Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Hefeteilchen Eistreiche

  1. #1
    Registriert seit
    31.08.2009
    Beiträge
    20
    Renommee-Modifikator
    0

    Frage Hefeteilchen Eistreiche

    Hallo zusammen,

    zur Zeit werden die Hefeteichen bei uns mit Ei vor dem Backen und auch nach dem Backen mit Vollei abgesprüht.

    Wegen dem Risiko Ei würde ich das Gebäck nur vor dem Backen einmal absprühen.

    gibt es noch bestimmte verfeinerungen der Eistreiche?

    Wie macht Ihr es.

    Dazu kommt nich ne Frage: Womit sprühr Ihr das Ei auf? Momentan benutzen wir 5 l Gardena Drucksprüher.

    Wie oft desinfiziert Ihr Eure Spritze?

  2. #2
    Registriert seit
    23.12.2007
    Ort
    Kuala Lumpur
    Beiträge
    239
    Renommee-Modifikator
    19

    AW: Hefeteilchen Eistreiche

    Hallo Wolli200,

    Mit deiner Aussage hast du recht, wegen des Risikos das Gebaeck nur vor dem Backen abzuspruehen. Anstatt Vollei, wuerde ich es mal nur mit Eigelb versuchen, ergibt einen besseren Glanz. Sollte das Eigelb zu dickfluessig sein, kannst du es mit Wasser strecken. Irgend ein Druckbehaelter zum Verspruehen der Eistreiche ist in Ordung, wuerde dir aber aus hygienischen Gruenden raten, den Behaelter taeglich zu entleeren und auch die Spruehspitole taeglich zu reinigen. Das ganze faengt sehr schnell zu stinken an, wenn du die Hygiene vernachlaessigts. Hygiene ist mit das A und O in der Baeckerei.

    Gruss

    Meik70

  3. #3
    Registriert seit
    18.06.2005
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    478
    Renommee-Modifikator
    23

    AW: Hefeteilchen Eistreiche

    Servus zusammen

    Also, schonwieder höre ich davon Gebäcke(Speziell Hefefeingebäcke und auch Blätterteiggebäcke) nach dem backen mit Ei abzustreichen.
    Ich kenne das üüüüüberhauptnicht und hab zuvor auch noch niemals davon gehört !
    Was soll das für einen Sinn machen ??

    Für was gibt es schließlich Aprikotur und Fondant die z.B. auf Plunder- und Blätterteiggebäcke aufgetragen werden!
    Ich kann mir zwar vorstellen das es vielleicht was mit dem Glanz zu tun hat Ei nach dem backen aufzustreichen, aber hey, das geht mit Wasser auch.
    Vor dem Backen kein Thema(mach ich schließlich auch). Glanz und Bräunung werden gefördert, ein kleinwenig somit auch der Geschmack(Unterschied: Ei statt Wasser) und wenn das richtig gemacht wird glänzt das Gebäck nach dem backen auch wie ein poliertes Podschamperl(bayerisch/österreichisch für Nachttopf)
    Also, wo liegt der Sinn Gebäcke nach dem backen mit Ei abzustreichen ???

    Danke für ne wissensbereichernde Erklärung

    Alles andere hat ja Meik schon richtig erörtert, dem ist nix hinzuzufügen.


    Schönen Gruß vom bestback

  4. #4
    Registriert seit
    31.08.2009
    Beiträge
    20
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Hefeteilchen Eistreiche

    Hey Vielen Dank für eure schnellen und hilfreichen Antworten.

    Werde es mal mit verwässertem Eigelb ausprobieren und nach dem Backen kann man ja noch mit wasser abglänzen.

    Falls der Glanz nicht ausreicht.

    Viele Grüße aus NRW

  5. #5
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    137
    Renommee-Modifikator
    18

    AW: Hefeteilchen Eistreiche

    Du kannst auch nur Ei und Milch mischen 1:1, oder besser nur Eigeln und Milch und vor dem Backen auftragen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •