Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 53

Thema: Verdienst Vorstellungen im astronomischen Bereich?

  1. #1
    Thomas Christensen Gast

    Verdienst Vorstellungen im astronomischen Bereich?

    Eine Moskauer Bäckerei hatte am 8.06.09 einen Bäcker gesucht, am 12.06. erhielt ich eine Löschmitteilung.

    Auf Nachfrage, warum er denn das Stellenangebot so schnell schon löschen wolle, bzw. ob die Stelle denn schon so schnell besetzt sei, antwortete er:
    Nein, die Stelle ist nicht besetzt,aber es hat sich nicht ein einziger Geselle gemeldet, alles nur hochkarätige Meister mit Verdienst Vorstellungen im astronomischen Bereich.
    Was soll ich davon halten?

    So schlimm scheint es ja dann mit den Bäckern nicht bestellt zu sein oder fallen die Bäcker immer gleich mit der Tür ins Haus und verschrecken die Arbeitgeber?

    Ich würde bei einer Bewerbung meine Gehaltsvorstellungen nie im Erst- oder Zweitkontakt mitteilen, mich zu Gehaltsfragen immer verhandlungsbereit zeigen, bei Fragen nach meinen Gehaltswünschen würde ich antworten, dass ich einen marktüblichen Verdienst erwarte.
    Nein sagen kann man dann immer noch, wenn man bei der Verhandlung während des persönlichen Vorstellungsgesprächs nicht die (eigenen) Mindestvorstellungen erzielen kann.

  2. #2
    Registriert seit
    18.06.2005
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    478
    Renommee-Modifikator
    23

    AW: Verdienst Vorstellungen im astronomischen Bereich?

    Hallo Hr. Christensen

    Also ich würde das ja so machen, erst mehr angeben und dann eben etwas nachgeben. Der Arbeitgeber will ja auch handeln.
    Ich wurde sagen was ich für einen Gehaltswunsch hätte denn, wünschen kann man sich viel

    Zum Inserat(hab es nicht gelesen).
    Naja ich weis ja nicht was derjenige Betrieb bereit wäre zu zahlen, aber wenn ich einen, vielleicht auch noch deutschen Meister suche dann sollte ich schonmal reinschreiben das ich einen Meister suche und mich auch auf ein Gehalt einstellen. Das es nicht das Mindestgehalt sein sollte ist auch klar, aber auch nicht das höchste. Wer Qualität will muß die auch zahlen. Verhandelt kann dann immer noch werden bevor der Vertrag unterschrieben wird.
    Ebenso ist es bei einem Gesellen. Wer einen Gesellen sucht sollte auch das zahlen was ihm zusteht. Aber nicht einen Gesellen suchen und die Arbeit eines Meisters erwarten und nicht dafür zahlen wollen, das geht auch nicht.
    Leider kenne ich zuviele Betriebe die viel erwarten und genau das nicht zahlen wollen, schon im Vornhinein nicht. Das ist scheinbar eine momentane Menthalität, mords Leistung/Qualität erwarten, aber nix zahlen wollen. So gehts eben nicht.

    Wie gesagt, ich kannte das Inserat nicht, aber allein aus dem Antworttext des Betriebes könnte ich eben sowas ableiten.


    Schönen Gruß vom bestback
    Geändert von bestback (13.06.2009 um 01:26 Uhr)

  3. #3
    Thomas Christensen Gast

    AW: Verdienst Vorstellungen im astronomischen Bereich?

    Hallo bestback, damit gehst Du eben das Risiko ein, schon im Vorfeld aussortiert zu werden, Du wirst nicht einmal erfahren, wie die Position entlohnt wird, weil Du überhaupt keine Nachricht bekommst.

  4. #4
    Registriert seit
    18.06.2005
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    478
    Renommee-Modifikator
    23

    AW: Verdienst Vorstellungen im astronomischen Bereich?

    Hallo Hr. Christensen

    Also bis jetzt hab ich immer erfahren was ich verdienen würde, zumal ich das erst beim Vorstellungsgespräch anspreche.
    In ein Bewerbungsschreiben würde ich das nur reinschreiben wenn es so gefordert werden würde.
    Wenn der Inhaber Qualität will muß er die auch zahlen. Wenn er nicht will soll er sich jemand anders suchen. Da bin ich Egoist.
    Es kann ja in der Probezeit eine geringere Entlohung vereinbart werden, dagegen gibts ja nix zu sagen und das ist auch richtig so, schließlich müssen beide Parteien schauen ob sie überhaupt zusammenpassen und es dauert natürlich bis ein neuer Mitarbeiter eingearbeitet ist, aber danach bitte vollen Lohn wie vereinbart.


    Schönen Gruß vom bestback

  5. #5
    Thomas Christensen Gast

    AW: Verdienst Vorstellungen im astronomischen Bereich?

    wenn ich mich bewerben würde, wäre ich grundsätzlich auch immer sehr neugierig und würde wissen wollen, was das für ein Unternehmen ist, wie die Bedingungen sind und was an Gehalt geboten wird. Wenn ich in einer Onlinebewerbung (habe zu Anfang schon geschrieben, das es um den Erst- oder Zweitkontakt geht) schon Gehaltsvorstellungen hineinschreibe, kann es eben sein, dass überhaupt keine Antwort kommt.

    Also stelle ich mich im Erstkontakt ausführlich dar (erstmal ohne Gehaltsvorstellungen) und fordere vom Arbeitgeber die mich interessierenden Informationen an. Danach würde ich entscheiden, ob sich der Arbeitgeber meine Qualifikation leisten kann oder will und ob es überhaupt passt. Es könnte ja auch möglich sein, dass der Arbeitgeber erst davon überzeugt werden muß oder will, dass ein Fachmann mit meiner Qualifikation, die eben entsprechend kostet, sehr wichtig für seinen Unternehmenserfolg ist.

    Ob er solch einen Fachmann tatsächlich benötigt und was er letztendlich dafür auszugeben bereit ist, kann nur durch diese von ihm gesendeten Informationen und später folgende persönliche Verhandlung herausgefunden werden. Wenn man aber zu früh die Karten auf den Tisch legt, kommt es erst garnicht so weit.

  6. #6
    Registriert seit
    18.06.2005
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    478
    Renommee-Modifikator
    23

    AW: Verdienst Vorstellungen im astronomischen Bereich?

    Hallo Hr. Christensen

    Da gebe ich Ihnen voll recht !
    Egal in welche Bewerbung(online oder brieflich per Post), es gehört da keine Gehaltsvorstellung rein, außer es wird eben vom potenziellen Arbeitgeber darum gebeten und auch da kann man schreiben das man sich da momentan nicht dazu äußern möchte.

    Ich spreche Gehaltsvorstellungen auch immer erst am Ende des persönlichen Vorstellungsgesprächs an.
    Es kann ja ruhig zu einem Zweitgespräch kommen in dem man nochmal über das wichtige spricht(dazu gehört auch das Gehalt), dagegen ist nichts zu sagen nein, es ist eher sogar positiv wenn es zu einem Zweitgespräch kommt; finde ich zumindest.

    Ich hab das bisher immer so gemacht das ich auf Online-Bewerbung verzichtet und mich lieber per Post beworben hab.
    Davor habe ich mich so gut es ging über den Betrieb informiert, bei dem ich mich bewerben wollte; meißt ging das recht gut.
    Es kam bisher erst 3x in meinem Leben vor das ich auf eine Bewerbung keine Reaktion erhielt, zum Glück muß ich da schon fast sagen.

    Auch Überzeugungsarbeit ist natürlich bei Bewerbungen wichtig, nämlich denjenigen bei dem ich mich bewerbe.
    Da heißt es dann eher klotzen als klekkern, aber auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, sonst geht der Schuß vielleicht nach hinten los...........dann ist man schneller wieder draußen als man glaubt.

    Ansonsten haben Sie schon Recht.
    Ich denke wir haben zu anfangs etwas aneinader vorbei "geredet".
    In dem obigen Fall kam es wohl so schnell zu keinem persönlichen Vorstellungsgespräch. Das habe ich nicht bedacht und fiel mir erst jetzt auf das es so sein könnte.

    Ansonsten stehe ich aber zu meinem Wort, lieber im Gespräch 100 - 300€ mehr ansetzen als nur das zu sagen was man haben möchte um im Endeffekt dann nichtmal das zu bekommen.
    Als Geselle ist man sicherlich in einer anderen Position als als Meister, das ist klar, aber auch hier sollte auf Nachfragen des Chefs nach einer Gehaltsvorstellung lieber 100-200 Euro mehr gesagt werden, solange das nicht schon überzogen ist.
    Wie schonmal gesagt, ich habe die Erfahrung gemacht das auch Chefs handeln wollen


    Schönen Gruß vom bestback

  7. #7
    Registriert seit
    07.04.2008
    Beiträge
    24
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Verdienst Vorstellungen im astronomischen Bereich?

    Hallo

    habe die Anzeige von MOSKAU gelesen,war auch am überlegen ob ich mich einmal darauf bewerben sollte,aus reiner Neugier was dort verlangt und für Löhne gezahlt werden.

    Zu den Bewerbungen :
    Ich bewerbe mich ausschlieslich nur noch auf den elektronischen Weg,geht schneller......wenn eine Bäckerei eine Bewerbung auf den postialschen Weg nicht wünscht,wird sie von mir auch keine Bewerbung erhalten.

    Wenn ich meine Bewerbung per ABSENDEN losgeschickt habe ( noch dazu: so oft bewerbe ich mich auch nicht,nur wenn ich eine neue Arbeitstelle suche oder einmal aus Neugier) erhält man ja meistens einen telefonischen Anruf,für mich ist das das Erstgespräch.Da ich ja keine Lohnangaben in der Bewerbung mache,versuche ich hier beim Erstgespräch herrauszufinden,was ungefähr an Lohn zu erwarten ist ( wird hier dann meisten eine Summe von .....bis..... genant ).

    Wenn dieser Schritt gemacht ist und ich damit leben kann ,dann kommt von mir der Vorschlag ,dass ich doch bitte 1-2 Tage in den Betrieb einmal Probearbeiten möchte.Erfahrungsgemäss kann ich ja sagen, die Chefs können mir am Schreibtisch erzählen was sie wollen,ich will das erst einmal sehen.Ich kann das auch nur jeden Empfehlen,sich den Betrieb in der Praxis anzuschauen...

    Bei Erfolgreich abgeschlossenen Probearbeiten kommt es dann zum Zweitgespräch,hier können sich dann beide Parteien einigen oder auch nicht.


    Gruss

    Wandergeselle
    Geändert von wandergeselle (14.06.2009 um 00:19 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    23.12.2007
    Ort
    Kuala Lumpur
    Beiträge
    239
    Renommee-Modifikator
    19

    AW: Verdienst Vorstellungen im astronomischen Bereich?

    Hallo Kollegen,

    Man darf einiges nicht vergessen, wenn man im Ausland arbeitet.
    Du unterliegst den lokalen Arbeitsgesetzen und bist manchmal der Willkuer des Arbeitgebers ausgesetzt. Es gibt kein Sozialsystem, welches dich auffaengt. Bei Arbeitsverlust, Krankheit oder Unfall gibt es meistens nur den Weg zurueck nach Deutschland. Haeufig oder meistens wird auch mehr von dir verlangt als in der eigentlichen Stellenbeschreibung oder aus dem Einstellungsgespraech hervorging.
    Statt Produktionsleiter bist du dann der Betriebs - oder Fabriksleiter.
    Das zweite ist, wenn jemand einen faehigen Mann mit Erfahrung fuer eine Stadt wie Moskau, Tokyo, New York oder wie auch immer sucht, dann wissen die die sich dort bewerben auch um die dortigen Lebenshaltungskosten, welche nicht unerheblich sind. Mieten von 1000 Euro fuer eine kleine Wohnung ist normal ohne Ausgaben fuer Lebensmittel des taeglichen Lebens zu beruecksichtigen. Hast du ein schulpflichtiges Kind oder Kinder, wird dein normales Gehalt nur fuer Miete und die Schule ausreichen und du wirst dann den besagten Kit aus den Fenstern essen muessen. Der der jemanden sucht, sollte lieber genau Beschreiben was er sucht und was er bietet! Dann koennen die sich ihre Muehe sparen, die Aufgrund ihrer eigenen Erwartungen aus dem Rahmen fallen. Ich kann mich nur entsinnen, das es hier im Forum schon mal eine Diskussion gab mit dem Titel "Vorsicht vor Jobs in Russland".

    Meik70

  9. #9
    Registriert seit
    30.12.2008
    Beiträge
    156
    Renommee-Modifikator
    17

    AW: Verdienst Vorstellungen im astronomischen Bereich?

    Hallo zusammen!!
    Habe das hier alles mal so gelesen und ich selber kann nur Thomas zustimmen! Natürlich spielt das Gehalt eine sehr sehr wichtige Rolle!
    Ich selber arbeite auch nur noch nach Amerikanischem System, dass heisst ich arbeite nur dafür wofür ich auch bezahlt werde!

    Man sollte vor Vertragsabschluss erst die Geldverhandlungen führen, sofern der Chef das nicht von alleine anspricht! Sachen, wie Interesse am Betrieb und leibe zum Beruf sind in erster Linie wichtiger als das Gehalt!!

    Weil was bringt es einem morgens mit sonna Fresse zur arbeit zu gehen, aber das Gehalt stimmt, ebenso umgekehrt! Es mus einfach beides stimmen!

    Dann ist es auch effektiv für das Unternehmen !
    Gruss, Roggenbrot

  10. #10
    Thomas Christensen Gast

    AW: Verdienst Vorstellungen im astronomischen Bereich?

    Also mal im Klartext: Der Arbeitgeber suchte einen Bäckergesellen mit der Fähigkeit zu selbstständigem Arbeiten, andere Mitarbeiter anlernen zu können sowie Liebe zum Beruf. In Frage kommt da aus meiner Sicht nur ein Geselle mit mind. 5 Gesellenjahren, eher mehr, der schon Führungsverantwortung hatte.

    Was kann so ein Geselle in Deutschland, bzw. in Moskau für ein Gehalt erwarten?

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Konditor Verdienst?
    Von Selius im Forum Arbeitsvertrag Tarifvertrag Lohn Gehalt für Bäcker und Konditoren
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 08.02.2010, 13:27
  2. Weiterbildung nach Konditormeister im Bereich Lebensmittel
    Von tobi0705 im Forum Arbeit Ausbildung Weiterbildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.11.2008, 12:53
  3. Verdienst/Gehalt eines Bäckereininhabers??!!
    Von moonwalker im Forum Existenzgründung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.08.2007, 22:47
  4. Verdienst auf einem Schiff
    Von Armand im Forum Arbeitsvertrag Tarifvertrag Lohn Gehalt für Bäcker und Konditoren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.02.2007, 09:36
  5. Verdienst Restaurantleiter bzw. Geschäftsführer
    Von medusa im Forum Arbeit Ausbildung Weiterbildung in der Gastronomie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.04.2006, 17:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •