Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Rezepte und Tipps für Brötchen und Brot

  1. #1
    Registriert seit
    20.06.2009
    Beiträge
    4
    Renommee-Modifikator
    0

    Rezepte und Tipps für Brötchen und Brot

    Hallo,

    ich bin neu hier und hoffe von euch ein paar Tipps und Rezepte zum Backen von Brötchen und Broten zu erhalten.

    Mich nervt es total, dass ich bei sämtlichen Bäckern in der Umgebung ständig altes Brot und aufgebackene Brötchen bekomme. Deshalb möchte ich meine Sachen nun selbst backen und benötige dazu ein paar Rezepte für Brötchen (Schrippen) und Roggenmischbrot.

    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

  2. #2
    Registriert seit
    18.06.2005
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    478
    Renommee-Modifikator
    23

    AW: Rezepte und Tipps für Brötchen und Brot

    Hallo Sabine

    Schade das in Deiner Umgebung nur solche Kollegen sind, obwohl ich mir das fast nicht vorstellen kann.
    Manchmal muß man aber auch mal "seinen Arsch bewegen"(wie´s auf bayrisch heißt) und ne zeitlang suchen, bis man den richtigen gefunden hat und der ist dann nicht immer gleich direkt neben der Haustür oder ma schnell umme Ecke !

    Zu Deinem Vorhaben:
    Durchforste doch mal bitte das Forum, da wirst Du fündig. Mit der Suche findest Du schnell was Du finden willst.
    Ich selbst habe genügend Beiträge dafür und darüber geschrieben, ebenso viele meiner lieben Kollegen hier.
    Verwende hier auch die Möglichkeit "Suche alle Beiträge von xxx" wenn Du mit links auf den Usernamen klickst.

    Viel Spaß bei der Suche, beim Finden und ausprobieren.


    Schönen Gruß vom bestback
    Geändert von bestback (23.06.2009 um 11:51 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    20.06.2009
    Beiträge
    4
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Rezepte und Tipps für Brötchen und Brot

    Zitat Zitat von bestback Beitrag anzeigen
    Hallo Sabine

    Schade das in Deiner Umgebung nur solche Kollegen sind, obwohl ich mir das fast nicht vorstellen kann.
    Manchmal muß man aber auch mal "seinen Arsch bewegen"(wie´s auf bayrisch heißt) und ne zeitlang suchen, bis man den richtigen gefunden hat und der ist dann nicht immer gleich direkt neben der Haustür oder ma schnell umme Ecke !

    Zu Deinem Vorhaben:
    Durchforste doch mal bitte das Forum, da wirst Du fündig. Mit der Suche findest Du schnell was Du finden willst.
    Ich selbst habe genügend Beiträge dafür und darüber geschrieben, ebenso viele meiner lieben Kollegen hier.
    Verwende hier auch die Möglichkeit "Suche alle Beiträge von xxx" wenn Du mit links auf den Usernamen klickst.

    Viel Spaß bei der Suche, beim Finden und ausprobieren.


    Schönen Gruß vom bestback

    Hallo bestback,

    ich war schon in vielen Bäckereien in der Umgebung. Eine Zeit lang hatte ich Glück und habe frisches Brot bekommen. Dann gibt es wieder Tage an dene ich aufgebackenes Brot bekomme, welche ein bis zwei Tage später total trocken und hart ist.

    Da wir nicht sehr viel Brot essen, nervt es mich natürlich, dass ich nach zwei Tagen über ein halbes Brot in den Müll schmeisse.

    Also dachte ich mir, ich backe selbst. Ich habe mir von irgendwelchen Kochseiten Rezepte besorgt und angefangen. Leider schmeckt es lange nicht so wie beim Bäcker. Ich weiss nicht, ob es am Rezept oder evtl. am Ofen liegt.

    Vielen Dank für Deinen Tipp. Ich werde mal das Forum durchsuchen.

  4. #4
    Registriert seit
    18.06.2005
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    478
    Renommee-Modifikator
    23

    AW: Rezepte und Tipps für Brötchen und Brot

    Tja Sabine, was soll ich dazu noch sagen, ich sag nur "Bäcker, die wissen wie´s geht." Wir haben nicht umsonst unseren Beruf erlernt und unsere Meisterprüfung bestanden, diese Prüfungen bekamen wir nämlich nicht geschenkt(auch wenns bei manchen Fachleuten draußen manchmal so scheinen mag).

    Aber mal ehrlich, ich würde halt zu dem Bäcker gehen und mich beschweren, ist ja Dein gutes Recht.

    Eine andere Variante wäre beim Bäcker einen größeren Vorrat zu bestellen, in Portionen schneiden und einzufrieren, wenn ihr schon nicht soviel Brot eßt und ein guter Bäcker nicht in eurer Nähe ist.
    Ich kenne auch Leute die kaufen ihr Brot, schneiden es in Scheiben(oder lassen es beim Bäcker schneiden), frieren die Scheiben ein und holen sich jeden Tag den Bedarf an Scheiben raus den sie essen. So ist das Brot für sie jeden Tag frisch, sagen sie. Ich bin nicht unbedingt ein Freund dieser Variante aber bitte, jeder wie er es gern mag :-D

    Am Ofen liegt es nicht, denn auch mit einem schlechten Ofen läßt sich mit richtiger Ofenführung ein akzeptables Brot backen das auch schmeckt, denn nicht allein der Ofen/das Backen macht den Geschmack aus sondern auch die Teigführung.

    Die momentanen Mehle sind auch für manche Bäcker nicht so einfach zu verbacken wie die früheren, da sie zum Trockenbacken neigen. Der kluge Fachmann weis wie er damit umgehen muß und welche Maßnahmen er ergreifen muß um doch noch ein gutes Brot mit gutem Geschmack und langer Frischhaltung zu backen. Das Geheimnis liegt in der Teigführung und nicht etwa bei Brotfrischhaltemitteln oder ähnlichem "Zeugs".

    Auch die geübte Hausfrau/Hausmann kann das hinbekommen, oft weniger durch Fachwissen als vielmehr durch Erfahrung und Tipps von anderen Hausfrauen und/oder Fachleuten.
    Eins kann ich Dir jetzt schon sagen, wer mal eben schnell ein Brot backen will und darin keine Übung hat wird erstmal scheitern, denn dazu brauchs schon Fachwissen und eine gewisse Erfahrung.
    Am einfachsten sind erstmal die Backmischungen von Aldi, Lidl & Co für die Hausfrau zu verarbeiten. Bei Einhaltung der aufgedruckten Anleitung gibt das in der Regel ein akzeptabeles Brot; akzeptabel, nicht gut und schon garnicht sehr gut.
    Wer dann das mit den Fertigmischungen von Aldi, Lidl & Co mal so hinbekommt das er sehr gutes Brot aus dem Ofen zieht(denn auch das geht mit manchen Fertigbackmischungen und etwas Erfahrung, Rezepturabwandlung und Kreativität) , der kann sich mal nen Schritt weiter wagen und sich mal mit Sauerteigen beschäftigen. Schritt für Schritt kann dann aus dem anfänglich geschmacklosen Hausfrauenbrot ein gutes, dem Fachmann nahekommendes Brot werden, das manchmal auch den Vergleich nicht unbedingt scheuen braucht(alles schon selber erlebt).

    Also, nicht verzagen, das wird schon, dauert aber seine Zeit.
    Bei Problemen mit Deinem Brot kannste hier im Forum mal fragen warum etwas so ist und wo´s herkommt, denke wirst bestimmt ne Antwort bekommen; dafür gibt es dieses Forum unteranderem ja.


    Schönen Gruß vom bestback
    Geändert von bestback (24.06.2009 um 21:37 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    07.04.2008
    Beiträge
    24
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Rezepte und Tipps für Brötchen und Brot

    Hallo SabineN

    Ein Bekannter hatte mich auch einmal gefragt, ob ich in Zuhause einmal zeigen könnte, wie man ein Brot backt.Von meiner Seite aus ja kein Problem,so wurde diese Aufgabe einmal erledigt .Am Ende musste er aber festellen,das der zeitliche Aufwand eigentlich sehr hoch ist,für ein paar Brote zuhause herzustellen ( am Ende egal ob man 2 Brote macht oder 50,von der Zeit kein grosser Unterschied).Somit kauft er sich wieder sein Brot.

    Aber am Ende kann ja jeder machen was er möchte,wenns Spass macht und Freude bereitet.

    Wenns ein altes Brot vom Bäcker bekommst,bring es doch einfach wieder zurück.


    Gruss

    Wandergeselle

  6. #6
    Registriert seit
    20.06.2009
    Beiträge
    4
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Rezepte und Tipps für Brötchen und Brot

    Ich habe ab und zu schon beim Bäcker bemerkt, dass es nicht frisch war und habe dann gesagt, dass ich es nicht nehme. Manchmal merkt man aber erst einen Tag später, dass es nur aufgebacken wurde.

    Deswegen kaufe ich kein Brot mehr.

  7. #7
    Thomas Christensen Gast

    AW: Rezepte und Tipps für Brötchen und Brot

    Hallo SabineN, jeder ordentliche Bäcker wird sich freuen, wenn er Kundenwünsche erhält, wozu auch eine Reklamation zählt. Denn der Bäcker stellt seine Backwaren ja her, damit seine Kunden zufrieden sind und wieder bei ihm kaufen. Deshalb kannst Du ihm Backwaren, die schon beim Kauf altbacken waren, auch am nächsten Tag zurück bringen.

  8. #8
    Registriert seit
    20.06.2009
    Beiträge
    4
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Rezepte und Tipps für Brötchen und Brot

    Zitat Zitat von Thomas Christensen Beitrag anzeigen
    Hallo SabineN, jeder ordentliche Bäcker wird sich freuen, wenn er Kundenwünsche erhält, wozu auch eine Reklamation zählt. Denn der Bäcker stellt seine Backwaren ja her, damit seine Kunden zufrieden sind und wieder bei ihm kaufen. Deshalb kannst Du ihm Backwaren, die schon beim Kauf altbacken waren, auch am nächsten Tag zurück bringen.
    Ja das ist schon richtig. Ich habe aber mittlerer Weile keine Lust mehr dazu das Brot zurück zu geben.

    Ich würde viel lieber selbst versuchen mir ein Brot und evtl. ein paar Brötchen zu backen. Dann weiss ich wenigstens, dass sie frisch sind.

    Ich hätte gern Rezepte für:

    Graubrot oder Krustenbrot
    normale Brötchen (Schrippen)
    süße Mohnbrötchen
    Splitterbrötchen

    Wenn mir jemand die Rezepte verraten würde, wäre ich sehr dankbar. Da ich aber noch keine Ahnung davon habe, bitte ohne Fachbegriffe.

    Am besten Idiotensicher erklärt.

  9. #9
    Registriert seit
    12.06.2009
    Ort
    Leipzig
    Alter
    64
    Beiträge
    25
    Renommee-Modifikator
    0

    Pfeil AW: Rezepte und Tipps für Brötchen und Brot

    Hallo SabineN,
    ich gehe Mal davon aus, dass du das Handwerk des Bäckers und Konditors nicht gelernt hast, aber gerne selbst bäckst . Ein kleiner Tipp gehe zu [ kopiren>>] hobbybaecker.de/ . Melde dich dort kostenlos an. Dort findest du alles was der Hobby-Bäcker braucht. Auch Rezepte.

    MfG weidestern
    Geändert von Thomas Christensen (30.06.2009 um 12:53 Uhr) Grund: Link entfernt

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Weizenmehl in Chicago bei Brot und Brötchen
    Von sascha.dreißig im Forum Backwarenherstellung allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.10.2010, 08:03
  2. Glänzendes Brot und Brötchen
    Von Hilbert im Forum Backrezepte vom Bäcker für seine Kunden
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.03.2010, 14:08
  3. Probe-Arbeit(Ausbildung) Tipps/Infos?
    Von Gumdile im Forum Arbeit Ausbildung Weiterbildung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.05.2009, 23:32
  4. Teiglinge für Brot und Brötchen
    Von baustelle200 im Forum Teiglinge und andere Zwischenprodukte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.11.2007, 15:52
  5. Marmeladen-Herstellung Wer kann Tipps geben
    Von Obstkorb im Forum Arbeit Ausbildung Weiterbildung Existenzgründung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.05.2007, 13:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •