Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 53

Thema: Verdienst Vorstellungen im astronomischen Bereich?

  1. #31
    Registriert seit
    05.04.2009
    Ort
    Leipzig
    Alter
    42
    Beiträge
    74
    Renommee-Modifikator
    15

    AW: Verdienst Vorstellungen im astronomischen Bereich?

    Oh Man, das klingt alles so demotivierend .
    Ich mache zur Zeit meinen Meister, die hälfte habe ich schon geschafft und bestanden (Teile I+II). Ich kann mich eigentlich nicht beklagen das wir hier nicht traditionell handwerklich Ausgebildet werden. Im Gegenteil, wir werden darauf getrimmt und es wird auch empfohlen weniger Convenience einzusetzen und nicht so ängstlich bei der Preispolitik zu sein. Denn dadurch treibt man sich selbst in den Ruin. Wollt ihr euch wirklich mit der Industrie anlegen und immer billiger Produzieren? Das ist sinnlos.
    Sinnvoller wäre es durch gezieltes werben die Vorteile von handwerklich produzierten Backwaren klar zu machen und uns ganz klar von der Industrie abzusetzen. Aber das sollte eigentlich jedem Klar sein.
    Nur liegt es an den Betrieben selbst dies sinnvoll umzusetzen.
    Und wenn dann an den falschen Orten gespart wird, zu viel Convenience-Produkte verwendet werden und dadurch alles vereinheitlicht wird, muss man sich nicht mehr wundern warum die Kundschaft wegbleibt.
    Aber es gibt sie noch, die Betriebe die ihr Handwerk beherrschen und nach traditionellen Weisen herstellen. Da ist der Kunde auch bereit mehr zu bezahlen und dann kann man auch seine Mitarbeiter zufrieden stellen.
    Im übrigen höre ich auch oft von Mitschülern das es ihnen (im elterlichen Betrieb) schwer fällt gutes Fachpersonal zu finden. Wie kann das denn sein, wenn es doch angeblich so viele bzw. zu viele gibt...
    Selbst um Lehrlinge muss mittlerweile geworben werden. Ich kann mich an meine Bewerbungszeit erinnern. Es war schwer eine Ausbildung zu bekommen.

  2. #32
    Registriert seit
    19.10.2008
    Beiträge
    69
    Renommee-Modifikator
    16

    AW: Verdienst Vorstellungen im astronomischen Bereich?

    Hallo Ricardo.
    Erst mal viel Erfolg für die Teile 3 + 4 Deiner Meisterprüfung.

    Klar erzählt man Euch in der Schule, dass ihr weniger auf Convenience und mehr auf handwerkliche Arbeitsweisen zurückgreifen sollt. Leider sind da draußen immer weniger Leute bereit und vor allem in der Lage, dass preislich zu honorieren. Und Du musst erst mal einen Standort mit ausreichend Kaufkraft rundum haben, um das umzusetzen.

    Und klar haben Deine Mitschüler Probleme, gutes Personal zu finden. Denn 1. wird gutes Personal immer weniger (zu viele Schwachköpfe bilden andere Schwachköpfe aus) und 2. gehen die Einkommenswünsche von Arbeitgebern und -Nehmern immer weiter auseinander. Deswegen gehen die meisten guten Leute, die ich kannte oder kenne, aus dem Beruf raus. Oder zumindest aus der Produktion raus.
    Und 3. sind leider immer weniger Arbeitgeber in der Lage, ihr Personal vernünftig zu führen. Mit Personalführung wie vor 30 Jahren kann ich heutzutage gute Leute nicht mehr halten. Es sei denn, ich zahle ein adäquates Schmerzensgeld.

    Meiner Meinung nach hat das Bäckerhandwerk hier einen Haufen Probleme, die es ganz dringend angehen muss. Denn sonst gibt es bald kein Bäckerhandwerk mehr. Schau Dir die Entwicklung bei den Fleischern an. Die sind da heute schon, wo wir erst noch hinkommen.

    Trotzdem einen schönen Tag.

    Bis demnächst wünscht

    Markus.

  3. #33
    Registriert seit
    05.04.2009
    Ort
    Leipzig
    Alter
    42
    Beiträge
    74
    Renommee-Modifikator
    15

    AW: Verdienst Vorstellungen im astronomischen Bereich?

    @Baeckermeister: Danke. Ich hoffe das ich die anderen Teile auch noch gut überstehe .
    Erzähl mal mehr über die Sache mit den Fleischern. Ich weiß nich genau worauf du hinaus willst.
    Geändert von TakeItBaked (25.10.2009 um 22:30 Uhr)

  4. #34
    Registriert seit
    11.09.2009
    Beiträge
    2
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Verdienst Vorstellungen im astronomischen Bereich?

    Jeder muss sein Lebensunterhalt mit einen Job bestreiten können sonst haben wir irgendwann solche Auswüchse wie in den USA oder GB wo die Menschen zum Teil drei Jobs haben.

    Das Problem des Bäckerhandwerkes ist, das es viele Trends verschlafen hat sowie die Selbstüberschätzung der alten Bäckereiunternhemer.
    Ich war in vielen Betrieben und nahezu jeder ist über seine Kollegen hergezogen. Das ging soweit das ein Obermeister einer Innung gegen seinen Kollegen in der gleichen Innung gerichtlich gegen seine Sonntagsöffnung vorging. Als ob der arme OM keine anderen probleme hätte.

    Solang die Bäckerein es nicht kapieren, das man nur gemeinsam gegen die Discounter und großen Bäckereiketten bestehen kann solange wird es im Handwerk bergab gehen.

    Und nochmal zurück zum Hauptthema. Hier in München ist der Tarif eines Bäckermeisters je nach Position und Erfahrung zwischen 2400 - 2800€ Brutto. Habe extra mit der Handerkskammer telefoniert.
    Ich persölich glaube aber, das man wenn man wirklich gut ist auch sehr gut verdienen kann, jedoch vergesst es das ihr dan eine 40 Stunden woche haben werdet.
    Ein Bekannter von mir arbeitete als Produnktionsleiter mit 3500,- € im Monat bei 200 Stunden im Monat und 5 Tage Woche in Schicht. Das sind etwa 17,50 € die Stunde.

    Also viel Geld heißt auch viel Abreit, viel Verantwortung und viel Fachwisssen.

  5. #35
    Registriert seit
    31.07.2009
    Alter
    41
    Beiträge
    43
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Verdienst Vorstellungen im astronomischen Bereich?

    @ Hans- Meier
    das ist ja nicht viel hab als Abteilungsleiter (Bäckerei) mit 35 MA 2500€ Netto gehabt mit 12 std tagen und und vorher 2200€ als normaler Arbeiter... deswegen bin ich damals gegangen.

  6. #36
    Registriert seit
    19.10.2008
    Beiträge
    69
    Renommee-Modifikator
    16

    AW: Verdienst Vorstellungen im astronomischen Bereich?

    Hallo Ricardo.

    Das mit den Fleischern ist ganz einfach: Es gibt kaum noch welche! Die haben vor ein paar Jahren die selbe Entwicklung durchgemacht, wie die vielen kleinen Bäckereien heute. SB-Theken im Discounter / keine oder schlechte Mitarbeiter / katastrophale Auszubildende / keine Unternehmensnachfolger... .. etc

    Und da geht für viele Bäckereibetriebe auch der Weg hin. Ich behaupte hier ganz einfach mal, dass es in 10 Jahren nur noch halb soviel Bäckereien gibt. Wenn überhaupt.

    Einen netten Gruß.

    Markus.

  7. #37
    Registriert seit
    15.02.2007
    Ort
    Beijing, China
    Alter
    59
    Beiträge
    41
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Verdienst Vorstellungen im astronomischen Bereich?

    Bei den Fleischereien macht ja auch das EU Recht und die Hygiene Bestimmungen denen das leben schwer. Da werden die Bedingungen ziemlich hoch und teuer angesetzt. Das traegt auch nicht dazu bei das sich kleines Handwerk haelt, da sich eine kleine Firma das garnicht leisten kann. Bei den baeckereien sieht es wohl aehnlich aus. Es ist grundsaetzlich schlecht wenn ein Auslaender eine Baeckerei in deutschland eroeffnen kann ohne wie Deutsche einen meister oder anderweitige Qualifikationen vorweisen zu muessen. Das ist ebenfalls eine Benachteiligung da meisterschule Zeit und Geld kostet, ein Auslaender dann aber ohne wirkliches fachwissen eine Baeckerei eroeffnen kann. In der Regel sind das dann Convenience oder Aufbackstationen. Auch hat sich meiner meinung nach der Grad der Ausbildung zum Gesellen und Meister in den vergangenen Jahren abwaerts entwickelt. Ich habe meister gesehen bei denen man sich echt geschaemt hat und meine schmerzgrenze ist nun wirklich ziemlich hoch. Ich habe meisterbetriebe gesehen die zu sogenannten Werksverkaeufen der Industriebetriebe im Firmen Transporter vorgefahren sind und dort verbilligte (II. Wahl) teiglinge in erheblichen stueckzahlen gekauft hatten die sie dann aufbackten und als Ihr Produkt ausgaben. Auch ist es irgendwie Traurig wenn man feststellen muss das sich sogenannte Convenience Produkte die in der Regel auch noch ueberteuert sind sich gegenueber der herkoemmmlichen Produktion als billiger und besser herausstellen. fachwissen geht verloren, da man meistens auf einfache art und weise die Produkte in Ihren Einzelbestandteilen selber herstellen kann, eben nicht als Convenience aber als Eigenstaendiges, Eigenes Produkt, was dann eben nicht so schmeckt wie der Kaesekuchen von Muenchen bis nach Rostock, da zufaelligerweise die meisten Betriebe das gleiche Convenience Produkt kaufen und noch nicht mal Ihren eigenen Touch daran fertig bringen. Wie gesagt es ist schon traurig wenn man nicht mehr weiss wie die einfachsten sachen hergestellt werden und man nur das Verhaeltnis Trockenmasse zu Fluessigkeit und Mix Zeit wie auf dem Karton steht wissen muss und das ganze dann mit Kosteneinsparungen begruenden kann und muss. Bei mir gaebe es da ein paar auf die Ohren. Ich bin in der gluecklichen Lage in Laendern gearbeitet zu haben wo Lohnkosten relativ gering sind, man es sich noch leisten kann mit einfachen Produkten zu arbeiten und sich dort auszulassen und man es dort zum Anlass nimmt zu sagen das im Verhaeltnis dazu die Mischungen ueberteuert sind die ueberall auf der Welt vorhanden sind, IKEA und IREKS waren immer bereits vor mir da.
    Nochwas zu den Loehnen. Wenn man 2500 Euronen/Brutto als Produktionsleiter bei diesen Stunden verdient muss man sicherlich seinen Beruf sehr lieben, da man sicherlich woanders ohne soviel stress und koerperlich schwere Arbeit doch schon ein paar Euroenchen mehr machen koennte. Also ich als Single, mit den hohen Sozialabgaben, wuerde mir das echt nicht mehr antun. 3500 hoeren sich da schon besser an, nur sollte es da auch nicht stehen bleiben, gerade wenn man weiss was andere verdienen. Und fuer das netto kann ich sicherlich irgendwo in der Welt in irgendeinem Hotel das gleiche oder mehr machen und hab nebenbei Essen und Logis frei, neben einigen anderen Boni. Ich bin nicht aus der Hotelbranche, aber das waere dann zu ueberlegen, weil die Steuern kann sich das Deutsche Finanzamt dann sonstwo holen.

  8. #38
    Registriert seit
    05.04.2009
    Ort
    Leipzig
    Alter
    42
    Beiträge
    74
    Renommee-Modifikator
    15

    AW: Verdienst Vorstellungen im astronomischen Bereich?

    Hi Andy13664.

    Also das ein Ausländer hier einfach eine Bäckerei aufmachen kann glaube ich nicht.
    Es besteht Meisterpflicht und warum sollte das bei Ausländern anders sein?

    Und selbst wenn, er würde gnadenlos untergehen. Weil ihm einfach die Grundlagen fehlen. Nicht nur Fachlich, auch Betriebswirtschaftlich und in Bezug auf Marketing.

    Zu den Löhnen die du geschrieben hast. Ich wäre zufrieden wenn ich nach meinem Meisterkurs ne Anstellung finde wo ich 2500,- € Brutto bekomme. Denn hier in meiner Region ist selbst das noch etwas hoch angesetzt.

  9. #39
    Registriert seit
    19.10.2008
    Beiträge
    69
    Renommee-Modifikator
    16

    AW: Verdienst Vorstellungen im astronomischen Bereich?

    Hallo Ricardo.
    Andy hat leider recht. Du kannst als Ausländer durchaus eine Bäckerei aufmachen, ohne den Meistertitel zu haben. Du darfst dann aber nur "landestypische" Backwaren herstellen (als Türke z. B. Fladenbrot) und Du musst Berufserfahrung nachweisen. Aber ohne hier was in den Raum stellen zu wollen: wir wissen alle, wie leicht Dokumente gefälscht werden können, unabhängig von Mentalität oder Herkunft.
    Und in dem Bereich wird häufig unter der Hand gezahlt. Da sind die betriebswirtschaftlichen Kentnisse auch nicht so wichtig...

  10. #40
    Registriert seit
    05.04.2009
    Ort
    Leipzig
    Alter
    42
    Beiträge
    74
    Renommee-Modifikator
    15

    AW: Verdienst Vorstellungen im astronomischen Bereich?

    Ich weiß zwar nich genau über was du jetzt redest, aber das wird mir jetzt sowieso bissl zu "heavy".
    Das Gespräch könnte nach außen auch etwas rassistisch wirken und das sind wir doch nicht.

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Konditor Verdienst?
    Von Selius im Forum Arbeitsvertrag Tarifvertrag Lohn Gehalt für Bäcker und Konditoren
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 08.02.2010, 13:27
  2. Weiterbildung nach Konditormeister im Bereich Lebensmittel
    Von tobi0705 im Forum Arbeit Ausbildung Weiterbildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.11.2008, 12:53
  3. Verdienst/Gehalt eines Bäckereininhabers??!!
    Von moonwalker im Forum Existenzgründung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.08.2007, 22:47
  4. Verdienst auf einem Schiff
    Von Armand im Forum Arbeitsvertrag Tarifvertrag Lohn Gehalt für Bäcker und Konditoren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.02.2007, 09:36
  5. Verdienst Restaurantleiter bzw. Geschäftsführer
    Von medusa im Forum Arbeit Ausbildung Weiterbildung in der Gastronomie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.04.2006, 17:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •