Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: miese Konkurrenz

  1. #1
    Registriert seit
    23.06.2009
    Beiträge
    1
    Renommee-Modifikator
    0

    Ausrufezeichen miese Konkurrenz

    Hallo an die Forengemeinde.
    Ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Anliegen, und finde vielleicht ein paar helfende Worte.
    Vor 2 Jahren habe ich einen kleinen Backshop eröffnet. Beliefert wurde ich mit FRISCHER (nix TK) Ware von einem Großbäcker.
    In dem kleinen LAden haben sich vorab bereits schon 2 Unternehmer versucht, die aber aufgrund von Nichtahnung gescheitert sind.
    Mit Mühe und Schweiss (7 Tage die Woche, von 6 - 18 Uhr) habe ich mit meiner Frau den Laden auf Vordermann bekommen.
    Nach diesen 2 Jahren wurde nun ein Haus weiter ein Ladenlokal frei. Es wurde mir angeboten, und aufgrund von Streitigkeiten mit meinem Vermieter (er wollte mir vorschreiben, was ich für ein Sortiment zu führen habe), habe ich das Angebot angenommen, und habe mich vergrößert und mein Sortiment erweitert.
    Mein EX-Vermieter sagte mir immer, das seine Räume immer iene Bäckerei beherbergte und dies auch weiterhin der Fal bleiben werde.
    Gesagt getan: Auf den Namen seines Sohnes (langzeitarbeitslos) wurde 2 Wochen nach meiner Eröffnung dann auch wieder eine Bäckerei eröffnet.
    Auch er backt nichts selber, sondern lässt sich seine Ware anliefern (nix TK).
    Fakt ist, er versucht un das, was wir uns in 2 Jahren mühevoll aufgebaut haben, ohne Fleiss und Schweiss, abzugrasen.
    Gut... Es gelingt ihm nicht, weil wir unsere Stammkundschaft aufgebaut haben, aber dennoch ist es ärgerlich zu sehen, das jeder Hinz und Kunz sowas machen kann, und dann auch noch provoziert, wo es nur geht.
    Da werden Politessen gerufen, die Knöllchen verteilen, weil meine Kunden vor Meinem Laden stehen und nicht in der Parkbucht vor seinem Laden.
    Da werden Pöller aufgestellt, das meine Kunden gar nicht mehr vor meinen Laden fahren können, ausser sie setzen mit dem Reifen auf den Brodstein auf.
    Und und und...
    Das schlimme: Er und sein Sohn haben von der ganzen Materie absolut keine Ahnung.
    Sein Sohn ist gelernter Dachdecker, und steht NUR mit schwarzen Klamotten hinter der Theke und bedient.
    Teilweise hat er auch noch seinen grobmaschigen Dachdeckerpullover mit Emblem an und verkauft.
    Es ist einfach nur wiederlich, so etwas ansehen zu müssen.
    Hat schon mal jemand mit do etwas Erfahrung gemacht ? Wenn ja: Wie kann man dem Herr werden? Was kann man ausrichten? Oder wie oder was ?

    Freue mich über jede kleine Antwort.
    Gruß
    Ein ECHTER Bäcker :-)

  2. #2
    Registriert seit
    23.12.2007
    Ort
    Kuala Lumpur
    Beiträge
    239
    Renommee-Modifikator
    19

    AW: miese Konkurrenz

    Hallo wbhwbaecker,

    Das ist das Los der freien Marktwirtschaft, es gibt keine Reglementierungen, wie viele Baecker sich in einer Strasse sich befinden duerfen. Leute, die keinen Plan von irgend etwas haben, wie der erwaehnte Sohn deines ehemaligen Vermieters, versuchen durch die erwaehnten und anderen miesen Tricks, dich zu auszubooten, um das Geschaeft zu machen.

    Ich kann dir nur eines Raten, lasse dich nicht auf solch eine tiefe Stufe hinunter!
    Das darf und kann es dir nicht Wer sein, so tief zu sinken.
    Solange er dir keinen Sachschaden zufuegt, deinen Ruf durch falsche Aussagen schaedigt oder sonstige unrechtmaessigen Dinge ausfuehrt, hast du keine Chance dieses zu unterbinden.

    Bekaempfe ihn, indem du der bessere Baecker bist:
    -Gezielte Werbung.
    -Bringe den Unterscheid zwischen ihm und dir besser zum Vorschein, so das die Kunden wissen, wo sie den besseren Service und Qualitaet haben.
    -Erstelle neue Konzepte fuer deinen Laden, um mehr Kunden zu gewinnen.(Das koennten sein, Broetchen backen im Laden, Broetchen Lieferservice am Sonntag, belegte Broetchen, warme Snacks oder kleine Gerichte zur Mittagszeit, anbieten von der oertlichen Tageszeitung oder Bild zum Kauf. Und, und, und...

    Deine Erfahrung und der richtige Einsatz neuer Ideen wird dich zum Erfolg bringen.
    Alles andere, wenn du dich auf die selbe Stufe mit ihm begibts ist Verschwendung von Zeit und Energie. Er wuerde es als erster Nutzen, um dich anzuzeigen.

    Meik70

  3. #3
    Registriert seit
    30.12.2008
    Beiträge
    156
    Renommee-Modifikator
    17

    AW: miese Konkurrenz

    Hallo zusammen :
    dazu kann ich nur sagen, was binn ich froh, das ich mir sonnen Dörflichen kleinscheiss nicht antuen muss! typisch Deutsch, ehrlich!
    Aber nun zum Thema, das was Bestback schreibt stimmt : immer seiner Linie treu bleiben!
    Sollte er über die Stränge schlagen, sofort eine Anzeige gegen Ihn! Oder am besten das Gewerbeaufsichtsamt! In Dachdeckerklamotten hinter der Theke ist ja wohl der oberhammer!!Warum stellen se dann nicht gleich nen Volltrunkenen Penner hinter die Theke, der auch noch so richtig am gammeln ist ????? ( sorry, nichts gegen Dachdecker!)
    Wahnsinn, was es alles fürn dörflichen Mist gibt! ehrlich!!

    Gruss, Roggenbrot

  4. #4
    Registriert seit
    05.04.2009
    Ort
    Leipzig
    Alter
    42
    Beiträge
    74
    Renommee-Modifikator
    15

    AW: miese Konkurrenz

    Zitat Zitat von Roggenbrot Beitrag anzeigen
    Wahnsinn, was es alles fürn dörflichen Mist gibt! ehrlich!!
    Maschendrahtzaun!!

    Ne mal ehrlich, das is schon eine verzwickte Sache. Vor allem weil man ja nicht weiß ob der überhaupt irgendwann mal Ruhe gibt.
    Da kann man noch so gut versuchen Tipps zu geben, die Situation richtig einzuschätzen und darauf zu reagieren weißt nur du am besten wbhwbäcker.
    Nur eins. Lass dich nicht von Wut lenken und sei der Klügere.
    Leichter gesagt als getan :-/
    Geändert von TakeItBaked (24.06.2009 um 15:03 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gammelfleisch- Falsche Verdächtigungen sollen Konkurrenz ausschalten.
    Von Managersos im Forum Fleischerhandwerk intern
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.10.2006, 13:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •