Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Förderkurse von der Bäko??

  1. #1
    Registriert seit
    19.09.2009
    Beiträge
    2
    Renommee-Modifikator
    0

    Förderkurse von der Bäko??

    Hallo,

    ich bin Konditorlehrling im 2. Lehrjahr, habe also in nicht allzu ferner Zukunft meine Zwischenprüfung vor mir. In der Schule wurde uns gesagt das es vorkommen kann, das kleine Gerichte zubereitet werden sollen.
    In meinem Betrieb habe ich leider nicht die Möglichkeit mir solche Fähigkeiten wie sie in meinem Beruf verlangt werden anzueignen. Für diesen Fall verwiesen uns unsere Lehrer an die Bäko - die angeblich Kurse geben soll.

    Auf der Website von Bäko hab ich allerdings keine konkreten Hinweise auf solche Kurse gefunden. - Kann mir da jemand weiterhelfen??

    Würde mich über jeden Tip freuen!

  2. #2
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    NRW, Ruhrgebiet, Dortmund
    Beiträge
    255
    Renommee-Modifikator
    21

    AW: Förderkurse von der Bäko??

    Manchmal bietet die BÄKO sowie andere Unternehmen solche Seminare an. Ich würde einfach direkt bei eurer BÄKO nachfragen.
    Die kleinen Gerichte, die du bei deiner Zwischenprüfung herstellen sollst, sind Produkte die üblicherweise in (fast) jedem Konditorei-Café angeboten werden.
    Vielfach sind es eher die „Klassiker“ aus dem Konditorei-Café, wie Ragout fine in einer Blätterteigpastete.
    Ich würde erst einmal in deiner Berufsschule nachfragen, welche Produkte du bei deiner Zwischenprüfung herstellen musst.
    Die Seminare kosten in der Regel Geld, sind vielfach nur für Betriebsinhaber oder/und für Leitende Angestellte gedacht. Rezepte gibt es im Internet haufenweise.

  3. #3
    Registriert seit
    11.07.2008
    Beiträge
    44
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Förderkurse von der Bäko??

    Hallo Bibi,
    rechtlich gesehen ist dein Meister dafür verantwortlich, das dir bei zu bringen!!!! Ansonsten Meister aufn **** gehen, er möge sich drum kümmern !! Wenn die Bäko zu euch kommt, wird sicherlich dein Meister/AG ein Vertreter haben ....den mal fragen. Es ist deine Ausbildung und dein Meister/AG ist dafür verantwortlich ( und hatt es sogar signiert [Ausbildungsvertrag]).

    Bietet eure ÜLU (Überbetriebliche-Lehr-Unterweisung)nicht auch solche Seminare an?

    MFG Maik

  4. #4
    Registriert seit
    18.06.2005
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    478
    Renommee-Modifikator
    23

    AW: Förderkurse von der Bäko??

    Servus Bibi

    Alle Lehrinhalte die meist nicht in den Betrieben vermittelt werden können werden in den sog. ÜLU´s vermittelt; auch kleine Gerichte sind ÜLU-Stoff.
    Sieh zu das Du an einer ÜLU teilnehmen kannst(Kurse meißt in der nächsten Meisterschule oder frag Deinen Fachlehrer in der Berufschule). Der Betrieb hat Dich dafür freizustellen und die Kosten zu tragen. ÜLU´s dauern meißt eine Woche.


    Schönen Gruß vom bestback

  5. #5
    Registriert seit
    19.09.2009
    Beiträge
    2
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Förderkurse von der Bäko??

    Vielen Dank für die Antworten. Wie ist es denn wenn sich der Chef da ziert was das bezahlen von Kursen und Freistellungen angeht? Ist er wirklich dazu verpflichtet? Ist es nicht so das er es selber entscheiden kann? Bei uns in der Schule haben sie gesagt das es vorkommt das man die Kurse selber zahlen muss.

  6. #6
    Registriert seit
    18.06.2005
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    478
    Renommee-Modifikator
    23

    AW: Förderkurse von der Bäko??

    Servus Bibi

    Also soweit ich mich an meinen Teil 4 der Meisterausbildung erinnere ist der Lehrherr verpflichtet die Kosten der ÜLU zu übernehmen. Bei anderweitigen Kursen ist das wohl nicht so, wenn ich mich recht erinnere.
    Die ÜLU zählt als Arbeitszeit, da hat er Dich für die Zeit der ÜLU freizustellen. Bei anderen Kursen ist es "Verhandlungssache"


    Schönen Gruß vom bestback

  7. #7
    Registriert seit
    05.08.2007
    Ort
    ichenhausen
    Beiträge
    8
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Förderkurse von der Bäko??

    Liebe Bibi,
    Dein Ausbilder hat sorge dafür zu tragen das Dir alle Ausbildungsrelevante Inhalte vermittelt werden.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •