Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Sandmasse oder obstboden

  1. #1
    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    21
    Renommee-Modifikator
    0

    Sandmasse oder obstboden

    Hallo Ihr lieben bin auf der suche nach einem Rezept wo man einen boden herstellt der tragfähig ist und trotzdem saftig und locker. Ich will nehmlich auf die masse Joguhrtfüllung daruf dressieren und dann früchte drauf das ganze soll nach dem backen auhc noch so aussehen das heisst die frühte sollen nicht versinken habt ihr da eine idee oder ein Rezept ich habe zuletzt eine schwere sandmasse probiert hat leider nicht geklappt.

  2. #2
    Registriert seit
    05.04.2009
    Ort
    Leipzig
    Alter
    42
    Beiträge
    74
    Renommee-Modifikator
    15

    AW: Sandmasse oder obstboden

    Hallo Sandkuchen!

    Ich denke einen Kompromiss wirst du schon eingehen müssen.
    Entweder ne schöne saftige Masse, die aber dann nicht so tragfähig ist, oder eine tragfähige Masse, die dann aber nicht so saftig ist.

    Oder eben ne Fertigmischung. Wir hatten bei uns mal eine von Braun die war sehr tragfähig und nach dem backen nicht zu trocken.
    Aber ich persönlich halte nichts von Fertigmischungen, aber wenns der Chef so will, muss mans ja so machen

    Ich denke wenn du bissl rum probierst wirst du ein ähnliches Ergebnis auch ohne Fertigmischung erzielen können.

  3. #3
    Registriert seit
    18.06.2005
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    478
    Renommee-Modifikator
    23

    AW: Sandmasse oder obstboden

    Servus Sandkuchen

    Hatten wir das Vergnügen nicht schonmal ? Kann mich da an die Joghurt-Masse erinnern.

    Tja, wie fest war denn deine Sandmasse ?
    Ist ja so das auch eine Jogurtfüllung nicht grad ein Leichtgewicht ist.
    Ich sagte ja das die Joghurt-Masse immer etwas weicher sein wird als eine Quark-Masse. Also haben es auch hier Früchte leichter einzusinken.
    Also, wenn Du nun auf deine Joghurtmasse Früchte legen willst, die dann auch nedmal versinken sollen sondern alle obenauf sein sollen, das ganze aber gebacken werden soll, dann ist das Ganze nicht so einfach.
    Warum nicht einen Sandmasse-Boden/Kapsel backen und dann eine kalte Joghurt-Füllung herstellen und mit Gelatine binden?? Ist jetzt mal so ein Gedanke.
    Aber ok, ich geb Dir nochmal nen Hinweis.
    Hab das selber zwar noch nie gemacht, müßte aber funktionieren.
    Geht wie folgt:
    Sandmasse herstellen und abbacken, aber nicht ausbacken. Eben so backen das sie gerade fertig ist aber noch etwas bräuchte zum ausbacken und auch nach Möglichkeit hell backen. Muß aber stabil sein, denn sonst sackt der Boden/Kapsen vielleicht wieder zusammen wenn die Joghurt-Füllung drauf kommt.
    So, Boden rausholen, schnell aprikotieren und noch heiß die Joghurt-Masse draufgießen. Sofort belegen und ebenfalls sofort wieder in den Ofen und mit Unterblech und evtl etwas reduzierter Temperatur weiterbacken/fertigbacken.
    Logischerweise werden die Früchte nichtmehr in die Sandmasse sinken, aber möglicherweise in der Joghurtmasse versinken.
    Das wäre mit einer etwas festeren Joghurt-Masse vielleicht zu erreichen, also eine Masse in die auch keine weitere Flüssigkeit(z.B.Milch) zugegeben wird und unter die kein geschlagenes Eiweiß gezogen wird, die einfach nur als "all-in-Masse" hergestellt wird.
    Die ist kompakter und da werden die Früchte vielleicht nicht oder nicht so einsinken.

    Die andere Sache wäre, die Joghurt-Füllung nur so hoch einzufüllen das die Früchte(müssen groß genug sein) nicht in der Joghurt-Füllung verschwinden können sondern unten am Boden angekommen immer noch aus der Joghurtfüllung etwas rausschauen; also evtl. weniger von der Joghurt-Füllung einzufüllen.

    Die nächste Frage ist(fällt mir jetzt erst ein), wie soll das "Werk" denn genau aussehen ?
    Schnitten ? Sandkuchen mit Joghurt-Auflage und Früchte ??
    Beschreib mal bitte genauer. Das was da oben steht reicht mir persönlich nicht.

    Achja nochwas. Muß es denn unbedingt ne Sandmasse sein ? Kanns nicht auch z.B. ein Quarkteig sein(Backpulverteig) ??

    @TakeItBaked
    Vielleicht schaffen wir das ja auch ohne Kompromiss, wenn wir genau wissen wie das fertige Gebäck aussehen soll !?


    Schönen Gruß vom bestback
    Geändert von bestback (12.06.2009 um 12:31 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    05.04.2009
    Ort
    Leipzig
    Alter
    42
    Beiträge
    74
    Renommee-Modifikator
    15

    AW: Sandmasse oder obstboden

    Zitat Zitat von bestback Beitrag anzeigen
    @TakeItBaked
    Vielleicht schaffen wir das ja auch ohne Kompromiss, wenn wir genau wissen wie das fertige Gebäck aussehen soll !?
    Also das wäre natürlich optimal wenn das geht.
    Oder Sandkuchen?

  5. #5
    Registriert seit
    26.08.2009
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    55
    Beiträge
    25
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Sandmasse oder obstboden

    Hallo ,

    hier würde ich einfach eine Mürbeteigplatte esrtellen , mit Konfitüre bestreichen und darauf ein stinknormaler Biskuit. Anschließend nach belieben belegen......

  6. #6
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    137
    Renommee-Modifikator
    18

    AW: Sandmasse oder obstboden

    Oder du besorgst dir Xanthan und machst davon einen Hauch in deine Sandmasse, dann sollte da auch nichts mehr absinken.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. sandmasse
    Von andrea20 im Forum Herstellung von Patisserie- Konditoreiwaren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.10.2006, 21:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •