Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: prüfungsfragen für gesellenprüfung

  1. #1
    Registriert seit
    24.06.2009
    Beiträge
    7
    Renommee-Modifikator
    0

    prüfungsfragen für gesellenprüfung

    hallo, ich lerne bäcker und bin im 3 lehrjahr.
    hat jemand von euch prüfungsfragen von vergangenen gesellenprüfungen und kann mir diese schicken. Oder kann mir jemand sagen wo ich welche bekomme.
    Ich hätte da mal noch eine frage: wenn man bei der gesellenprüfung durchfällt, wie oft kann man diese wiederholen und nach welcher zeit?

  2. #2
    Registriert seit
    14.06.2009
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: prüfungsfragen für gesellenprüfung

    Hallo torsten90

    ich möchte dir danken das du dir diesen Ehrenwerten Beruf des Bäckers ausgesucht hast.

    Bei Fragen in bezug auf Wiederholung der Gesellenprüfung Hilft dir die Schule

    durchgefallen
    6 - Monate muß dich dein Betrieb behalten
    1 Wiederholung (durchgefallen)
    6 - Monate muß dich dein Betrieb behalten
    2 Wiederholung (durchgefallen)
    6- Monate kann dein Betrieb dich behalten muß aber nicht.
    3 und letzte Wiederholung (durchgefallen)
    der Traum vom Bäcker ist dahin
    keine Prüfungen mehr du wirst nur ein besserer Hilfsarbeiter bleiben.

    Ja ich habe Fragen und Antworten für Gesellenprüfungen aber las dir raten lerne lieber aus deiner Lehre und den Büchern von der Schule. Man prüft dich auf dein Wissen und nicht auf hunderte Fragen die du auswendig gelernt hast.

    Sei nicht sauer aber genau das macht eine Lehre aus ( Es ist eine Zeit zum lernen -den Beruf- zu lernen )

    grüße Hardy
    "Technologie genau anschauen"

  3. #3
    Registriert seit
    24.06.2009
    Beiträge
    7
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: prüfungsfragen für gesellenprüfung

    Ja ich bin mit leid und seele bäcker, bin aber vorige woche durch die gesellenprüfung gefallen. Deshalb hab ich ja hier auch gefragt.
    Das ich in theorie nicht so gut bin wußte ich. Ich hatte die schriftliche verhauen und bekam bescheid das ich mündlich noch nachgeprüft werde. Dazwischen lag die praktische, und ich war so was von nervös das alles schief ging. Damit hätte ich nie gerechnet, zumal mein chef als auch mein meister immer wieder gesagt haben das ich praktisch ein ass bin.
    Andere backstube, angst und auch ein sehr strenger prüfer, kam alles zusammen. Und bei der mündlichen war ich mir so sicher, weil ich alle frage nbeantworten konnte das ich es geschafft habe. Als ich dann wieder rein gerufen wurde und mir gesagt wurde das ich sowohl schriftlich als auch praktisch durchgefallen wäre brach für mich ne welt zusammen.
    Kurze zeit hatte ich schon mal überlegt hinzuwerfen und nicht zu wiederholen. Aber ich mache weiter sonst wäre ja alles umsonst gewesen.
    Deshalb will ich jetzt jede erdenkliche hilfe in anspruch nehmen und daher die frage nach prüfungsfragen und alten abschlußprüfungen.
    Oder was meinst du könnte ich noch machen, sprich einen lehrgang besuchen oder nachhilfe?
    Ist irgendwie schon komisch, 2 von 6 bäckern sind durchgefallen und keiner von den anderen will in dem beruf weiter arbeiten und ich, der einzige der weiter arbeiten will als bäcker und schon klar hatte das ich übernommen werde, fällt durch.
    Wie könnte mir denn auch die bäckerinnung helfen oder die handwerkskammer?, weißt du da was?
    Bist du auch bäcker oder bäckermeister und kannst du mir helfen?
    lieben gruß thorsten

  4. #4
    Registriert seit
    24.06.2009
    Beiträge
    7
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: prüfungsfragen für gesellenprüfung

    soll heißen, ich bin mit leib und seele bäcker

  5. #5
    Registriert seit
    23.12.2007
    Ort
    Kuala Lumpur
    Beiträge
    239
    Renommee-Modifikator
    19

    AW: prüfungsfragen für gesellenprüfung

    Hallo Thorsten 90,

    Zu allererst darfst du nicht Aufgeben! Auch wenn du durchgefallen bist, ist dieses noch kein Weltuntergang. Wahrscheinlich hattes du zu grosse Pruefungsangst und warts nicht geloest um dein normales taegliches Potential, welches du bei der Arbeit leistest abzurufen.
    Was musst du denn Anfertigen bei der praktischen Pruefung?
    Ist es immer noch das selbe wir vor 16 Jahren?
    1. Brotteig von Hand kneten und eine Sorte von Brot aufarbeiten.
    2. Eine Presse Broetchen, 5 verschiedene Sorten, Hoernchen wickeln von Hand ist ein muss, die 4 anderen Sorten waren deine eigene Wahl, z.B. Kaiserbroetchen, eingschlagene oder Schnittbroetchen, Knoten, Einstrang Zopf.
    3. Plunderteig mit dem Rollholz einziehen und ausrollen, 3 verschiedene Sorten.
    4. Muerbteig von Hand herstellen und ein Blech von Hand ausrollen.
    5. Flechten von 2 Zoepfen.
    6. Torte einsetzen und ausgarnieren.

    Da gibt es nur eines, ueben, ueben und nochmals ueben, bis du es im Schlaf kannst.
    Nach der Arbeit, einfach noch einmal einen kleinen Teig machen und ueben.
    Es zahlt sich aus, wenn du es in Ruhe und nicht unter der normalen Arbeitsbelastung machst.

    Wird immer noch das Buch "Technologie der Backwarenherstellung" immer im Unterricht verwendet? Es gibt von dem selben Verlag 4 oder 5 Hefte mit Pruefungsaufgaben und Loesungen. Aus diesen Heften wurden frueher die Pruefungsaufgaben ausgewaehlt. Wen dem heute immer noch der Fall ist, empfehle ich dir sich diese Hefte zu bestellen, dann kannst du Pruefungsaufgaben ueben und ueben und ueben. Ansosnsten rate ich dir, nehme dein Fachbuch zur hand und lese bestimmte Themen nach um dein Wissen zu vertiefen. Auch ich nutze es heute noch um etwas zu ueberpruefen, wenn ich mir nicht sicher bin.

    Die Fachmathematik ist nichts anderes als Dreisatzrechnung in verschiedenen Formen. Das gibt es nur eines ueben, ueben und nochmals ueben.
    Wenn du Fragen zur Fachmathematik hast oder auch zur Fachtherorie, einfach hier im Forum anklopfen und fragen. Ein junger Kollege von dir hatte hier kuerzliuch erst um Rat bei einer Aufgabe nachgefragt.

    Fragen kostet hier nichts.

    Viel Glueck

    Meik70

  6. #6
    Registriert seit
    29.03.2009
    Ort
    Lemgo
    Beiträge
    8
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: prüfungsfragen für gesellenprüfung

    Ich glaub nicht das die Aufgaben wie vor 16 Jahren sind. Ich musste kein Brotteig von Hand kneten oder eine Torte machen.Geschweige denn Mürbteig. Wobei das Lehrjahr nach mir wieder Torten machen mussten. Denke mal das ist von Innung zu Innung unterschiedlich.

    Zum Lernen der Theorie hab ich mir damals(Abschluss 2001) das Buch "Fachtheorie Back- und Konditoreiwaren" gekauft. Ein super Buch. Das Buch besteht aus Fragen und antworten zu allen Bereichen die in der Bäckerei auftauchen. Zusätzlich noch alle Leitsätze.

    Was das praktische angeht, wie Maik schon sagte, üben üben und üben :-)

    Viel Glück

    Jogibär

  7. #7
    Registriert seit
    18.06.2005
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    478
    Renommee-Modifikator
    23

    AW: prüfungsfragen für gesellenprüfung

    Servus Torsten

    Wie Meik schon sagte, ich denke auch es war die Anspannung und Aufregung. Laß Dich nicht irritieren von Prüfern, die wollen nur Deine Selbstsicherheit austesten. Manche Prüfer verwirren die Prüflinge dadurch mehr als sie ihnen helfen.

    Ich war selbst einmal bei einer Gesellenprüfung dabei und wenn ich merkte das sich einer seiner Sache nicht sicher war habe ich versucht ihn Duch eigene Erkenntnis wieder in Die richtige Richtung zu führen und ihn entweder in seiner Erkenntnis zu bestärken oder eben das Gegenteil; ohne jedoch etwas zu verraten. Das hat recht gut funktioniert so das sich die Prüflinge dann doch noch ihrer Sache sicher waren.
    Wenn mal einer grad iregendwo hängt finde ich es schon wichtig ihm einen gewissen Hinweis zu geben wie in welche Richtung es denn weiter gehen könnte. Bei der Meisterprüfung gibt es das so z.B. nichtmehr, da mußte das schon selber wissen, willst ja Meister werden.

    Wenn alle der Meinung sind Du bist ein Ass wäre es gut zu wissen wo in der praktischen Prüfung Deine Schwachstellen waren bzw. was genau Du in der Praktischen anfertigen mußtest.

    Was die Theorie angeht, alte Prüfungsfragen von vergangenen Gesellenprüfungen arbeitet ihr eigendlich in der Berufschule in der Prüfungsvorbereitung, durch so war das zumindest noch bei uns. Wir haben die letzten zwei Monate in allen Prüfungsfächern Vorbereitung und Wiederholung gemacht. War das bei Euch nicht so?
    Leider nützt es Dir nicht wenn ich Dir Fragen aus meiner Prüfungsvorbereitung schicke, da meine Gesellenprüfung noch länger her ist als die von Meik und Meisterprüfungsfragen(die ich zu hauf hätte) nützen Dir nix.

    Einen Tipp hätte ich noch was sonst Fragen zur Theorie angeht, nämlilch die Fragen von Schünemann&Treu, die sind sehr gut zum Üben geeigenet für die Gesellenprüfung.
    Ansonsten mal bei der Schule anfragen. Der Gesellenprüfungsauschuß formuliert auch oft eigene Fragen, verlaß Dich also nicht drauf das nur Fragen aus Büchern dran kommen. Der einzige Trost dabei, Fragen wiederholen sich öfter von Prüfung zu Prüfung, deshalb ist es gut alte Prüfungen durchzuarbeiten. Es wird auch nichts gefragt was ihr nicht durchgenommen habt!

    Hardy hat schonmal was Lehrzeitverlängerung angeht richtig geantwortet, nur eben das Dich der Chef nicht behalten muß wenn Du es nicht willst. Sprich, der Chef kann nicht zu Dir sagen das Du nun noch bei Ihm bleiben mußt wegen der Lehrzeitverlängerung bis zur Nachprüfung, das entscheidest Du allein. Wenn Du nicht willst(was ein blödsinn wär wenn Du mit dem Betrieb zufrieden bist) kann er Dich nicht zwingen die Lehrzeit wegen nicht bestandener Prüfung bis zur nächsten Prüfung bei ihm zu verlängern.
    Nur ein Tip von mir dazu, bitte verlängere !
    Wenn Du klar kommst mit Deinem Chef gibt es keinen Grund nicht zu verlängern. Verlängerst Du nicht stehst Du ohne Abschluß da, das macht auch keinen Sinn!
    Ich schreibe das nur um die rechtliche Situation aufzuzeigen, mehr nicht.
    Das mal dazu.

    So, dann schreib doch mal bitte was Du denn in der Prüfung für einen Auftrag hattest herzustellen und wo´s gehapert hat/woran Du gescheitert bist; ebenso in der Theorie und Fachrechnen.
    Für Sozialkunde und Deutsch(falls es da auch gescheitert sein sollte) kann ich nur sagen, lernen, lernen, lernen.


    Schönen Gruß vom bestback
    Geändert von bestback (29.06.2009 um 10:28 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    24.06.2009
    Beiträge
    7
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: prüfungsfragen für gesellenprüfung

    hallo
    ich bekomme jetzt nachhilfeunterricht auf vermittlung des arbeitsamtes.
    ist 2 mal die woche für je 1,5 stunden und da werde ich speziell auf die schriftliche prüfung vorbereitet. Besuche auch weiterhin die berufsschule wo mit mir speziel auf die prüfung hun gearbeitet wird.
    bin nun wieder guter dinge das es beim nächsten mal klappt.

  9. #9
    Registriert seit
    18.06.2005
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    478
    Renommee-Modifikator
    23

    AW: prüfungsfragen für gesellenprüfung

    Hey Thorsten

    Das sind doch saugute Nachrichten.
    Hey, bin mir sicher das Du die Prüfung diesmal schaffst. Jetzt haste auch noch den Vorteil das Du schon weist was von Dir verlangt wird......zumindest die Richtung.

    Wünsch Dir auf jeden Fall alles Gute !


    Schönen Gruß vom bestback

  10. #10
    Registriert seit
    30.12.2008
    Beiträge
    156
    Renommee-Modifikator
    17

    AW: prüfungsfragen für gesellenprüfung

    Endlich mal wieder jemand der will und nicht den Kopf in den Sand steckt!!
    Gruss, Roggenbrot!!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gesellenprüfung 2010 - Schaugebäck
    Von rafeee87 im Forum Arbeit Ausbildung Weiterbildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.07.2010, 16:10
  2. Konditor Gesellenprüfung - suche Anregungen
    Von *Steffi* im Forum Arbeit Ausbildung Weiterbildung
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 22.08.2009, 11:08
  3. Gesellenprüfung mit ISOMALT
    Von Stromer2008 im Forum Herstellung von Patisserie- Konditoreiwaren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.02.2009, 22:42
  4. Gesellenprüfung
    Von bäckerazubiwi im Forum Arbeit Ausbildung Weiterbildung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.03.2008, 11:06
  5. Gesellenprüfung! Fragen?
    Von Monika18 im Forum Arbeit Ausbildung Weiterbildung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.09.2005, 17:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •