Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Herstellung von pikant gewuerzte Erdnuesse

  1. #1
    Registriert seit
    06.11.2006
    Beiträge
    7
    Renommee-Modifikator
    0

    Rotes Gesicht Herstellung von pikant gewuerzte Erdnuesse

    Hallo zusammen,
    wir haben versucht trockengeroestet Erdnuesse mit pikante Gewuerze herzustellen,aber ist uns nicht gelungen gutes Produkt zu "entwikeln".
    Wie und wann wird Aroma eingetragen? Warum schmecken nach nix,oder biter? Welche Mischung soll ich verwenden?
    Wir haben Bandroester,aber auch Kugelroester.Ein Salztromel und Kuelwanne ist auch da.
    Kann jemand uns helfen?
    Wir sind Auslandunternemer und das Wissen ist nicht lueckenlos
    Dancke voraus.
    MfG : Mitko
    Geändert von nikea (18.07.2009 um 16:05 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    137
    Renommee-Modifikator
    18

    AW: Herstellung von pikant gewuerzte Erdnuesse

    Das Aroma erst nach dem Rösten aufbringen!

  3. #3
    Registriert seit
    18.06.2005
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    478
    Renommee-Modifikator
    23

    AW: Herstellung von pikant gewuerzte Erdnuesse

    Hallo nikea

    Soweit ich mich erinnere werden die Erdnüsse erst angeröstet(nur anrösten), dann kommen sie duch einen gewürzten Stärkekleister und werden danach fertig geröstet oder auch gebacken(wohl mit Produktbewegung). Nach dem Fertigrösten/backen wird wohl noch in heißem oder warmen Zustand ein Aromaträger oder Gewürze aufgebracht(Trommel, Sprühverfahren?), falls das noch nötig ist.

    Mehr weis ich dazu leider nicht.

    Schönen Gruß vom bestback

  4. #4
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    137
    Renommee-Modifikator
    18

    AW: Herstellung von pikant gewuerzte Erdnuesse

    Also eigentlich nie vorher würzen und auch nicht rösten. Erst dragieren und dann backen, rösten, fritieren, oder sonstiges. Dann die Nüsse mit einem leichten Ölfilm besprühen und die Würzung trocken reingeben.

  5. #5
    Registriert seit
    18.06.2005
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    478
    Renommee-Modifikator
    23

    AW: Herstellung von pikant gewuerzte Erdnuesse

    Basti Du magst recht haben, ich kenns halt nur so wie ichs geschildert hab.


    Schönen Gruß vom bestback

  6. #6
    Registriert seit
    06.11.2006
    Beiträge
    7
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Herstellung von pikant gewuerzte Erdnuesse

    Hallo Basti und Besback,
    ich bedanke mich fuer Eure Tips und auf Grund mein Erfahrung wuerde sagen,dass warscheinlich soll ich richtig roesten und dann jergent wie das Aroma auftragen.Ein Dregiertromel mit Geblaese/warm und raumluft/ habe ich.Auf die Verpaqung von solche Produkte/in jeder Supermarkt in Detschland ercheltlich/ stehet auch Gummi Arabikum?!? Nur mit leicht oeilen haelt Aroma nicht fest.
    Ich hebe versucht volgendes:
    1.In Tromel roh Erduesse/enthaut/ mit Wuerzmischung mischen und dann im Bandroester auf 180 Grad roesten/backen. Das Ergebnis: gut geroestete ,aber das Aroma hat sich verendert/es wurde mir gesagt das hitzebestaendig waere/.

    2.Im Bandroester trocken roesten und dann im Tromel mit Palmfet leicht oeilen und Aroma auftragen.Das Ergebnis: Aroma haelt nicht gut auf die Erduesse und das Geschmack ist "daneben".

    Es faelt mir das Verfahren Roesten-Aroma auftragen und auch die richtige Aroma/Gewuerze mischung/.Lieferanten zu emphelen ist keine schlechte Idee.Ich habe Kontakt mind. mit 8 ,aber es scheint keiner mit Erfahrung in dem Bereich.
    Ein schlechtes Produkt kann Mann nicht erwarten gekauft zu werden,oder?
    Ich bin mir nicht sicher ob in Bulgarien so was fuer Verbraucher interesant wird,aber im Finanzkriese muss Man alles versuchen und ich bin im Branje,also...

  7. #7
    Registriert seit
    06.11.2006
    Beiträge
    7
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Herstellung von pikant gewuerzte Erdnuesse

    Hallo Basti.was soll ich unter "erst dragieren und dann backen" verstehen? Die einzige Mischung ist das Aroma die ich auftragen will.

  8. #8
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    137
    Renommee-Modifikator
    18

    AW: Herstellung von pikant gewuerzte Erdnuesse

    Du brauchst eine Hülle für deine Erdnüsse. Auf der normel Nuss kann ja nichts halten, da die beim Abrösten Öl abscheidet. Könntest höstens versuchen die Nuss zu rösten und dann mit Warmluft dragieren, ohne Öl und das Aroma trocken in die Trommel zu geben.

    Gewürze kannst du doch selber mischen, feines Salz, Paprika usw. mischen, richtig überzogen kriegst du die Nüsse damit nicht, denn dafür müssen sie mit etwas "teigegem" überzogen werden, damit du eine rauhe Oberfläche erhälst, dann ist es auch egal, ob sie enthautet sind oder nicht.
    Geändert von Basti19801 (26.07.2009 um 17:44 Uhr)

  9. #9
    Registriert seit
    06.11.2006
    Beiträge
    7
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Herstellung von pikant gewuerzte Erdnuesse

    Hallo Basti,ich vermute das du nicht verstehest welches Produkt ich meine.Huelle braucht Mann fuer ein " Nick Nack" enliches Produkt-der ist nicht! Das wass ich als Trockengeroestete Erdnuesse pikant gewuerzt meine ist was anders/denn gibt auch ueberal zu kaufen/
    Selber kann ich natuerlich Mischungen machen,aber manche Zutaten sind nicht zu emphelen im Kombination mit Nuesse und ich nicht weiss wele die sind.

  10. #10
    Registriert seit
    18.06.2005
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    478
    Renommee-Modifikator
    23

    AW: Herstellung von pikant gewuerzte Erdnuesse

    Servus nikea

    Gummi-Arabikum wird in der Bäckerei oft als Glanzmittel für Backwaren verwendet. Könnte mir vorstellen das es auch zum aufbringen von Gewürzen dienen könnte damit die Würzung hält; also nach dem rösten vielleicht. Vorausgesetzt die Nüsse sind nicht zu ölig nach dem rösten.
    Es wird mit Wasser angerührt und erhitzt bis die Flüssigkeit klar ist. Danach werden Gewürze zugegeben und z.B. mit den gerösteten Erdnüssen in/mit einer Trommel aufgebracht. Danach abkühlen. So könnte die Gewürzmischung halten wenn die Nüsse außen nicht zu ölig sind.
    Ich hab das selbst ja nie gemacht, habe aber manchmal Ideen wie es funktionieren könnte und weis z.b. wie Smarties ihre Farbe bekommen.

    Was wolltet ihr denn für Geschmacksrichtungen herstellen ?


    Schönen Gruß vom bestback

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Proteinpulver- Herstellung
    Von sunschein05 im Forum Lebensmitteltechnik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.12.2017, 04:28
  2. Marmeladen-(Konfitüren) herstellung?
    Von Sunny Orange im Forum Lebensmitteltechnologie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.05.2012, 01:08
  3. Herstellung von Knabberartikeln
    Von luftige Brezel im Forum Süßwarenherstellung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.02.2009, 17:13
  4. Getränke Herstellung
    Von FarVar im Forum Getränketechnologie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.05.2007, 16:35
  5. Sauerteig Herstellung wie ?
    Von Schmidl im Forum Sauerteigführungen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.02.2007, 16:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •