Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Tourieren

  1. #1
    Registriert seit
    15.05.2008
    Beiträge
    37
    Renommee-Modifikator
    0

    Tourieren

    Hallo zusammen,

    Ich habe heute zum erstenmal das tourieren ausprobiert.
    Dabei hatte ich durch mein Sehproblem auch wieder mal Schwierigkeiten.
    Ich konnte nicht erkennen ob der Teig schon ganz durch ist.
    Kann mir jemand einen Tip geben wie ich das mit Gespür oder so schaffen kann?

    Gruß Rafi

  2. #2
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    137
    Renommee-Modifikator
    18

    AW: Tourieren

    Was meinst du mit ganz durch?

  3. #3
    Registriert seit
    15.05.2008
    Beiträge
    37
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Tourieren

    Wir haben eine Maschine, bei der ist das Gitter orange, und ich kann durch das Gitter hindurch nicht erkennen ob der Teig schon ganz durch ist.

    Gruß Rafi

  4. #4
    Registriert seit
    30.12.2008
    Beiträge
    156
    Renommee-Modifikator
    17

    AW: Tourieren

    Hallo Rafi
    meinst Du einen Teigkneter mit einem Gitter, was man zumachen muss, bevor die Maschine gestartet werden kann ???
    Gruss, Roggenbrot

  5. #5
    Registriert seit
    18.06.2005
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    478
    Renommee-Modifikator
    23

    AW: Tourieren

    Nene Roggenbrot, ich glaub er meint die Ausrollmaschine, scheint eine Fritsch zu sein, die hatten(oder haben immer noch) orangefarbene Schutz-Gitter zum runterklappen.
    Er meint wohl das er durch das orangefarbene Schutzgitter hindurch nicht erkennen kann(Aufgrund seiner Sehschwäche; orange-gelb Farbunterschied) wann das Teigband die beiden Rollen/Teigwalzen verlassen haben, sprich das gesamte Teigband auf gleicher Stärke gerollt ist(zu früher Richtungswechsel beim Ausrollen).
    Gut für Dich Rafi ist, das ihr warscheinlich eine Fritsch-Ausrollmaschine habt; die hat normalerweise Fußbedienung, so das die Hände für andere "Aktivitäten" frei bleiben.
    Tipp von mir: Lege immer die Finger auf das Teigband in die Richtung, in die Du rollst. Also Beispiel, rollst Du von links nach rechts, so lege die Finger der rechten Hand leicht auf das Teigband, möglichst nah am Gitter. Wenn da kein Teig mehr kommt ist der Teig durch und Du kannst die Ausrollrichtung wechseln.
    Wenn Du nun von rechts nach links rollst nimmst einfach die Finger der linken Hand und machst es genauso.
    Ich denke das könnte Dir vielleicht helfen.

    Wenn andere Kollegen noch Tipps für Rafi haben, immer her damit ! ;-)


    Schönen gruß und alles Gute für Dich Rafi wünscht Dir der bestback


    P.S. Melde Dich doch öfter mal und schreib wie´s Dir geht.
    Geändert von bestback (02.07.2009 um 13:29 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    137
    Renommee-Modifikator
    18

    AW: Tourieren

    Vielleicht könntest du auch die aüßersten Streben der Ausrollmaschine mit schwarzem Isoband oder so bekleben. Vielleicht hilft das ja?

  7. #7
    Registriert seit
    15.05.2008
    Beiträge
    37
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Tourieren

    Hallo an alle,

    Vielen Dank für die Antworten! Es ist eine Ausrollmaschine, eben mit diesem doofen orangenen Gitter. Das mit den Fingern werde ich ausprobieren, wenn ich irgendwann mal wieder hin darf. Weil es war halt viel viel viel zu langsam und Tips krieg ich auch nicht.
    Das mit dem Isolierband kann ich mir nicht vorstellen, weil da seh ich ja den Teig trotzdem nicht.

    Grüße Rafi

  8. #8
    Registriert seit
    18.06.2005
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    478
    Renommee-Modifikator
    23

    AW: Tourieren

    Servus Rafi

    Für Tipps sind wir hier zuständig und die geben wir ja gern(denke das weist Du mittlerweile), aber lösen mußt Du die Probleme immer selber, weil wir ja nicht neben Dir stehen können.

    Ist mir klar das es für Dich bestimmt schwer ist den Farbunterschied Orange-Gelb auseinanderzuhalten, zumal das Teig-Transportband/Ausrollband der Ausrollmaschine ja auch noch hell/teigfarben ist, deswegen mein Gedanke mit den Fingern. Probiers einfach beim nächsten mal aus, wie Du ja schon vorgeschlagen hast.
    Und wie wurde schonmal(oder schon öfter) hier im Forum geschrieben, "Erst richtig und gut, dann erst schnell".


    Schönen Gruß und alles Gute weiterhin vom bestback

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •