Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Möchte Trüffeln und Pralinen herstellen.Ist dies ohne Meistertitel möglich?

  1. #1
    Registriert seit
    25.08.2009
    Beiträge
    6
    Renommee-Modifikator
    0

    Möchte Trüffeln und Pralinen herstellen.Ist dies ohne Meistertitel möglich?

    Sehr geehrte Forum-teilnehmer,
    wären Sie bitte so freundlich mir folgende Fragen zu beantworten?
    1.Braucht man einen Meistertitel zur Herstellung von Pralinen/Trüffeln?
    2.Gibt es hygienische Auflagen?
    3.Muß ich dies bei der Handwerkskammer beantragen oder reicht ein "normaler Gewerbeschein"?
    Ich habe zwar BWL und Marketing studiert,habe aber keine Antwort zu diesen Fragen gefunden.
    Bitte höflichst um höfliche Antworten.Vielen Dank.

  2. #2
    Registriert seit
    22.10.2007
    Beiträge
    54
    Renommee-Modifikator
    17

    AW: Möchte Trüffeln und Pralinen herstellen.Ist dies ohne Meistertitel möglich?

    Hallo Trueffel

    Wenn du rein nur Pralinen verkaufen willst faellst du unter Konditorei und brauchst in Deutschland Meister.
    Wenn du ein Restaurant betreibst und deine eigenen Pralinen herstellen willst brauchts du keinen Meister.

    Da du aber nicht ueber Grundlagen der Hygiene verfuegst (sonst wuerdest du nicht nach hygienischen Auflagen fragen) rate ich dir aber dringent ab gewerblich Pralinen zu verkaufen. Wie du sicher weist haftest du fuer deine Produkte.
    Pralinen sind jetzt zwar nicht gerade "hoch riskant" koennen aber durchaus verderben und die Gesundheit deiner Kunden schaedigen.

    Pralinen machen ist mit Sicherheit nicht so einfach wie es aussieht......mit Pralinen Geld zu verdienen ist auch nicht gerade ein Kinderspiel, da die Industrie oft recht gute Pralinen zu nem "gutem" Preis herstellt, google mal z.B.: VALRHONA


    Mit schokoladigen Gruessen

    Bernd

  3. #3
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    NRW, Ruhrgebiet, Dortmund
    Beiträge
    255
    Renommee-Modifikator
    21