Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Überzug für Törtchen

  1. #1
    Registriert seit
    05.09.2007
    Beiträge
    59
    Renommee-Modifikator
    17

    Überzug für Törtchen

    Hallo,
    ich habe einige Frage bezüglich eines Überzuges für Törtchen (Bild hängt dran).

    Wie bzw welche Masse eignet sich zum Überziehen bzw wie muss ich sie vorbereiten (Frosten, Anfrieren)?
    Hat jemand ein Rezept für einen Überzug, der auch Schmeckt und möglichst ohne Fertigprodukte hergestellt wird?

    Vielen Dank für eure Antworten im Vorraus
    Gruß Michi0508
    Geändert von michi0508 (10.07.2009 um 21:46 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    22.10.2007
    Beiträge
    54
    Renommee-Modifikator
    17

    AW: Überzug für Törtchen

    hi Michi

    Der Ueberzug ist Natural Glaze( glaub auf deutsch heist es Kaltgelee)

    Du frierst deine Toertchen uber Nacht und ueberziehst die dann mit dem fluessigem lauwarmem Gelee

    Im Bild ist die Glasur mit Gelb eingefaerbt.

    du kannst auch Aus Wasser/Fruchtsaft, Pektin, Glukose, Zucker und Gelantine deine eigene Glasur machen, musst halt ein bisschen rumprobieren (ein rezept hab ich leider nicht dafuer)
    Das Pectin macht deine Glasur dickfluessig und die Gelatine laesst sie dann richtig fest werden.

    Du kannst auch eine Glasur aus reinem Fruchtsaft, Zucker und Gelatine machen,
    dazu laesst du einfach dein Gelee soweit abkuehlen bis es dickfluessig wird (darfst aber nicht ruehren=> bekommst viele Luftbasen)
    Diese Glasur ist aber recht Zeitaufwendig und erfordert viel Erfahrung

    Ich persoenlich kaufe die fertige Glasur und schmecke sie dann noch mit etwas Fuchtpuree ab (Mango oder Cassis z.B.), der Geschmack/Farbe ist dann eigentlich ok.

    Diese Glasuren eignen sich meist nicht zum einfrieren!.

    mit schokoladigen Gruessen aus Afrika
    Bernd

  3. #3
    Registriert seit
    05.09.2007
    Beiträge
    59
    Renommee-Modifikator
    17

    AW: Überzug für Törtchen

    Hallo,
    vielen Dank für deine Antwort.
    Mich würde interessieren wie ich diese Glasur auftrag (wie ich das Törtchen davor "bearbeiten" muss und was wichtig ist.
    Mit Pektin hab ich auch mal was gelesen, bloß kenn ich mich mit der Dosierung aus.

  4. #4
    Registriert seit
    22.10.2007
    Beiträge
    54
    Renommee-Modifikator
    17

    AW: Überzug für Törtchen

    hi Michi
    du musst die Toertchen auf jeden fall frosten bevor du sie ueberziehst, auch sollte die Torte sauber eingesetzt sein ( grade saubere oberflaechen)

    dann giesst du einfach reichlich lauwarmen guss ueber die toertchen und gehst mit der palette ueber die oberflaeche(damit der ueberzug nicht zu dick wird)

    Ich persoenlich setze die toertchen zum ueberziehen immer auf duenne alu-staebe ab...ist irgend wie handlicher als ein gitter

    zum pektin:
    ich hab mir noch keine glasur aus pectin selber gemacht
    probier mal
    500g Apfelsaft,Mango puree oder Himbeer puree
    500g wasser
    150g zucker
    50g glucose
    5 g pectin
    8 blatt gelatine

    Misch das pectin trocken mit zucker und koche es mit der fluessigkeit. (das ganze sollte leicht dickfluessig sein)
    dann gebe die eingeweichte gelatine dazu.
    Ich weis nicht ob es genug oder zu viel pectin ist... ich binde saucen mit pectin immer nach gefuehl.
    Dein guss muss einfach im lauwarmem zustand dickfluessig sein, richtig fest wird er dann durch die gelatine

    viel erfolg
    Bernd

  5. #5
    Registriert seit
    05.09.2007
    Beiträge
    59
    Renommee-Modifikator
    17

    AW: Überzug für Törtchen

    Hallo Bernd,
    vielen Dank für deine Tips.
    Habe heute mal eine Gelatineglasur ausprobiert. Alles klappte ziemlich gut bis auf zwei Dinge: Das Volumen meiner Masse(Mouse au Chocolat) ging knap um ein drittel ein und der Überzug glänzte bloß mäig
    Gibt es bestimmte Dinge bzw Massen die sich dafür besonders gut eignen?

    Gruß Michi0508

  6. #6
    Registriert seit
    22.10.2007
    Beiträge
    54
    Renommee-Modifikator
    17

    AW: Überzug für Törtchen

    Hi michi
    wenn deine mousse um knapp ein drittel beim frosten zusammen faellt hast du irgend was wirklich sehr falsch gemacht.
    Man kann eigentlich alles ueberziehen, sogar Eis (brauchst nur eine Glasur die du frosten kannst)
    Kucken musst du natuerlich nicht vorher frosten
    Es gibt eigentlich kein mousse dass du nicht ueberziehen kannst.

    Reine Schokolade eignet sich zum ueberziehen von gefrostetem Mousse nicht, falls du aber trozdem ein mousse mit schokolade ueberziehen willst, musst du es mit einem mix aus schokolade und kakaobutter bespruehen.

    Zum Glanz der Glasur:
    ich benutze normalerweise immer fertige neutrale Gasur/Kaltgelee die ist eigentlich geschmacklich "neutral",glaenzt immer und ist nicht so zeitaufwaendig.

    Reduziere bei deiner selbstgemachten glasur die Gelatine und erhoehe ein bisschen die Glukose.

    Die Glasur sollte nach dem festwerden gerade so halten, damit sie dir nicht von der fertigen torte laeuft...

    Ein Schokoladen mousse wuerde ich aber eher mit Ganache ueberziehen.

    wenn du eine durchsichtige, eingefaerbte glasur/gelee verwendest, sollte das mousse die gleiche farbe wie die glasur haben ..... sieht einfach schoener aus

    moeglich ist aber wie gesagt alles

    viel glueck

  7. #7
    Registriert seit
    23.07.2009
    Beiträge
    2
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Überzug für Törtchen

    Hallo Michi!
    Beim Pektin kommt es immer drauf an was für ein Hersteller es ist. Bei Confis-Express bekommst du verschiedene Sorten.
    Beim Überzugscanach ist es genau so!
    Wenn du ein Rezept für eine Schoko-.Mouss Torte brauchst, mus du mir kurz schreiben dann schicke ich dir eins rüber.
    mfg jan

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Törtchen mit Marzipan Frangipane-ähnlich
    Von Tomatengesicht im Forum Herstellung von Patisserie- Konditoreiwaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.01.2014, 11:30
  2. Sprühfarbe für Torten, Törtchen Velvet Alternativen?
    Von michi0508 im Forum Herstellung von Patisserie- Konditoreiwaren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.04.2010, 21:47
  3. Frostfähige Cream für Törtchen?
    Von michi0508 im Forum Herstellung von Patisserie- Konditoreiwaren
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.01.2010, 00:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •