Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: HILFE!! Ich bekomme keinen Sirupgeschmack...

  1. #1
    Registriert seit
    15.06.2009
    Beiträge
    1
    Renommee-Modifikator
    0

    HILFE!! Ich bekomme keinen Sirupgeschmack...

    Hallo erst einmal an alle Lebensmittelchemiker..
    ich habe mich hier neu angemeldet und brauche professionelle Hilfe please...
    Ich versuche seit mehreren Wochen ein Gewürzsirup (Chai) herzustellen und bekomm das Ganze einfach nicht hin. Das Problem ist, dass der Sirup den Geschmack der verschiedenen Gewürze (Ingwer, Zimt, Nelken, Anis, Pfeffer, Kakao, Cardamon ) die ich in meinen 29L Einmachtopf schütte, einfach nicht aufnimmt. Ich habe das ganze schon in allen Variationen gekocht, von 10min bis 4 Stunden und von 50 Grad bis 100Grad, von 250ml bis 2L... Nachdem ich den Zucker dazugebe ist der Sirup viel zu Süß und ohne Gewürzgeschmack..
    Was mache ich falsch?
    Die hohe Menge an Zucker brauche ich für einen Brix Gehalt über 80 Grad um einen dadurch stabilen Sirup zu erhalten.
    Kann mir bitte jemand in Sachen Geschmack helfen..gibts da irgendwelche Geschmacksverstäker, oder Koche ich den Geschmack ausversehen wieder raus?? HELP PLEASE!
    Vielen Dank, MfG, Paliel

  2. #2
    Registriert seit
    18.06.2005
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    478
    Renommee-Modifikator
    23

    AW: HILFE!! Ich bekomme keinen Sirupgeschmack...

    Hi Paliel

    Bin zwar kein LM-Techniker, aber vielleicht wäre es gut die Trockengewürze kalt zuzusetzen und einige Tage ziehen lassen.
    Bei frischen Gewürzen würde es bestimmt über Osmose gehen das die Aromen rausgezogen werden können. Bei trockenen Gewürzen könnts vielleicht mit Alkohol gehen.
    Vielleicht ist die Zuckerlösung(80°Bx ist schon recht hoch) auch zusehr gesättigt ?
    Vielleicht würde es auch mit einem niedrigeren Zuckergehalt gehen wenn Du Zitronensäure zugibst. Vielleicht wäre das überhaupt besser um die Aromen rauszuziehen.


    Schönen Gruß vom bestback

  3. #3
    Registriert seit
    18.06.2005
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    478
    Renommee-Modifikator
    23

    AW: HILFE!! Ich bekomme keinen Sirupgeschmack...

    Achja, frag doch mal unseren Admin, der hat ja Lebensmitteltechnologie studiert
    Denke der kann Dir bestimmt besser helfen !


    Schönen Gruß vom bestback

  4. #4
    Thomas Christensen Gast

    AW: HILFE!! Ich bekomme keinen Sirupgeschmack...

    Ideal als Trägersubstanz eignet sich dabei Speiseöl oder auch Alkohol. Fett bindet Aromastoffe sehr gut.
    Wenn es sowieso zum Kochen verwendet werden soll, wieso willst Du es überhaupt auf Zuckerbasis herstellen? Mach doch einfach ein Gewürzöl, sowas gibts schon seit Jahrhunderten!
    Geändert von Thomas Christensen (17.06.2009 um 13:42 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. HILFE! Brot trocknet aus HILFE!
    Von halmes im Forum Backwarenherstellung allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.04.2009, 22:56
  2. Hilfe Hilfe mit Bäckerei selbständig werden
    Von chocolate27 im Forum Existenzgründung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.09.2008, 17:31

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •