Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Abwieger von Rheon Erfahrungsberichte

  1. #1
    Registriert seit
    22.11.2005
    Beiträge
    30
    Renommee-Modifikator
    0

    Abwieger von Rheon Erfahrungsberichte

    Hallo Kollegen
    Wir sind am Überlegen, einen Abwieger zu kaufen!
    Kann mir jemand die Unterschiede und Vorteile einer anlage von Rheon zu anderen Anlagen mitteilen?
    Wie sind die Erfahrungen?
    Was sind die Unterschiede zu anderen Mitbewerbern?
    Wie ist der Service?

    Danke schon im Voraus für Info`s!

    semmel1

  2. #2
    Registriert seit
    07.11.2005
    Beiträge
    6
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Abwieger von Rheon

    Hallo Semmel,
    ich würde die marktüblichen Brotabwieger in drei Kategorien einteilen:

    1. Teigbandformer/Abwieger (Rheon)
    Bei diesen Anlagen werden die Teigstücke mittels einer Gilloutine von einem Teigband abgetrennt. Vorteil dieses System ist, dass das Portionieren 'Stress-free', also ohne Strapazierung des Teiges erfolgt. Es können Teige mit hohen Teigausbeuten - bei den andere Systeme bereits versagen - und langer Kesselgare verarbeitet werden. Hierbei wird der Teig nicht beansprucht, die Porung bleibt erhalten. In Sachen Teigschonung und Gewichtsgenauigkeit vielleicht das beste System auf dem Markt.

    Problem bei den Maschinen für den handwerklichen Bereich sind die Stückgewichte (maximal 1.250 g), d.h. Du musst für größere Gewichte immer zwei Stücke zusammenfügen, und eine relativ geringe Stundenleistung.

    Die Rheon-Anlage ist sicherlich eine gute Entscheidung, wenn man sehr viel Brot mit hohen Teigausbeuten oder lange Kesselgare (Ciabatta, Seelen, Bio-Produkte etc.) herstellt. Für das 'normale' Brotsortiment wohl nicht unbedingt zu empfehlen, vor allem wenn man später einmal um einen Rundwirker erweitern möchte, der die mit dem Teigteiler möglichen Teige dann aber nicht verarbeiten kann.

    2. Volumenteiler (Scheurer, Kemper Consul ET)
    Das Teilsystem dieser Maschinen besteht aus einer Trommel und einer Kammer mit einem Kolben. Steht die Kammer unter dem Teigtrichter der Maschine, fährt der Kolben zurück und saugt Teig aus dem Trichter an. Ist der Kolben in die vorgewählte Positioen zurückgefahren, dreht sich die Trommel um ca. 90° in Richtung des Austragebandes, der Kolben fährt vor und stößt den zuvor angesaugten Teig nach vorne aus.

    Auch dieses System ist relativ teigschonend, allerdings gibt es immer wieder Probleme mit der Gewichtsgenauigkeit, was am System der Maschine liegt. Das macht sich vor allem bei normalen und festeren Teig bemerkbar, bei weichen Teigen arbeiten diese Teiler noch relativ problemlos.

    - Der Begriff Volumenteiler ist nicht ganz korrekt, mir fällt nichts besseres ein! -

    3. Saugkammerteiler (Kemper Imperator, Glimek/Eberhardt, W&P Parta U)
    Wohl der Klassiker unter den üblichen Teilsystemen. Der Teig wird in eine Kammer angesaugt und praktisch vorportioniert, von der Saugkammer gelangt der Teig in eine sich entsprechend dem eingestellen Gewicht öffenende Messkammer, der Teig wird anschließend mit einem Kolben auf das Austrageband ausgestoßen.

    Auf dem Papier beansprucht dieses Teilsystem den Teig am stärksten, was aber bei den meisten Anbietern durch entsprechende Einstellmöglichkeiten für die Saugkammer oder Federung ausgeglichen wird. Die Saugkammerteiler sind für ein sehr breites Sortiment einsetzbar und arbeiten auch ausgesprochen gewichtsgenau. Extrem weiche Teige wie Ciabatta lassen sich mit den Maschinen in der Regel nicht verarbeiten bzw. zerstören deren Struktur, sonst aber geeignet für das gesamte Brotprogramm.

    Ich hoffe zumindest etwas geholfen zu haben!

    Viele Grüße Frank

  3. #3
    Registriert seit
    29.01.2005
    Ort
    Toronto
    Alter
    64
    Beiträge
    267
    Renommee-Modifikator
    22

    AW: Abwieger von Rheon

    tolle Darstellung!

  4. #4
    Registriert seit
    22.11.2005
    Beiträge
    30
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Abwieger von Rheon

    Vielen dank für die Info, aber ich hab gehört, dass dieses Thema ; autom. Aufarbeitung nach der Anlage, sowie Gewichtsbereich bis 3 kg bei der Rheon nun möglich ist!
    Gibt es vielleicht Betriebe im Süddeutschen Raum, die mit einer Rheon ausgestattet sind und die man besichtigen kann!

    Die anderen Abwieger kommen nach der Aussage nicht mehr in Frage!

    Gruß

    semmel1
    P.S.: Siegfried, wie ist Deine Meinung hierzu?

  5. #5
    Registriert seit
    29.01.2005
    Ort
    Toronto
    Alter
    64
    Beiträge
    267
    Renommee-Modifikator
    22

    AW: Abwieger von Rheon

    Hallo Semmel,
    wie ich schon bemerkte hat Frank einen grossartigen Job gemacht mit seinem Beitrag.
    Um Dir besser raten zu koennen solltest Du mehr informationen bereitstellen. Welche Teige Du verarbeiten willst.....gruen oder mit Teigruhe, Weizen/Roggen verhaeltnis. Villeicht auch welche Stundenleistung Du brauchst und so weiter.
    Was ich bisher herausgelesen habe hast Du weiche und angetriebene Teige. Rheon Deutschland kann Dir sicher Referenzbetriebe nennen in denen bereits eine Anlage steht.
    Ich arbeite seit 5 Jahren mit einer V4 mit Baguette Ausruestung. Wir haben von Ciabattateigen bis hin zu 1.2Kg Broten alles darueber hergestellt, mit guten Ergebnissen. Man muss sich wie mit jeder Anlage mit der Maschine vertraut machen, dann kann man noch das letzte herauskitzeln.
    Rheon ist nun nicht der einzige Hersteller der diese Art Maschinen herstellt. Meines wissens hat Kemper die Quadro soweit verbessert, dass man auch groessere Stuecke damit teilen kann. Auch Koenig bietet eine aehnliche Maschine, beide halte ich fuer eine gute Alternarive zu Rheon. Aber wie schon gesagt, es kommt natuerlich stark darauf an was Du herstellen willst.
    Villeicht ist ein Blick nach Italien auch n icht verkehrt. Wenn es um weiche Teige mit langer Teigruhe geht hat man dort Erfahrung damit. Zwischenzeitlich sind auch Italienische Maschinen zuverlaessig , was in der Vergangenheit leider nicht immer der Fall war.

    Hoffe nun Dich nicht noch mehr verwirrt zu haben, aber es ist sehr entscheidend was du mit diesen Anlagen herstellen willst, denn mitlerweile gibt es so viele unterschiedliche Systeme am Markt!

  6. #6
    Registriert seit
    07.11.2005
    Beiträge
    6
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Abwieger von Rheon

    Zitat Zitat von semmel1
    Vielen dank für die Info, aber ich hab gehört, dass dieses Thema ; autom. Aufarbeitung nach der Anlage, sowie Gewichtsbereich bis 3 kg bei der Rheon nun möglich ist!
    Hallo Semmel,
    da RHEON meines Wissens nach keine eigenen Aufarbeitungsmaschinen hat, können die also ihre Anlage nur an Maschinen anderer Hersteller anbinden, auf der SÜDBACK 2004 war z.B. die V4 zusammen mit der EBERHARDT Rund-/Langwirkmaschine zu sehen.

    Nur, welchen Sinn hat diese Kombination? Mit der RHEON kannst hast Du die Möglichkeit, Teige mit langer Teigruhe oder hohe TA zu verarbeiten, bei der EBERHARDT ist laut Hersteller aber schon bei Roggenmischbrot mit TA 170 Schluß!

    Für mich, aber ich lasse mich gern eines besseren belehren, ist und bleibt die RHEON-Anlage eine 'Stand-alone'-Lösung. Ich habe gerade gestern erst wieder von einer komplett neuen Bäckereinrichtung gehört, die vorhandene Brotaufarbeitung wurde rausgeschmissen und in den neuen Betrieb zwei RHEON-Anlagen integriert. Nach dem Teiler wird ausschließlich von Hand aufgearbeitet!

    Meine Ausführungen bezüglich der EBERHARDT sind bitte auch nicht falsch zu verstehen, die gleichen Probleme sind auch zu erwarten mit jedem x-beliegbigen Kegel- oder Bänderrundwirker.

  7. #7
    Registriert seit
    29.01.2005
    Ort
    Toronto
    Alter
    64
    Beiträge
    267
    Renommee-Modifikator
    22

    AW: Abwieger von Rheon

    Hallo Frank,

    leider muss ich Dich korrigieren. Rheon bietet sehr wohl Aufarbeitungsanlagen an. Mir ist bekannt, dass auch ein Rundwirker zu haben ist. Mit der Anlage mit der ich bisher zu tun hatte war es moeglich ohne probleme Langbrote zu wirken bis hin zum Baguette. War aber eine Anlage fuer ca 750000 Euro. Da muss man sich natuerlich Gedanken machen ob sich dieser Aufwand lohnt um Brot lang zu machen.
    Hier in Nordamerika gehen viele Betriebe dazu ueber gruen aufzuarbeiten lange Vorteigfuehrungen), aber ueber lange Endgarzeiten spezielle Krustenund Krumeneigenschaften zu erziehlen.
    Aber wie immer es kommt darauf an was man machen will. Man kennt in Nordamerika Roggen fast nicht, deshalb sind diese langen Gaerzeiten in zusammenhang mit Mehlen deren Feuchtklebergehalt bei 40% und darueber liegt auch kein Problem.

  8. #8
    Registriert seit
    22.11.2005
    Beiträge
    30
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Abwieger von Rheon

    Hallo Kollegen!
    Eine Frage habt Ihr aber noch nicht beantwortet!
    Kann mir eine was yum Service der firma sagen, wenn ich schon solch eine Maschine kaufen möchte!
    Habt Ihr damit erfahrung?

    Grüße
    semmel1

  9. #9
    Registriert seit
    29.01.2005
    Ort
    Toronto
    Alter
    64
    Beiträge
    267
    Renommee-Modifikator
    22

    AW: Abwieger von Rheon

    mach Dich auf saftige Ersatzteilpreise und lange Lieferzeiten gefasst!(Rheon)

  10. #10
    Registriert seit
    07.11.2005
    Beiträge
    6
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Abwieger von Rheon

    Ich möchte an dieser Stelle das Thema der unterschiedlichen Teilsysteme aufgreifen und mit einem Beispiel aus der Praxis untermauern, nachdem ich vor einigen Tagen bei einem Kunden war, dort sieht es in der Brotaufarbeitung wie folgt aus:

    1. Rheon-Anlage
    Wird für Teige mit hoher TA und langer Kesselgare benutzt, arbeitet sehr teigschonend. Problem ist jedoch die beschränkte Kapazität/Stundenleistung der Anlage.

    2. Saugkammerteiler
    Wird nur zum Teilen von Körner-, Saaten- und dunklen Mischbroten eingesetzt, bei der die Porung keine große Rolle spielt. Nach Aussage des Betriebsleiters relativ gewichtsgenau, aber für andere Brotsorten nicht teigschonend genug

    3. Volumenteiler
    Wird in einer Linie für die Herstellung von Weizen- und Weizenmischbroten mit längerer Kesselgare eingesetzt, dass System arbeitet relativ teigschonend ist dafür aber sehr ungenau in den Gewichten. Schon wenn der Füllstand im Trichter variiert und unterschiedlicher Druck auf den unten liegenden Teig lastet, werden die Gewichte ungenau.

    Hier die Rheon einzusetzen funktioniert wegen der geringen Leistung - siehe oben - nicht!

    Um "auf der sicheren Seite" zu sein, wird die Teigeinwaage um 10% (!!!) erhöht.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Rhiele Blechputzmaschine Erfahrungsberichte
    Von siegfried1959 im Forum Teigaufarbeitung Bäckereimaschinen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.01.2010, 17:28
  2. wachtel Stir Erfahrungsberichte
    Von andreas79 im Forum Backtechnik, sonstiges
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.05.2009, 14:08
  3. Erfahrungsberichte von Konditoren!!
    Von Sacawi im Forum Arbeit Ausbildung Weiterbildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.03.2008, 07:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •