Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Übernahme eines Bistros

  1. #1
    Registriert seit
    09.09.2009
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    Übernahme eines Bistros

    Hallo,

    wir haben ein Bistro angeboten bekommen.

    Die Pacht wird mit dem Inhaber verhandelt und die Übernahem vom Inventar ist auch relativ leicht kalkulierbar, jedoch will der Vorbesitzer eine Ablöse haben.

    Gibt es hier eine Faustregel nach welchen Gesichtspunkten sich diese zusammensetzt?


    Danke im voraus für ein paar Infos.

  2. #2
    Registriert seit
    18.06.2005
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    478
    Renommee-Modifikator
    23

    AW: Übernahme eines Bistros

    Servus hyper

    Die Frage ist natürlich, warum will der Inhaber das Bistro abgeben ????


    Inventarbewertung erfolgt eigendlich immer nach derzeitigem Marktwert mit Berücksichtigung von Alter(bei recht alten Geräten), Zustand und Gebrauchsfähigkeit. Die sich daraus ergebenen Werte werden in der Regel auch vom Finanzamt so anerkannt; wenn sie ein Steuerberater einreicht sowieso.


    Schönen Gruß vom bestback

  3. #3
    Registriert seit
    09.09.2009
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Übernahme eines Bistros

    danke für die Info.


    Der jetzige Betreiber hat keine Lust mehr. Da jetzt schon im Bistro gearbeitet wird, ist auch ein kleiner Einblick in das Geschäft da.

    Er will halt für die Kundschaft etc noch eine zusätzlich Abfindung, nur wonach richtet sich diese?
    Geändert von hyper2 (10.09.2009 um 08:54 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    18.06.2005
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    478
    Renommee-Modifikator
    23

    AW: Übernahme eines Bistros

    Hallo hyper

    Aha, naja, taucht bei mir schonwieder die nächste Frage auf: Warum hat er keine Lust mehr ??

    Ein Einblick ins laufende Geschäft ist immer gut. Bevor Du dieses übernimmst laß Dir Umsatzzahlen zeigen(eines ganzen Jahres oder sogar mehrer) und besprich sie mit dem Steuerberater Deines Vertrauens. Der wird Dir am ehesten sagen können ob es sich für Dich rechnet oder nicht.
    Wenn der jetztige Betreiber mit Zahlen nicht rausrücken will laß die Finger davon.
    Hier im Forum gibt es genug Beiträge dieser Art und Richtung, in denen viele Kollegen und ich gepostet haben. Ich rate Dir, lies sie Dir durch! Wenn Du auf meinen Namen klickst öffnet sich ein Fenster in dem Du folgendes Auswählen kannst "Alle Beiträge von bestback zeigen". Da klickste mal und lies Dir die Beiträge die in dieser Richtung für Dich interessant sein können durch. Auch der User prinztorty hat sehr viele gute Beiträge zu Deinem Thema geschrieben, ebenso wie viele andere User. Lies Dir diese durch. Das kostet schon Zeit, aber danach biste sehr viel schlauer, glaub mir.

    Abfindungen für Kundenstämme sind nicht unüblich, weis aber nun nicht nach was die sich richten. Könnte mir einen Monats-Bonumsatz pro Kunde vorstellen.
    Vielleicht haben da noch andere User erfahrungen in der Richtung.


    Schönen Gruß vom bestback

  5. #5
    Registriert seit
    09.09.2009
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Übernahme eines Bistros

    Hi,

    der bisherige Eigentümer, schafft es Psychisch nicht mehr, der Stress ist einfach zuviel.

  6. #6
    Registriert seit
    29.09.2009
    Beiträge
    0
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Übernahme eines Bistros

    Ich würde mir bevor man ein Bistro übernimmt immer die Zahlen zeigen lassen. Bloß nicht egal wie "gut" man sich kennt sich darauf verlassen was einem gesagt wird. Ich habe viele Fälle schon gesehen wo etwas übernommen wurde und dann kam das große Erwachen als die ersten Umsatzzahlen auf den Tisch kamen. Lieber dreimal draufschauen als einmal zu wenig.
    Ansonsten ist es üblich für laufende Geschäfte Ablösesummen zu bekommen. Wie gesagt wenn die Zahlen positiv sind dann kann man das gerne probieren.

    Greetz

  7. #7
    Registriert seit
    06.10.2009
    Beiträge
    6
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Übernahme eines Bistros

    Hallo,

    ich würde mich auch mal erkundigen wieviel als Ablöse normalweise verlangt wird. Wobei da natürlich viele Kriterien eine Rolle spielen. Wie Standpunkt, Kundschaft, Mobilar, etc.

    VG

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Eiscafe´ - Übernahme
    Von kms im Forum Existenzgründung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.04.2014, 08:27
  2. Eiscafe´ - Übernahme
    Von kms im Forum Existenzgründung in der Gastronomie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.04.2014, 08:15
  3. Einmalige Chance - Bäckerei - Übernahme
    Von BaguetteOriginal im Forum Existenzgründung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.04.2013, 11:47
  4. Wer hat Erfahrung mit Übernahme Bäckerei Kanada ?
    Von Roggenbrot im Forum Existenzgründung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.01.2009, 17:37
  5. Übernahme eines Bistros
    Von Breisgau64 im Forum Existenzgründung in der Gastronomie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.11.2008, 09:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •