld in Werbung und können ein grösseres Umfeld erreichen. Desweiteren gibt es noch die "Regionale Deals" Anbieter die Ihr Angebot zB. "Eine mittlere Pizza+Getraenk statt 29euro jetzt für 15euro" als coupon verkaufen. Da werden sie vielleicht nicht viel verdienen aber es hilft Ihnen neukunden zu finden da diese mit dem coupon zu Ihnen kommen müssen und vor Ort essen. Es gibt noch weitere offline möglichkeiten die Ihren Umsaz und Ihre Kundenbindung immens erhöhen können. Dazu kann ich hier leider nichts schreiben weil es dann Werbung waere. Ich sag nur bei einem Einsatz von cent betraegen können Sie 24000 Kundenkontakte generieren und das über ca. zwei jahre. Der Kunde wird sie nicht mehr vergessen weil sie bei Ihm zu Hause immer present sind und er sie staendig sieht.

  3. #3
    Registriert seit
    12.03.2014
    Beiträge
    1
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Zeitungsanzeige oder Internet Werbung?

    Ich zitiere den Ersteller dieses Posts "Der Trend geht natuerlich ueber das Internet" .. Das das nun natrülich aktueller denn je ist, möchte hier den neuen kostenlosen Euroweb-Praxisleitfaden Digitales Marketing / Werbung für Gastronomiebetreiber vorstellen. Als Service für Gastronomen hat die Internet-Agentur einen Praxisleitfaden zum kosten*losen Download entwickelt, der Inhabern und Geschäftsführern gastronomischer Betriebe einen sehr guten Überblick über das Potenzial und die konkrete Umsetzung digitaler Werbung gibt. Ein Blick lohnt sich mit Sicherheit.

    euroweb.de/presse/digitale-werbung-fuer-die-gastronomie-kostenloser-praxisleitfaden-zum-download
    Geändert von Thomas Christensen (12.03.2014 um 11:24 Uhr) Grund: Link deaktiviert

  4. #4
    Registriert seit
    22.04.2014
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Zeitungsanzeige oder Internet Werbung?

    Wir haben in unserem Betrieb so einiges probiert, Printwerbung, AdWords und auch mal kurzweilig für 3 Monate eine SEO Agentur beschäftigt. Das einzige was wirklich viel gebracht hat- war erstaunlicherweise kostenfrei. Und zwar der Eintrag in Restaurantverzeichnisse wie qype und yumee. Dort kamen sehr viele Besucher auf unsere Seite, ohne dafür zu zahlen. Allerdings sollte man sich vorher etwas schulen lassen um mit den Bewertungen auf diesen Seiten auch umgehen zu können. Nicht jeder ist für derart öffentliche Kritik zugänglich. Nachdem qype an yelp verkauft wurde, gab es außerdem recht viel stress mit den bewertungen. Davon waren auch wir betroffen. Empfehlen kann ich daher momentan uneingeschränkt nur yumee.de und tripadvisor.com
    Geändert von Thomas Christensen (22.04.2014 um 11:59 Uhr) Grund: Links deaktiviert

  5. #5
    Registriert seit
    06.05.2014
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    5
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Zeitungsanzeige oder Internet Werbung?

    Natürlich sind Anzeigen in der Zeitung schon sehr teuer.
    Aber gerade beim regionalen Marketing kommt man meiner Meinung nach um die Tageszeitung nicht herum.
    Ansonsten kann man bei kleineren Magazinen und lokalen Zeitschriften günstiger Anzeigen buchen. Mit dem Preis, dass dort weniger Leser vorhanden sind und man so weniger Aufmerksamkeit bekommt.
    Werbung hat eben seinen Preis. Auch wenn dieser teilweise schon sehr teuer ist ...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. selbst vermarkten im Internet?!
    Von mira im Forum Gastronomie Marketing
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.11.2017, 00:20
  2. Gastronomiebedarf über das Internet kaufen
    Von bio4life im Forum Gastronomiebedarf Gastronomietechnik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.05.2014, 16:33
  3. Werbung für Metzgereien
    Von Werbemann im Forum Fleischerhandwerk intern
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.06.2010, 15:47
  4. Suche internet Seiten Für Schafscheren
    Von rumpi im Forum Fleischerhandwerk intern
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.04.2008, 17:45

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •