Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Neuanfang-Back to the Rulez!!!

  1. #1
    Registriert seit
    12.07.2009
    Beiträge
    2
    Renommee-Modifikator
    0

    Beitrag Neuanfang-Back to the Rulez!!!

    Hallo erstmal an alle Leute aus dem Backhandwerk!

    Ich studiere schon seit weitem dies umfangreiche Forum, und bin erstaunt wieviele Leute sich mit Leib und Seele diesem berufszweig hingeben, dafür bekommt ihr erstmal ein Respekt von mir!

    Aber jetzt mal zu dem was ich schreiben wollte.

    Zu meiner Person erstmal, ich heiße Basti und bin 27 Jahre alt, habe ein SEK I Abschluss und habe jetzt die Chance endlich mal eine Ausbildung zu Ende zubringen. gut hört sich noch nicht berauschend an aber ich fange dann mal ehrlich an zu schildern wie ich dazu gekommen bin.

    Meine erste ausbildung war zum Elektroinstallateur, hatte auch eigentlich mein spaß an dem Beruf, doch dann Bääm ein tiefer einschnitt in meinem Leben. 1 Monat vor meiner Prüfung musste ich meine Ausbildung leider abbrechen durch ein Todesfall in der Familie der mehr sehr na ging! Musste dann erstmal richtiges Geld verdienen gehen. So eine Beerdigung, Schulden zurück zahlen,Kredite etc. ist nicht billig. Habe viel im Leben dadurch gelernt gesehn und war eigentlich bis dahin ordentlich am Arbeiten. Habe vom Messebau über Tätigkeitsarbeiten bis hin zu Zeitarbeitsfirmen alles durch genommen damit ich das Geld zusammen hatte damit meine Restliche famillie nicht in Schwierigkeiten kamen, das gleiche zu machen was ich durch gezogen habe. zuletzt habe ich in einem Computerunternehmen in Hannover gejobt bis zum 01.05.09. zum anfang war ich nur Produktionshelfer mit einem 12 Std. Tag (ohne die 3,5 Std. Fahrt mitgerechnet) habe mich da wie man so schön sagt hochgeschlafen War zum Schluss in der Reklamation von Komplett PC`S mit Kundenbetreuung tätig im gleichen Betrieb! Bin ein Mensch der mal schnell mal langsam dazu lernt kommt auf die Situation drauf an. aber ist glaub ich nicht so interessant für euch.

    Worauf ich eigentlich hinaus will, ich bin seit dem 01.05.09 wieder A-los, beginne aber ab dem 01.08.09 eine Ausbildung zum Bäcker in einem Mittelständischem Betrieb in Niedersachsen mit 7 filialien einer Hauptbäckerei mit 10 Angestellten, habe nur in meiner Schulzeit das schon 12-14 Jahre zurück liegt ein Praktikum in einer kleineren Klitsche durchgezogen. haltet ihr das für verrückt das ich endlich ein neuanfang starten will??
    Ich musste alleine Durch meine Freundin umziehen in eine andere Region, und habe dadurch wie gesagt die Chance bekommen neu anzufangen!!
    Ihr fragt euch auch bestimmt wieso gerade Bäcker?? Naja ich sag es mal so wie ich denke, 1. Ich kann mir meine eigene Ernährung schaffen das mir schon viel bedeutet im Leben,das zeugt ja von Selbstbestätigung und man merkt was man damit der menscheit zum Wohle antut. 2. Ich finde die Arbeitszeiten nicht so behaglich, gut von 4.00 Uhr morgens anfangen zu arbeiten ist nicht leicht erst recht nicht am Samstag,!

    Bäcker werde ja auch gern als Nixnutze o. Sonderschüler (erlebe das ja selbst in meinem Umfeld) im Leben bezeichnet. Stimmt ja schonmal garnicht, wenn ich mir mal so paar Statistiken angucke sind es prozentual mehr Real-und Hauptschule als andere Schulbildungen.Ausserdem finde ich das Handwerk immer noch würdiger als in einer Industrie unter zukommen und dem Hyperkapitalismus zu fröhnen, Menschen zeigen was man kann, wie gern man es für sie macht, und das Ergebnis mit einem Lobt zu kassieren.

    Was ich mich Frage ist wie schnell kann man die Ausbildung durchführen??Kann man die Ausbildung mit verkürzung auf 2 jahre runter schrauben?? was hat man an Entlohnung als Geselle?? kann man die Meisterprüfung auch über ne Fernschule absolvieren??

    hätte noch Mio. von Fragen aber ich will es erstmal dabei lassen.

    in diesem Sinne Basti

  2. #2
    Registriert seit
    30.12.2008
    Beiträge
    156
    Renommee-Modifikator
    17

    AW: Neuanfang-Back to the Rulez!!!

    Hallo erstmal!
    Also, mit 27 nochmal den Hebel umlegen ?? Warum nicht! Auf zwei Jahre kannst Du nur verkürtzen, wenn Du Abi hast! Oder dein Chef Dir ausergewöhnlich gute Leistungen bestätigt, bzw Du eine sehr gute Zwischenprüfung hast!

    Ansonsten, ferude am Beruf und Interesse! Meisterprüfung kannst Du endweder auf Abendschule machen, dauert mehr als ein Jahr oder in Vollzeit, was ich eher Empfehlen würde, betr intensieveres lernen! Aber merke, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!
    Die Meisterschule kannst Du direkt nach der Lehre beginnen! Schau mal auf baeckerhandwerk.de, da gibt es viele Infos und auch nen Film zum Beruf!
    Gruss, Roggenbrot

  3. #3
    Registriert seit
    05.04.2009
    Ort
    Leipzig
    Alter
    42
    Beiträge
    74
    Renommee-Modifikator
    16

    AW: Neuanfang-Back to the Rulez!!!

    Hi!

    Da haste ja echt viel mitgemacht. Ich bin auch 27 und werd jetzt im August auf Meisterschule gehen. Ich bin sehr gespannt und freu mich drauf .
    Das du die Ausbildung verkürzen willst klingt so als hast dus eilig. Warum? Solltest dir schon die Zeit geben alles richtig zu lernen. Alles schnell zu wollen bringt dir nichts. Setz dir lieber erstmal kleine Ziele (Zwischenprüfung, dann Gesellenprüfung) und wenn du das hinter dir hast, kannst du an den Meisterkurs denken.
    Wenns dann soweit ist, würde ich dir auch Vollzeit empfehlen. Da hast du mehr Ruhe zum lernen und musst nicht noch nebenbei arbeiten.

    Jetzt aber erstmal viel Freude in der Lehre und schau ruhig öfters mal hier rein. Sind alle ganz lieb hier .

    P.S.: Back to the Rules heißt übersetzt Zurück zu den Regeln. Was soll das bedeuten??? Ich kenn den Spruch eigentlich anders. "Back to the Roots!" - Zurück zu den Wurzeln.

  4. #4
    Registriert seit
    30.12.2008
    Beiträge
    156
    Renommee-Modifikator
    17

    AW: Neuanfang-Back to the Rulez!!!

    Da kann ich mich Dir echt nur anschließen! Auch ich habe drei Jahre gelernt und das war gut so! Daran, die Meinsterschule direkt nach der Lehre zu machen habe ich nie gedacht im übrigen halte ich da nichts von, weil das keine Meister sind und erst recht noch keine gestandenen Gesellen!
    Gruss Roggenbrot! keep Time!

  5. #5
    Registriert seit
    12.07.2009
    Beiträge
    2
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Neuanfang-Back to the Rulez!!!

    Helau again erstmal,

    Sry das ich mich jetzt erst für eure antworten bedanken kann, musste jetzt im eilverfahren umziehen.

    Zu dem hast du es eilig?? Jein ehrlich gesagt will ich meine Lehre effektiv aber auch kurz halten sowas brachte mich im Leben schneller voran, ja gut hast recht man sollte sich die zeit nehmen zum lernen, aber ich bin eher einer der schnell lernt und es umsetzen kann, war bis jetzt im Berufsleben vom Vorteil!

    Gut zu wissen mit der Meisterschule und die I-net Seite hat mir auch viel geholfen.

    Zum Back to the Rulez geschichte, ja du hast recht Back to the Rules heisst zurück zu den Regeln, aber Back to the Rulez ist ne andere Bedeutung der mir mal ein Älterer Herr, den ich auf meiner Beruflichen Reise durch die welt, beigebracht hat und ich viel darüber nach gedacht habe. Back to the Rulez wird deswegen mit Z geschrieben das bedeutet in verschiedenen Ländern Zurück zu deinen Regeln. quasi Mein geregeltes Leben! Ausbildung, Gesellenbrief,Festen Arbeitsplatz, setzhaft werden! Weil ich habe schon zu viele Jobs im Leben gemacht! Zuviel erlebt. Mehr soll es nicht bedeuten ;O)

    Aber ich werde mich hier mal öfters umschauen, nette Menschen gibt es ja hier, wie ich merke in anderen Foren kriegt man auf solche Fragen keine Antwort!!


    Bis denne henne

    MFG Basti

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Starter CD-Rom für Back-Data Software
    Von Teigingeneur im Forum Bäckereisoftware - EDV in der Bäckerei
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.09.2016, 16:31
  2. Weiterbildung als Back & Süßwarentechniker
    Von Technikfreak86 im Forum Arbeit Ausbildung Weiterbildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.12.2007, 15:34
  3. Einen Neuanfang wagen ?! Ausbildung zum Bäcker
    Von mr.unsicher im Forum Arbeit Ausbildung Weiterbildung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.06.2007, 12:46
  4. back-shop in Kroatien
    Von melanie im Forum Existenzgründung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.04.2007, 21:03
  5. Hilfe! Neuanfang!
    Von Krümelchen im Forum Existenzgründung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.02.2007, 16:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •