Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Hat jemand Erfahrung mit Airbrush???

  1. #1
    Registriert seit
    18.01.2008
    Beiträge
    6
    Renommee-Modifikator
    0

    Hat jemand Erfahrung mit Airbrush???

    Guten Morgen zusammen,
    Kurz zu mir,ich bin gelernter Bäcker und hab in ca. einem halben Jahr meine Meisterprüfung und könnte mir gut vorstellen bei meinem Schaustück mit Airbrush zu arbeiten.
    Da ich leider niemand persönlich kenne der einen besitzt oder auch schon damit gearbeitet hat wollte ich mal die Meinung von euch hören!

    1.Lohnt es sich einen Airbrush für 40€ zu kaufen oder sollte man lieber einen für 150€ kaufen,wenn man ihn nicht all zu oft benötigt?
    2.Ist es leicht zu erlernen damit umzugehen oder braucht man dafür sehr viel Zeit und Geduld?
    3.Kann man damit auch z.B. auch gebackenen Teig damit einfärben oder ausschließlich Marzipan?

    Ich hoffe ihr könnt mir da etwas weiterhelfen,
    danke schon mal im vorraus.


    MFG

    Sinistrus

  2. #2
    Registriert seit
    22.10.2007
    Beiträge
    54
    Renommee-Modifikator
    17

    AW: Hat jemand Erfahrung mit Airbrush???

    hallo Sinistrus

    Ich benutze mein Airbrush oefters, aber meist fuer Marzipan und Zucker.
    Wichtig ist dass du dir eine "double action" pistole kaufts , damit kann man die Luft und die Farbe getrent steuern.
    Eine Pistole mit 0,2mm duese ist ideal fuer diese arbeiten.
    Ich hab vor ca 10 jahren ca 100 € fuer die pistole (RICH aus Japan) und 100€ fuer einen kleinen kompressor bezahlt.
    Ich hab auch 2 Tage Airbrush kurs in Konstanz bemacht, was mir sehr geholfen hat das ganz zu verstehen.... dort hab ich von einfachen sternen bis zu Bildern in Fotoqulitaet alle Techniken gelernt.
    Falls du nur ein paar schatierungen auf dein schaustueck spruehen willst, sollte es keine probleme geben, falls du aber ein schoenes bild willst, solltest du schon eher ein kuenstlerisches haendchen haben.
    Du kannst entweder frei (ohne schablonen)spruehen und in die richtung Aquarell gehen oder mit Schablonen/maskierfilm arbeiten und von Cartoons bis fast jedes andere erdenkliche motiv
    Ein schoenes motiv ist aber meist sehr zeitaufwendig.

    Wenn du mit lebensmittelfarbe arbeitest hast du oft das problem dass die farben keine starke deckkraft haben...was die ganze sache noch viel schwieriger macht.
    Oft musst du sogar in mehreren lagen struehen da sich bei nur einer farbschicht schnell troepfchen bilden.

    Ich persoenlich wuerde dir zu einem einfachem frei gespruehtem motiv in dunkelbraun auf getrocknetem Marzipan raten, du kannst das ganze dann noch mit kakao-malerei verbinden.

    Wenn du das marzipan duenn genug ausrollst, kannst du sogar das Orginal Bild unter den marzipan schieben und als vorlage nutzen(das gleiche geht auch mit roll out icing) .

    Du kannst aber auch auf Gelatine-zucker, Schokolade, Reispapier, gebackene Hippen,Macaroons oder Fondant spruehen.... gebackener Teig(Brot) hab ich noch nicht gesehen, duerfte aber sehr schwierig werden, da du immer eine glatte oberflaeche brauchst.

    kauf dir doch einfach bei **** eine gebrauchte pistole und spiel ein bisschen herum, wenn es dir gefaellt kannst du dir immer noch eine gute pistole kaufen.

    Bei fragen gerne mailen

    mit schokoladigen gruessen
    Bernd

  3. #3
    Registriert seit
    18.01.2008
    Beiträge
    6
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Hat jemand Erfahrung mit Airbrush???

    Hallo Bernd,

    vielen dank für deine schnelle und ausführliche Antwort,ich denke ich werde mal in dem bekannten Online Auktionshaus nachschauen.
    Ein kurs wäre warscheinlich von Vorteil aber leider aus Zeit gründen nicht umsetzbar,aber nach der Prüfung kann ich das ja immer noch machen.
    Ich denke ich kauf mir einen und dann mal sehen wie ich zurecht komme.

    Also nochmals vielen Dank für deine Tipps,und fals es noch probleme gibt komm ich einfach auf dich zurück

    gruß

    Sinistrus

  4. #4
    Registriert seit
    22.11.2017
    Beiträge
    26
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Hat jemand Erfahrung mit Airbrush???

    Ich würde nach einem guten Mittelmaß schauen. Denn wer billig kauft kauft zwei mal

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. KIN Neumünster Erfahrung?
    Von Jan0711 im Forum Arbeit Ausbildung Weiterbildung Existenzgründung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.07.2013, 14:07
  2. Erfahrung mit einem Gebrauchtmaschinenhändler
    Von speigelmann im Forum Sonstige Bäckereimaschinen Bäckereitechnik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.04.2013, 10:34
  3. Hat von euch schon jemand auf einem Schiff gearbeitet
    Von Bäckerfranz im Forum Auswandern oder als Bäcker im Ausland arbeiten?
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.09.2010, 23:59
  4. Wer hat Erfahrung mit DEDY Überzugsmaschinen?
    Von StraussBernd im Forum Konditorei Patisserie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.09.2010, 20:19
  5. Wer hat Erfahrung mit der Mini Rex von König?
    Von done im Forum Brotanlagen Brötchenanlagen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.12.2007, 22:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •