Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Probleme mit Weizenmehl in Chicago bei Brot und Brötchen

  1. #1
    Registriert seit
    22.04.2009
    Ort
    Wheeling, Chicago
    Alter
    38
    Beiträge
    15
    Renommee-Modifikator
    0

    Ausrufezeichen Probleme mit Weizenmehl in Chicago bei Brot und Brötchen

    Hallo, ich bin relativ neu hier und habe auch schon das ganze Forum nach brauchbaren Beiträgen durch forstet.

    Meine Fragen belaufen sich auf generelle Starthilfe.

    Folgende Situation spielt sich gerade ab:
    Ich wurde anfang April, von einem (Bäcker) aus Chicago angerufen und wurde gefragt, ob ich nicht lust hätte "SEINEN BÄCKERN BEI ZU BRINGEN WIE MAN ORIGINAL DEUTSCHE BROT UND BRÖTCHEN SORTEN HERSTELLT"

    Jetzt ist die Situation ganz anders, als geschieldert. Ich soll hier eine Bäckerei Eröffnen und leiten, das aber auch nur solange bis die Mexicanischen Arbeitskräfte, selber in der Lage sind, das Rezept abzuwiegen und weiter zu verarbeiten.

    (In meinen Augen sehr komisch)

    Folgendes zu meiner Person.

    Ich bin 24 Jahre alt und bin erst seit genau 1 Jahr Bäckermeister.
    Ich habe vorher in einer Kleinen Bäckrei gearbeitet, der Chef und ich, ein richtig schöner kleiner Familien betrieb.

    Naja nun bin ich hier.

    Ich habe folgende Ausgans Situation.

    Weizenmehl welches unserem 550 sehr nahe kommt, hat eine sehr guten kleber anteil, ich würde sogar fast sagen, das es eine mischung, aus 405 und 550 sein könnte.

    Ein Weizenmehl, welches hier Canadian High Cluten genannt wird.
    Backmittel:
    Enzymaktives Backmittel Malzmehl
    und Flüssiges Backmalz ich weis nicht genau ob das auch Aktiv ist.

    3 Roggenmehl Sorten
    Dunkels Roggenmehl (in deutschland sagen wir dazu, Roggenschrot grob)
    Mittlers Roggenmehl (in deutschland sagen wir dazu, Roggenschrot Mittel)
    Helles Roggenmehl (in deutschland sagen wir dazu, Roggenschrot Fein)
    und noch eines welches unserem Roggenmehl 815 sehr nahe kommt.

    Alle mit einem Sehr hohen Schalenanteil

    Ich bin gerade dabei von allen Mehlen eine Analyse zu bekommen, das scheint hier aber relativ schwer zu sein, warum auch immer?

    2 Strickenöfen, die nach den ersten Backversuchen relativ gut arbeiten, ohne Ausfälle oder ähnliches mit Gas betrieben.

    2 Spiralkneter für ca. 50 - 70 L Teig, Optisch, wie Technisch, in einem Gutem Zustand.

    Einen alten Kegelrundwirker (sehr alt, nichts mit Teflon)

    Einen Abwieger für Brot, auch relativ alt, ich schätze 30 - 40 Jahre.

    Eine Kopfmaschine von König, 5 Reihig ca. 20 Jahre alt.

    Eine Gäraum für ca. 6 Stickenwagen. Marke Do it your Self bei dem ich immer noch dabei bin, die Temp und die Rel.Luftf. Einzustellen.

    Und eine art Brot gärstraße, habe ich vorher noch nie gesehen, obwohl ich schon einige male in große Brot, und Brötchen Frimen rein geschnuppert hatte.

    Ich denke das ist einfach nur zur entspannung der Brote gedacht.

    Eine Klimaanlage

    Kein Kräscheis

    Die Außentemperatur beträgt zwischen 20 und 35 °C Luftfeuchte, ca. 50%
    An regnerischen Tagen ca. 89 - 90 wenn nicht noch mehr.

    Ich hoffe das ich von einiger Erfahrenen Bäckermeistern hier in der doch sehr netten Community helfen können.

    Ich danke euch doch schon einmal im vorraus für alle Ideen, und Stolpersteine die ich im vorfeld aus dem Weg räumen kann bevor ich darüber falle

    Mit freundlichen Grüßen
    Sascha Dreißig

  2. #2
    Registriert seit
    22.04.2009
    Ort
    Wheeling, Chicago
    Alter
    38
    Beiträge
    15
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Freundlischer HILFESCHREI !!!!!!!

    Habe ich irgend etwas falsches geschrieben?
    Es ist ja nicht mal so das ich ein Rezept haben möchte, es geht einfach nur um generelle Informationen.
    Sachen die ich beachten muss, weil ich sonst der maßen auf die schnautze falle.

    MFG
    SASCHA DREISSIG

  3. #3
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    137
    Renommee-Modifikator
    18

    AW: Freundlischer HILFESCHREI !!!!!!!

    Du hast einfach keine klare(n) Frage(n) gestellt. Ist in meinen Augen nur eine Beschreibung deiner Situation.

  4. #4
    Registriert seit
    22.04.2009
    Ort
    Wheeling, Chicago
    Alter
    38
    Beiträge
    15
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Freundlischer HILFESCHREI !!!!!!!

    Ok, dann werd eich mal deinem Ratschlag folge leisten. :-D

    Liege ich richtig in der Annahme, das es vom vorteil ist für die Aromabildung und die Gärtoleranz wenn ich für einen Weizenvorteig das Canadian High Gluten nehme, da dort mehr Klebereiweis enthalten ist, wie der Name schon sagt oder lieg ich damit falsch.

    Nur gering fügige Erfahrung habe ich mit Roggenschrot, wie lange sollte man Roggenschrot grob und mittel einweichen das es beim Backen keine böse überraschungen gibt?


    Wie stark verändert sich die TA wenn ich bei einem Roggenmischbrot 80/20
    Roggenschrot (Fein zu 50% 50% White rye (ca. Type 815) einsetzte?

    Bei der Herstellung von einem Salzsauer, muss ich dann beim neu starten das Anstellgut auf 20% erhöher, weil der Sauer durch das Salz gehämmt ist?

    Ich denke das ist erst einmal genug für den anfang. Ich freue mich schon auf eure Antworten.

  5. #5
    Registriert seit
    23.12.2007
    Ort
    Kuala Lumpur
    Beiträge
    239
    Renommee-Modifikator
    19

    AW: Freundlischer HILFESCHREI !!!!!!!

    Hallo Sascha30,

    Das Fachbuch sagt dir, das du mit 20% Anstellgut arbeitet sollst.
    Der Salzsauer soll in einem gekuehlten Behaelter gelagert werden oder im Kuehlraum
    Dem Salzsauer werden 2% Salz auf die Mehlmenge zugegeben.
    Das Salz bewirkt, das eine Selbstkonservierung eintritt, nachdem das Mehl versaeuert ist. Die kuehle Lagerung des Sauerteiges soll bewirken, das der Sauerteig ueber einen laengeren Zeitraum verwendbar ist und nicht umkippt.

    Es gibt eine andere Art des Salzsauerfuehrung, wie ich sie angewendet hatte.
    Hier sind die wichtigsten Daten:
    1) TA250
    2) Eine Zugabe von bis zu 50% Altbrot mit oder ohne Saaten oder Koernern ist moeglich.
    3) Anstatt normalen Roggenmehles verwende Roggenvollkornmehl.
    4) Das Schuettwasser so kalt wie moeglich halten.
    5) Jeden Tag neu auffrischen, auch wenn es nur sehr minimal ist, um den Sauerteig am arbeiten zu halten. Du brauchst keine Regeln einhalten ob 10, 20 oder X% Anstellgut. Einfach den uebrig gebliebenen Sauerteig weiterfuehren.
    6) Einmal pro Woche mit neuem frischen Reinzuchtsauer den Sauerteig neu starten
    7) 40% deines Roggenmehles welches du fuer die Brotherstellung verwendest versaeuern.

    Jeder der das liest wird sagen, was ist das denn, aber ich kann dir garantieren, das es sehr gut funktioniert und du einen guten Brotgeschmack erhaelst und keine Problem mit abgefressenem Sauerteig oder Brotfehler aufgrund von Sauerteigfehlern bekommst.

    Deine anderen Fragen, beantworte ich dir naechste Woche, ich muss mich selber erst noch einmal schlau machen, um dir nichts falsches zu schreiben.
    Meine email findest du meinem Profil.

    Meik70

  6. #6
    Registriert seit
    23.12.2007
    Ort
    Kuala Lumpur
    Beiträge
    239
    Renommee-Modifikator
    19

    AW: Freundlischer HILFESCHREI !!!!!!!

    Hallo Sascha30,

    Du kannst ein Bruehstueck oder Quellstueck machen.
    Vom Bruehstuck wuerde ich dir abraten, da deine Temperaturen schon so hoch sind und du kein Crasheis hast wir du schreibst.

    Dein Quellstueck kannst du am Tag vorher zum Feierabend ansetzen.
    TA 200
    Du kannst es ohne Salzzugabe versuchen, koennte aber aufgrund der hohen Temperaturen zu Fehlsaeurung fuehren.
    Gebe amsonsten 2% Salz bezogen auf deinen Mehlanteil zum Quellstueck hinzu. Dieses musst du aber dann bei der Teigbereitung dann aber abziehen. Das Salz hemmt / unterdrueckt die Entstehung von Fremdgaerung.

    Meik70

  7. #7
    Registriert seit
    22.04.2009
    Ort
    Wheeling, Chicago
    Alter
    38
    Beiträge
    15
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Freundlischer HILFESCHREI !!!!!!!

    Danke für die Möglichkeit einer E-Mail.

    meine Frage ist. Warum soll ich den Sauerteig ganz kalt führe? ich kann den Gäraum doch tag und nacht laufen lassen, und eine Klimaanlage habe ich auch. daher könnte ich schon versuchen die optimalen Temp. von 30 abfallen auf 24°C

    Ich werde es aufjeden fall austesten und dann berichten wie das ergebnis ist.

  8. #8
    Registriert seit
    23.12.2007
    Ort
    Kuala Lumpur
    Beiträge
    239
    Renommee-Modifikator
    19

    AW: Freundlischer HILFESCHREI !!!!!!!

    Hallo Sascha30,

    Bei den Temperaturen, die du bei euch im Sommer hast, wird sich der Sauerteig von selber auf 28 bis 30 Grad erwaermen, deshalb mit kaltem Wasser giessen. Wenn es natuerlich nur 20 Grad Aussentemperatur oder kaelter ist, solltest du den Sauerteig waermer halten. Wichtig ist jeden Tag neu auffrischen. Haelst du den Sauerteig fester z.B. TA 200, kannst du Sauerteig nicht so kuehl halten. Das Problem welches mit Sauerteigen bei solchen extremen Aussentemperaturen hast, ist das es zu Fehlsaeuerungen kommen kann und du dann dementsprechend nicht die gewuenschte Brotqualitaet bekommst. Als ich in deinem Alter und noch unerfahren war, hatte ich es einfach mal so wie beschrieben geaendert. Es gab zu erst maechtig schimpfe! Wurde dann aber nie mehr geaendert, da es eine enorme Sicherheit und Konstanz bei der Brotherstellung brachte. Roggenvollkornmehl solltest du nehmen, um dementsprechend die gewuenschten Saeuregrade zu erzielen.

    Meik70

  9. #9
    Registriert seit
    23.12.2007
    Ort
    Kuala Lumpur
    Beiträge
    239
    Renommee-Modifikator
    19

    AW: Freundlischer HILFESCHREI !!!!!!!

    Hallo Sascha30,

    Mit deiner vermutung ueber den Weizenvorteig liegst du richtig!
    Willst du eine lange Vorteigfuehrung anwenden, kannst du zwischen 10 und 20% des Mehles fuer die Vorteigbereitung verwenden. Die Stehzeit sottle zwischen 12 und 20 Stunden liegen. (Im Kuehlraum)
    TA 150 -160 denke aber das du bei deinem High Gluten Mehl die TA hoeher halten kannst (TA170 - 180).
    Hefeanteil 0,1 bis 0,5%.
    Das amerikanische High Gluten Mehl ist gut fuer die Herstellung von Sandwich Bread, Hamburger Buns, Sandwich Rolls und anderen Arten von Broetchen der Fast Food Ketten. Es kann sich negativ bei der Herstellung von Plunder / Blaetterteigen oder Ruehrmassen auswirken. Wenn du eine normale deutsche Schrippe herstellen willst, muesstest du eigentlich sehr gute Ergebnisse erzielen.

    Meik70

    Meik70

  10. #10
    Registriert seit
    22.04.2009
    Ort
    Wheeling, Chicago
    Alter
    38
    Beiträge
    15
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Freundlischer HILFESCHREI !!!!!!!

    Danke für die Super Tips bis jetzt. Um die Verwendung des Mehls für Feinebackwaren brauche ich mir keinen Kopf zu machen, da wir nur Brot und Brötchen herstellen.

    Ich habe heute, eine Vorteig gemacht mit dem High Gluten, für Baguette, Krusti und Weißbrot, Morgen werde ich dann berichten wie es mit dem Vorteig gelaufen ist.

    Ich habe ein wenig das Gefühl das, dass Mehl hier einen Wenig enzym schwach ist.
    Analyse ist noch nicht da.

    was kann ich denn noch machen außer, Vorteig führung, Roggenmehl zusetzen und Backmittel welches ich noch nicht habe, um den Kleber zu schwächen?
    die Knetzeit einwenig erhören bzw. leich überkneten? kneten den Wiesbrot Teig momentan 4 und 5 ( vorteig und Salz gebe ich 2 min vor schluß dazu) TT 25°. TA 164

    Danke für die Hilfe
    Sascha Dreißig

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)

Ähnliche Themen

  1. Weizenmehl 550
    Von kazimierz im Forum Mehl Hefe Wasser und andere Bäckereirohstoffe
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.04.2012, 22:14
  2. Glänzendes Brot und Brötchen
    Von Hilbert im Forum Backrezepte vom Bäcker für seine Kunden
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.03.2010, 14:08
  3. Rezepte und Tipps für Brötchen und Brot
    Von SabineN im Forum Backrezepte vom Bäcker für seine Kunden
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.06.2009, 07:52
  4. Teiglinge für Brot und Brötchen
    Von baustelle200 im Forum Teiglinge und andere Zwischenprodukte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.11.2007, 15:52
  5. Kleberstarkes Weizenmehl
    Von satine im Forum Mehl Hefe Wasser und andere Bäckereirohstoffe
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.03.2005, 10:57

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •