Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wo eine Ausbildung anfangen?

  1. #1
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    4
    Renommee-Modifikator
    0

    Wo eine Ausbildung anfangen?

    guten tag,

    ich werde im sommer nächsten jahres meine kochlehre beenden und hab beschlossen das ich mich gerne in der patisserie-richtung bewegen möchte... mir ist geraten worden noch ne konditorlehre davor zu machen, hab mich auchschon mit dem gedanken angefreundet .

    aaaaaaaaber,
    jetzt stellt sich bloß die frage wo... ich suche konditoreien bzw betriebe die "besondere auszeichnungen" haben, wie z.b. "diese relais-dessert"-auszeichnung oder einen sehr guten namen der auch wirklich bekannt ist....

    gibt es noch ähnliche auszeichnungen (muss nichtmal nur in deutschland sein, mit österreich o. schweiz hätte ich auch kein problem) oder könnt ihr mir allg. zur lehrstellensuche noch was empfehlen....?

    mfg

  2. #2
    Registriert seit
    16.01.2005
    Alter
    71
    Beiträge
    122
    Renommee-Modifikator
    21

    AW: Wo eine Ausbildung anfangen?

    Mein lieber Mann,
    da stellst du eine schwere Frage. Soviel ich weiss, gibt es nur ca 100 Konditoren mit dieser Auszeichnung. Diese Auszeichnung kommt aus der Frankreich, und soviel ich gelesen habe, gibt es nur 4 "Deutsche" die dieses Praedikat tragen duerfen.
    Eine davon ist die Conditormeisterin Ulrike Eichhorn. Sie ist Chefin im
    " Christiansen, Conditorei & Gourmet Cafe " in Hamburg, Hohe Luftchaussee 99.
    Das ist das einzigste, womit ich dir dienen kann. Hoffe dir wenigstens ein bischen weitergeholfen zu haben.

  3. #3
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    4
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Wo eine Ausbildung anfangen?

    jap.. sind aber 5 konditoreien... und die in hamburg hab ich schon angeschrieben

    danke trotzdem

  4. #4
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    NRW, Ruhrgebiet, Dortmund
    Beiträge
    255
    Renommee-Modifikator
    21

    AW: Wo eine Ausbildung anfangen?

    hallo,

    der beruf des "pâtissiers" gilt in deutschland nicht als eigenständiger ausbildungsberuf!

    hier gilt: lernen, lernen und nochmals lernen.in diversen top-restaurants und hotels (1 bis 3 sterne kategorie!) umschauen, mitarbeiten und lernen.

    > "auf wanderschaft" gehen, d.h. in jungen jahren öfters den arbeitsplatz wechseln
    > fachseminare besuchen
    > fachzeitungen (Konditorei & Café / SweetArt)
    > fachbücher studieren
    > aber auch das internet kann durchaus beim lernen sehr hilfreich sein

    nachfolgenden einige links die dir bei der suche nach einer guten konditorei behilflich sein können:

    www. condicreativclub.de (auch die links beachten!)

    www. fassbender.de (top-konditorei in siegburg)

    www. cafe-heinemann.de (top-konditorei in mönchengladbach/düsseldorf)

    www. cafesiefert.de (weltmeister der konditoren 2003, fachbuchautor)

    www. endle.de (top-konditorei in karlsruhe/international anerkannter betrieb)

    um nur einige zu nennen.

    fachschulen (zuckerartistik, marzipan modellieren, pâtisserie usw.), fachliteratur und lieferanten können schnell über die link-seite von www. condicreativclub.de gefunden werden.

    wie spass und erfolg beim suchen!


    p.s. mitglieder der vereinigung "relais-dessert-international" in deutschland sind meines wissens:

    cafe heinemann, mönchengladbach
    cafe endle, karlsruhe
    cafe fassbender, siegburg
    Geändert von Thomas Christensen (17.11.2010 um 10:24 Uhr) Grund: externe Links entfernt

  5. #5
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    4
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Wo eine Ausbildung anfangen?

    die 5 relais-dessert-betriebe sind:

    Hans Werner FASSBENDER
    Dieter ENDLE
    Volker GMEINER
    Heinz-Richard HEINEMANN
    Ulrike EICHHORN


    das pati kein eigenständiger beruf ist weiß ich, deswegen möchte ich ja noch eine konditorlehre vorweg machen, weil mir als koch noch einiges an grundlagenwissen fehlt....


    naja und das mit dem lernen, die sweet-art hab ich als abo, kurse sind auchschon ein paar besucht worden, irgendwann im januar steht ein zuckerkurs an . die 5 relais-betriebe hab ich ja auchschon angeschrieben ob sie ausbilden... aber nur bei den 5 betrieben zu kucken ist mir eben etwas zu unsicher;

    kennt hier niemand noch irgendwelche "besonderen" kennzeichen/auszeichnungen für konditoreien?

  6. #6
    Registriert seit
    16.01.2005
    Alter
    71
    Beiträge
    122
    Renommee-Modifikator
    21

    AW: Wo eine Ausbildung anfangen?

    Schau doch auf der Linkseite von Condicreativclub nach wie prinztorty dir empfahl. Dort findest du noch andere ausgezeichnete Conditorbetriebe

  7. #7
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    4
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Wo eine Ausbildung anfangen?

    soho... wollte mich nochmal bei euch bedanken... ich werd wohl meine konditorlehre bei käfer machen...

  8. #8
    Registriert seit
    12.06.2009
    Beiträge
    6
    Renommee-Modifikator
    0

    Zuckerartistik

    Also zu dem Thema Zuckerartistik habt ihr die Möglichkeit nicht nur die Artikel die ihr braucht sondern auch Kurse zu belegen, sprich bei sweetandartist. der weblink ist www. sweetandartist.de wir kommen auch in euren betrieb oder in eure schule wenn ihr paar leute zusammenbekommt. vom equipment bringen wir alles mit zum arbeiten und lernen aber schaut selber dort auf unsere webseite
    Geändert von Thomas Christensen (17.11.2010 um 10:22 Uhr) Grund: externer Link entfernt

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was für eine Aufschnittmaschine?
    Von HansG im Forum Fleischereimaschinen Fleischereitechnik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.10.2014, 02:53
  2. Weiterbildung eine Selbstverständlichkeit
    Von Thomas Christensen im Forum Ihre Wünsche
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.01.2014, 06:09
  3. Was ist das für eine Schankanlage?
    Von martin2010 im Forum Gastronomiebedarf Gastronomietechnik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.04.2010, 14:41
  4. Eine zweite Ausbildung als Bäcker?
    Von Björn89 im Forum Arbeit Ausbildung Weiterbildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.01.2009, 23:26
  5. Wer will da den noch eine Ausbildung machen?
    Von prinztorty im Forum Arbeit Ausbildung Weiterbildung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.07.2006, 23:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •